Smartphone
Xiaomi 13T Pro: Das sind unsere 5 Highlights
Diese Funktionen sollten Sie unbedingt kennen
Einhandmodus, personalisiertes Always-On-Display, Zweitprofil: Das „Xiaomi 13T Pro“ ist mit zahlreichen Top-Funktionen ausgestattet. Wir stellen Ihnen diese vor.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
1. Doppelt hält besser
Wer sein Telefon sowohl privat als auch beruflich nutzt, für den könnte die Funktion „Duale App“ sehr nützlich sein. Damit lässt sich eine bereits installierte App duplizieren und praktisch ein zweites Mal neu einrichten. Vor allem bei Anwendungen wie etwa „WhatsApp“ oder so manchem E-Mail-Programm kann dies von Vorteil sein. Da „WhatsApp“ an eine Telefonnummer gebunden ist, können so parallel die beruflichen, als auch die privaten Konversationen separat geführt werden.
2. Einhandmodus
Ob seiner Bildschirmgröße von 6,67 Zoll ist das „Xiaomi 13T Pro“ ziemlich groß, was die Bedienung mit einer Hand erschwert. Die Softwarelösung „Einhandmodus“ schafft hier Abhilfe. Durch eine Wischbewegung über die Bedienleiste nach unten rutscht der gesamte Bildschirminhalt nach unten. Sie erreichen bequem die Inhalte, die sich ansonsten am oberen Bildschirmrand befinden. Hat man diese Funktion deaktiviert, kann man sie im Menüpunkt „Weitere Einstellungen“ einschalten.
3. „Always On“ so wie ich will!
Wer über Notifications oder verpasste Anrufe informiert werden will, ohne das Display aktivieren zu müssen, für den hält die Handyindustrie bereits seit einiger Zeit das „Always On“-Display parat. Im „Xiaomi 13T Pro“ kann man dieses anpassen und personalisieren. Sie können das Design verändern, eine Signatur hinterlassen oder verschiedenste Uhr-Modelle festlegen, egal ob analoger oder digitaler Natur.
4. Die Seitenleiste im „Xiaomi 13T Pro"
Eine praktische Art und Weise, wie Sie das „Xiaomi 13T Pro“ bedienen können, ist die sogenannte Seitenleiste. Diese lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Mit einer Wischgeste von der linken Seite zur Mitte erscheint die Leiste am linken Bildschirmrand. Darin befinden sich häufig geöffnete Apps, die Sie durch Antippen öffnen können. Alternativ lässt sich diese Leiste jedoch auch personalisieren. Also werden genau die Apps angezeigt, die Sie dort haben möchten.
5. Zweitprofil im „Xiaomi 13T Pro" einrichten
Wer sein Handy sowohl dienstlich als auch privat benutzt, für den kann sich das Erstellen eines Zweitprofils als nützlich erweisen. Oder wer sein Smartphone beispielsweise von Zeit zu Zeit seinen Kindern überlassen möchte. Für diese Zwecke hat Xiaomi in den Einstellungen des „13T Pro“ die Option „Zweitprofil aktivieren“ integriert. Ähnlich wie bei einem zweiten Benutzer auf einem Computer kann man zwischen den Accounts wechseln. So wird verhindert, dass beispielsweise sensible Daten ungewollt mit anderen geteilt werden.
TEILEN