Unterwegs

3 Apps fürs Wandern

GPS-Tracker, Karten & Co.

Ob Bergwanderung, Strandspaziergang oder Seeumrundung: Diese Apps fürs Wandern helfen bei Ausflügen in die Natur die Orientierung zu behalten.

Drei nützliche Apps für Wander-Touren.
Foto: South_agency/iStock

Apps zum Wandern

Das herbstliche Wetter lädt mit seinen angenehmen Temperaturen zu ausgedehnten Ausflügen in die Natur ein. Wanderkarten und GPS-Tracker helfen dabei, dass man sich unterwegs gut orientieren kann und schnell ans Ziel gelangt. Hier sind drei Apps fürs Wandern, die Sie bei Ihren Outdoor-Unternehmungen unterstützen.

3D Outdoor Guides

Wer seine Wanderziele vorab in 3D erkunden möchte, ist mit dieser App (für Android und iOS) gut beraten. Neben fotorealistischen Karten lassen sich die GPS-Position sowie Wegverlauf und Höhenprofil darstellen. Werte wie Höhenmeter, Geschwindigkeit und Co. werden unterwegs aufgezeichnet.

3D Outdoor Guides
Logo: 3D RealityMaps GmbH

Kompass & Höhenmesser

Diese App ist nur im Google Play Store erhältlich und kombiniert die zwei beim Wandern wichtigsten Geräte: Höhenmesser und Kompass. Praktisch dabei ist, dass Daten auch offline verarbeitet werden können. Das heißt, wer am Berg kein Netz mehr findet, kann die App trotzdem weiter benutzen. Und zum Beispiel den geografischen Norden bestimmen.

 

Kompass & Höhenmesser
Logo: PixelProse SARL

Wanderkarte Österreich

Wer seine Heimat in Wanderschuhen erkunden möchte, kann sich mit dieser App nur für iOS an Höhenprofilen, Bergspitzen und anderen Angaben orientieren. Aktuelle Koordinaten und Höhenmessung lassen sich auf Wunsch einblenden. Die absolvierten Routen können via iTunes importiert und später analysiert werden.

Wanderkarte Österreich
Logo: Daniel Tekel

TEILEN