Nachrichten

Apple-Keynote: Neue iPhone 14-Reihe vorgestellt

Plus: Apple Watch Series 8 sowie neue AirPods Pro

Auf seiner Herbst-Keynote hat Apple vier neue „iPhone 14“-Modelle sowie die „Apple Watch Series 8“ und neue „AirPods Pro“ gezeigt. Hier sind alle Geräte im Detail.

  Lesedauer: 4 Minuten

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
Foto: Apple Inc.

Neues iPhone-Line-up

Auf der Keynote im September 2022 hat Apple seine neue iPhone-Generation vorgestellt. Das „iPhone 14“ wird wieder in zwei Modellreihen erscheinen: In der regulären Serie mit dem „iPhone 14“ und dem „iPhone 14 Plus“, sowie in der Pro-Reihe mit dem „iPhone 14 Pro“ und dem „iPhone 14 Pro Max“. Alle neuen Smartphones sollen ab 16. September erhältlich sein, nur das „iPhone 14 Plus“ ab 7. Oktober. Neben den neuen Smartphones waren außerdem die neue „Apple Watch Series 8“ sowie neue „AirPods Pro“ zu sehen.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus
Foto: Apple Inc.

„iPhone 14“

Das 5G-fähige „iPhone 14“ erscheint mit dem 6,1 Zoll großen „iPhone 14“ und dem 6,7 Zoll großen „iPhone 14 Plus“ in zwei Varianten. Beide Telefone sind mit einem Super-Retina-XDR-Display und Ceramic Shield ausgestattet. Der A15-Bionic-Prozessor mit Neural Engine sorgt für verbesserte Rechenleistung. Davon profitiert unter anderem das neue Kamerasystem mit 12-MP-Dualkamera. Verbessert wurde auch die 12-MP-True-Depth-Kamera, die nun über Autofokus verfügt. Die bei der „Apple Watch Series 8“ vorgestellte „Unfallerkennung“ ist ebenfalls mit an Bord. Die neue Notfall-Funktion „Notruf SOS“ stützt sich auf Satelliten-Verbindungen, um Notrufe auch in Gegenden ohne Mobilfunkverbindung zu ermöglichen. Die neuen Telefone werden in fünf Farben erhältlich sein: „Mitternacht“, „Polarstern“, „Blau“, „Violett“ und „Product Red“.

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
Foto: Apple Inc.

„iPhone 14 Pro“

Das „iPhone 14 Pro“ erscheint ebenfalls in zwei Modellen: das 6,1 Zoll große „iPhone 14 Pro“ und das 6,7 Zoll große „iPhone 14 Pro Max“ mit Always-on-Display. Beide Telefone haben einen A16-Bionic-Chip verbaut und sind mit einer starken 48-MP-Triple-Kamera samt verbesserter Foto- und Video-Funktionen versehen. Die Pro-Modelle sollen in vier Farben erscheinen: „Space Schwarz“, „Silber“, „Gold“ sowie das neue „Dunkellila“. Die wohl sichtbarste Innovation ist das neue Frontdesign rund um die True-Depth-Kamera. Der sogenannte „Dynamic Island“ ist die Weiterentwicklung des legendären „Notch“ und kann jetzt Benachrichtigungen sowie Hintergrundaktivitäten anzeigen und soll eine dynamische Interaktion mit dem Smartphone erlauben.

Apple Watch Series 8 und Apple Watch SE
Foto: Apple Inc.

„Apple Watch Series 8“

Die neueste Generation der „Apple Watch“ wurde mit einem großen, leuchtenden Always-on-Retina-Display und bruchfestem Frontglas versehen. Für mehr Abwechslung sorgen neue Watchfaces, wie zum Beispiel „Astronomy“. Aber nicht nur am Design wurde gefeilt, auch neue Features wurden inkludiert, wie zum Beispiel das verbesserte Zyklus-Tracking mit nachträglicher Eisprungschätzung per Temperatur-Sensor. „Unfallerkennung“ misst, ob man in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war und ruft automatisch um Hilfe. Die Uhr kann zum Schwimmen mit in den Pool und ist staub- und stoßfest. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 18 Stunden. Praktisch ist der „Stromsparmodus“, der bis zu 36 Stunden Betrieb erlaubt, wenn das iPhone in der Nähe ist.

Apple Watch Ultra
Foto: Apple Inc.

„Apple Watch Ultra“

Der Neuzugang in der Apple-Smartwatch-Familie ist die „Apple Watch Ultra“. Sie begleitet ihren Benutzer auch in extremen Situationen wie bei der Durchquerung einer Wüste (bis zu 55 °C) oder beim Eisklettern (bis zu -20 °C). Sie schafft 36 Stunden im Normalbetrieb und bis zu 60 Stunden im „Stromsparmodus“. Mit dem „Action-Button“ lassen sich zusätzliche Funktionen schnell und unkompliziert abrufen. Die „Apple Watch Ultra“ wurde extrem wasserdicht gebaut und erlaubt sogar Tauch-Tracking. Ein neuer „Night Mode“ schafft bessere Lesbarkeit des Displays bei Dunkelheit. Die Uhr ist ab 23. September erhältlich.

„Apple Watch SE“

Die überarbeitete „Apple Watch SE“ ist eine ideale Smartwatch für Einsteiger. Mit an Bord sind unter anderem fortschrittliches Fitness- sowie Sicherheitsfeatures. Plus: Die Uhr arbeitet um 20 % schneller als ihr Vorgänger. Sie soll in drei Farben erscheinen „Silber“, „Polarstern“ und „Mitternacht“. Die „Apple Watch Series 8“ sowie die „Apple Watch SE“ sind ab 16. September verfügbar.

Apple AirPods Pro
Foto: Apple Inc.

„Apple AirPods Pro“

Die Earbuds mit ANC (Active Noise Cancellation) haben den neuen H2-Chip verbaut, der ein spürbares Performance-Upgrade bringt. Verbesserte Funktionen sorgen für klaren und knackigen Sound sowie Raumklang. Der adaptive Transparenzmodus blendet laute Geräusche, wie zum Beispiel Baustellenlärm, noch besser aus. Die neuen „AirPods Pro“ können ganz einfach mit „Touch Control“ gesteuert werden. Sie schaffen bis zu 6 Stunden Laufzeit mit aktiviertem Noise Cancelling – das sind 30 % mehr als beim Vorgängermodell. Mit dem Ladecase sind sogar bis zu 30 Stunden möglich.

TEILEN