Haushalt

ROMY L6 Animal: Saugroboter für perfekte Hygiene

Ideal für Allergiker und Tierfreunde

Er ist smart, autonom und sorgt für ein sauberes und hygienisches Zuhause. Wir haben den Saugroboter „ROMY L6 Animal“ auf seine Fähigkeiten getestet.

  Lesedauer: 5 Minuten

Auf jeden Fall den „ROMY L6 Animal“ ausprobieren.
Foto: Content Creation GmbH

Beste Bodenhygiene

Allergiker und Haustierbesitzer können aufatmen. Mit dem „ROMY L6 Animal“ haben sie einen kraftvollen Mitstreiter für saubere Böden und gutes Raumklima. Bis zu 200 m2 große Wohnungen können damit gereinigt werden. Der Saugroboter ist für seine Aufgaben mit 5.200 pa Saugkraft, einer speziellen Tierhaarbürste sowie 1,1 Liter großen, tauschbaren Staubbeuteln oder wahlweise einem 960 ml großen Staubbehälter versehen. Nimmt man den vollen Staubbeutel aus dem Gerät heraus, verschließt er sich automatisch. Praktisch ist außerdem, dass das Gerät bei Bedarf wischen kann. Dafür hat es einen 250 ml großen Wassertank an Bord. Auch lange Saugaufgaben sind kein Problem, denn der Akku hält ganze 200 Minuten lang.

Der Saugroboter ist auf jeden Fall leicht zu bedienen.
Foto: Content Creation GmbH

Das kann der „ROMY L6 Animal“

1. Wischen und Saugen

Im Wohnbereich gibt es verschiedene Zonen, die man besser nass als trocken reinigt. Dazu zählen beispielsweise der Eingangsbereich oder der Platz rund um den Fressnapf des Stubentigers. In diesen Fällen steckt man einfach den befüllten Wassertank an den „ROMY L6 Animal“. Den Wasserverbrauch kann man in der App an den Verschmutzungsgrad beziehungsweise an den Bodentyp anpassen. Holzböden werden nebelfeucht gereinigt, der Fliesenboden hingegen verträgt die Behandlung mit der „Max“-Einstellung. Per „Spot“-Funktion kann man das Gerät punktgenau zur Stelle schicken, an der es reinigen soll.

Dazu kann der Saugroboter 2 cm hohe Kanten überwinden.
Foto: Content Creation GmbH

2. Stark auf allen Böden

Fliesen, Holzböden oder Teppiche reinigt der Staubsauger immer mit dem passenden Programm. Er verfügt dafür über insgesamt fünf Saugstufen: „Auto“, „Eco“, „Min“, „Med“ und „Max“. Kanten sind für den Staubsauger kein Hindernis. Er schafft Türschwellen und Teppichkanten von bis zu zwei Zentimetern Höhe. Wenn einmal der Akku leer ist, dann kehrt er eigenständig zu seiner Ladestation zurück. Ist die Batterie aufgeladen, bricht er wieder zu seinen Reinigungsaufgaben auf.

Das Gerät ist zudem per App steuerbar.
Foto: Content Creation GmbH

3. Per App steuerbar

Der „L6 Animal“ kann tatsächlich komplett autonom die Böden reinigen, wenn er einmal richtig programmiert wurde. Per dazugehöriger App (Android | iOS) kann man die gewünschten Tage, Uhrzeiten und Bereiche eingeben. Dabei ist es auch möglich, für Räume verschiedene Reinigungsstufen zuzuweisen. Auf diese Weise kann er im „Eco“- oder „Min“-Modus leise arbeiten, wenn man gerade im Homeoffice sitzt. Um Hindernisse navigiert der Saugroboter dank seines Lidar-Frontlasers.

Schließlich schützt die Bürste selbst vor lästigem Verheddern.
Foto: Content Creation GmbH

4. Perfekte Bürste für Tierhaare

Mit der speziellen Anti-Verwickel-Bürste können Tierhaare besonders effektiv aufgenommen werden. Kein lästiges Verheddern mehr während der Reinigungsdurchgänge. Auch sonst ist der „L6 Animal“ besonders bedienerfreundlich. Den Feinpartikelfilter kann man zum Beispiel unter fließendem Wasser per Hand einfach auswaschen.

Darüber hinaus macht den „ROMY L6 Animal“ das flache Design praktisch.
Foto: Content Creation GmbH

5. Flaches Design

Einer der größten Vorteile des „ROMY L6 Animal“ ist seine flache Bauweise. Der Lidar-Frontlaser ist nicht oben am Gerät angebracht, sondern in das Gehäuse integriert. Mit einer Höhe von nur 8,6 Zentimetern kommt der Saugroboter für seine Reinigungsaufgaben auch an schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise unter Sofas oder Kästen.

Tipp: Hochflor-Teppiche könnten dem Staubsauger Probleme bereiten. Hier sollte man am besten per App eine No-Go-Zone einrichten.

TEILEN