Nachrichten

Unpacked: Samsung zeigt Galaxy Z Fold5 und Z Flip5

Außerdem neue Tablet-Modelle und Smartwatches

Samsung hat im Rahmen eines „Unpacked“-Events die neuesten Mitglieder seiner „Galaxy“-Familie vorgestellt. Wir zeigen die spannenden Neuheiten im Detail.

  Lesedauer: 5 Minuten

Samsung Galaxy Unpacked im Juli 2023
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Samsung Galaxy Unpacked

In seinem aus Seoul in Südkorea live in die Welt gestreamten „Unpacked“-Event hat Samsung am 26. Juli die neuesten Mitglieder seiner „Galaxy“-Familie vorgestellt. Darunter befinden sich auch die aktuellen Vertreter der „Galaxy Z Fold“- und der „Galaxy Z Flip5“-Reihe. Präsentiert wurden außerdem die neuesten Modelle der „Galaxy Watch“ sowie des „Galaxy Tab“. Wir haben uns die neuen Geräte etwas genauer angesehen.

Samsung Galaxy Z Fold5
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Galaxy Z Fold5

Samsung hat sich für sein neues Falttelefon auf dessen Stärken konzentriert und außerdem den Bug in der Displaymitte beseitigt. So bietet das 7,6 Zoll große „QXGA+ Dynamic AMOLED 2X Infinity Flex“-Display viel Platz für Fotos, Videos und mehr. Praktisch: Apps können direkt aus der Taskbar gestartet und im Flexmodus verwendet werden. Wenn es schnell gehen muss, steht im zusammengefalteten Zustand das 6,2 Zoll große Cover-Display zur Verfügung. Die Leistung für beispielsweise Gaming kommt aus dem „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“-Prozessor, der von 12 GB RAM und 5G-Technologie unterstützt wird. Foto-Fans dürfen sich auf die 50 MP + 10 MP + 12MP starke Triple-Kamera und dreifachen optischen sowie 30 x Space Zoom freuen. Die duale Frontkamera wurde mit 10 sowie 4 MP bemessen. Schutz für das 5G-Falttelefon bieten „Corning Gorilla Glass Victus2“ sowie die IPX8-Zertifizierung. Dank „Zero Gap“-Design schließt es ganz ohne Spalt. Das Telefon soll in den Farben „Icy Blue“, „Cream“ und „Phantom Black“ erhältlich sein.

Samsung Galaxy Z Flip5
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Galaxy Z Flip5

Das praktische Smartphone findet in jeder Hosentasche Platz. Dennoch bietet das 3,4 Zoll große „Super AMOLED“-Cover-Display jede Menge Raum für Videos, Fotos und stylische Zifferblätter. Über die „Quickshot“-Funktion muss man das Telefon nicht einmal aufklappen, um lässige Selfies mit der Hauptkamera aufzunehmen. Mithilfe des Features „Viewfinder“ ist man dabei auch garantiert gut im Bild. Aufgeklappt kann man auf das 6,7 Zoll große „FHD+ Dynamic AMOLED 2X Infinity-O“-Display mit adaptiver Bildwiederholrate zugreifen. Die hochsensible Technik des „Galaxy Z Flip5“ ist durch einen robusten Rahmen aus Armor Aluminium und „Corning Gorilla Glass Victus2“ geschützt. Für ausdrucksstarke Fotos sorgt die 12-MP-Dualkamera mit Weit- und Ultraweitwinkelobjektiv. Selfies nimmt man mit der 10 MP starken Frontkamera auf. Für Power sorgt der „64-bit 4 nm Octa-Core Snapdragon 8 Gen 2“-Prozessor, der von 8 GB RAM sowie 256 oder 512 GB Speicher flankiert wird. Der 3.700 mAh starke Akku schafft Leistung für einen ganzen Tag. Als Farboptionen stehen „Graphite“, „Lavender“, „Mint“ und „Cream“ zur Verfügung.

Samsung Galaxy Tab S9
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Galaxy Tab S9-Serie

Galaxy Tab S9

In drei neuen Varianten hat Samsung das „Galaxy Tab S9“ vorgestellt. Das Basismodell des beliebten Tablets ist mit einem 11 Zoll großen „Dynamic AMOLED 2X“-Display samt 120 Hz Bildwiederholfrequenz ausgestattet. Die Daten finden auf einer internen Festplatte mit Kapazitäten von 128 und 256 GB Platz. Die 13-MP-Kamera wird von einem LED-Blitz und einem achtfachen digitalen Zoom unterstützt. Selfies werden mit einer 12-MP-Frontkamera mit einem 120°-Ultraweitwinkel-Objektiv aufgenommen. Für lange Laufzeiten sorgt der Akku mit 8.400 mAh, kurze Ladezeiten sind durch „45 W Super-Schnellladen“ garantiert.

Galaxy Tab S9+ und Galaxy Tab S9 Ultra

Das „Galaxy Tab S9+“ ist mit 12,4 Zoll Bildschirmdiagonale spürbar größer bemessen. Hier stehen 256 und 512 GB interner Speicher zur Auswahl. Auf der Rückseite ist eine Dualkamera mit 13- sowie 8-MP-Objektive verbaut. Der Akku ist mit 10.090 mAh noch großzügiger bemessen. Das „Galaxy Tab S9 Ultra“ bietet mit 14,6 Zoll jede Menge Platz, um per „Multi-Window“ Inhalte übersichtlich am Display zu nutzen. Für Leistung sorgt in allen drei Modellen ein „Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“-Prozessor. Zudem steht hier auch die Speicheroption von 1 TB zur Verfügung. Selfies werden am Flaggschiff mit einer Dualkamera (zweimal 12 MP) festgehalten. Das Tablet soll in zwei Farben erscheinen: „Graphite“ und „Beige“.

Samsung Galaxy Watch6
Foto: Leander Höfler/ Content Creation GmbH

Galaxy Watch6

Die praktische Smartwatch ist in einer neuen Auflage und in zwei Varianten zurück. Die „Galaxy Watch6“ (40 und 44 mm) ist in ein Aluminiumgehäuse gehüllt und mit einem runden Super AMOLED-Touch-Display sowie schützendem Sapphire-Glas versehen. Gesteuert wird die smarte Uhr über eine digitale Lünette.

Galaxy Watch6 Classic
Foto: Leander Höfler/ Content Creation GmbH

Galaxy Watch6 Classic

Die etwas größere „Galaxy Watch6 Classic“ (43 und 47 mm) wird durch ein Gehäuse aus Edelstahl geschützt und besitzt eine drehbare Lünette. Beide Uhren werden von einem „Exynos W930“-Prozessor angetrieben und verfügen über 2 GB RAM sowie 16 GB internen Speicher. Als Benutzeroberfläche steht die hauseigene „One UI 5 Watch“-Software zur Verfügung. Sie sind zudem gemäß IP68 sowie dem strengen militärischen Standard „MIL-STD-810H“ gegen Staub und Wasser geschützt.

TEILEN