Nachrichten

Energiesparen ist Österreichern wichtig

MediaMarkt Lifestyle-Studie

In heimischen Haushalten gewinnen energieeffiziente Geräte immer mehr an Bedeutung, wie die aktuelle Lifestyle-Studie von MediaMarkt belegt.

MediaMarkt Lifestyle-Studie: Trend zu nachhaltigen Elektrogeräten.
Foto: Petmal

Nachhaltigkeit im Vormarsch

Waschmaschine, Kaffeevollautomat oder Kühlschrank: Bereits beim Neukauf eines Haushaltsgeräts spielen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Zwar haben die Leistungsdaten, Preis und Design noch immer einen gewichtigen Anteil an der Entscheidung, der Trend geht aber deutlich zu stromsparenden und umweltfreundlichen Modellen.

Für 61,2 % der Österreicher ist es wichtig, dass das Gerät in spe energiesparend (geringer Stromverbrauch) und ressourcenschonend (z. B. niedriger Wasserverbrauch) ist. Vor allem bei der Anschaffung von Großgeräten wie Kühlschränken oder Geschirrspülern spielen diese Faktoren eine große Rolle. Aber auch bei Staubsaugern, Unterhaltungselektronik % Co. ist die Schonung der Umwelt für ein Drittel der Befragten wichtig. Sogar bei Notebooks wählen 26 % Modelle mit guten Verbrauchswerten.

MediaMarkt Lifestyle-Studie: Trend zu nachhaltigen Elektrogeräten.
Foto: gopixa/iStock

Welche Produkte sind umweltfreundlich?

Für Verbraucher ist es mitunter schwierig, ein hochwertiges und energiesparendes Modell zu finden. Daher bietet MediaMarkt in Kooperation mit „topprodukte.at" (ein Service von „klimaaktiv", einer Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus) eine Entscheidungshilfe: „Grün und Gut“. Alle Informationen zur Nachhaltigkeit bei MediaMarkt finden sich online sowie im Markt vor Ort.

„Mit unserem online-Angebot unter dem Motto "Grün und Gut" wollen wir es Konsumentinnen und Konsumenten einfacher machen, die effizientesten und nachhaltigsten Geräte zu finden. Wir sehen das als einen Teil unseres Serviceangebots. Damit wird MediaMarkt dem gestiegenen Umweltbewusstsein und dem Trend zu einem nachhaltigen Leben gerecht“, erklärt MediaMarkt Österreich Vertriebschef Wolfgang Goger.

MediaMarkt Lifestyle-Studie: Trend zu nachhaltigen Elektrogeräten.
Foto: adventtr/iStock

Entsorgung und Reparatur

Laut Studie liegt in Österreich nicht nur der Kauf von umweltschonenden Haushaltsgeräten im Trend, auch die fachgerechte Wiederaufbereitung von Altgeräten ist entscheidend. 47,2 % bezeichnen die Entsorgung von elektronischen Altgeräten als sehr wichtig, 28,8 % als eher wichtig. Besonders bei Frauen zeigt sich hier das ökologische Bewusstsein: Für 51 % ist Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, bei Männern sind es 43,4 %. Auch mit dem Alter steigt der Respekt vor der Umwelt: 63,3 % der Studienteilnehmer zwischen 60 und 69 Jahren sprechen sich für nachhaltige Entsorgung aus. Zum Vergleich: In der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre sind es 35,7 %.

Wird ein Großgerät im Haushalt kaputt, entscheiden sich 62,4 % für eine Reparatur statt für eine Neuanschaffung – meist aus Kostengründen. Nichtsdestotrotz geben 54,8 % der Befragten an, dass auch Aspekte wie Ressourcenschonung und Mülleinsparung zur Entscheidung beitragen.

MediaMarkt Lifestyle-Studie: Trend zu nachhaltigen Elektrogeräten.
Foto: Tag der Umwelt

Trend zu E-Mobility

Auch die Fortbewegung steht immer mehr unter grünem Vorzeichen: 8 % fahren laut MediaMarkt Lifestyle-Studie regelmäßig mit einem E-Bike, weitere 20,8 % haben das E-Fahrrad zumindest schon einmal ausprobiert. 13,6 % nennen einen elektronischen Drahtesel ihr Eigen und 20 % überlegen sich einen anzuschaffen. E-Scooter sind ebenfalls populär. ein Zehntel aller Österreicher hat schon eine Probefahrt gewagt, regelmäßig nutzen das Gefährt allerdings nur 1,2 %.

„Ob E-Bike, E-Scooter oder E-Balancer – diese umweltschonenden Fortbewegungsmittel begleiten immer mehr Menschen durch ihren Alltag und ihre Freizeit. Neben dem Fahrvergnügen hat die Sicherheit natürlich höchste Priorität. In den Media Märkten erhalten unsere Kunden deshalb eine umfassende Beratung, um die passende Auswahl treffen zu können.“, bestätigt Wolfgang Goger, Vertriebsleitung von MediaMarkt Österreich.

TEILEN