Home Entertainment

Zeitreise: Plattenspieler

Die Geschichte des Abspielgeräts

Plattenspieler im Laufe der Zeit: Wir zeigen die drei wichtigsten Entwicklungsschritte vom Grammophon bis zum modernen Vinyl-Player.

Vom Grammophon bis zum Vinyl-Player
Foto: Wavebreakmedia/iStock

1887

Von Emil Berliner 1887 erfunden wurde das Grammophon schnell populär und setzte sich während des 1. Weltkriegs gegen den damals ebenfalls erhältlichen Phonographen durch. Es gilt als der Vorläufer des Plattenspielers.

Berliner-Grammophon
Foto: José Augusto/Wikimedia Commons/Public Domain/Gemeinfrei

1972

Der wohl meistverkaufte Plattenspieler aller Zeiten ist der „Sondek LP12“ des schottischen Herstellers Linn. Seit 1972 am Markt, ist er auch heute noch konzeptionell gleich, wurde aber technisch verfeinert.

Der meistverkaufte Plattenspieler
Foto: RayL11111111/Eigenes Werk/CC BY-SA 3.0

2014

Der „RPM 10 Carbon“, das Flaggschiff der Firma PRO-JECT, ist ein moderner Highend-Plattenspieler. Er ist ausgestattet mit einem massiven Chassis sowie einem ebensolchen Plattenteller (aus Messing oder Aluminium) und einem Highend-Tonarm. 

Moderner highend Plattenspieler
Foto: PRO-JECT

TEILEN