Unterwegs
Konsole für unterwegs: Hier sind die besten Spiele
Zocken, egal wo man ist
„Mario Kart“ am Strand, danach das neue „FIFA“-Game auf der Terrasse oder dann ein Shooter in der Straßenbahn: Dank einer Konsole für unterwegs ist das jedenfalls keine Utopie mehr.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Konsole für unterwegs
Egal, ob im Zug, in der U-Bahn, am Beifahrersitz oder im Garten: Unterwegs zu zocken, ist ein beliebter Zeitvertreib – und das nicht erst seit gestern. Bereits in den späten Achtzigern und Neunzigern war portables Gaming ein Hit. Vor allem Nintendos „Gameboy“ hatte es vielen angetan und durfte in keinem Kinderzimmer fehlen. Nachdem einige Nachahmer das Feld für sich entdeckt hatten, waren es erneut Nintendo, die im Jahr 2017 mit der „Switch“ mobiles Gaming in die Neuzeit gebracht haben. Der Spagat zwischen dem Spielen unterwegs und dem stationären Gameplay am Fernseher hat der Branche einen bedeutenden Schub verpasst.
Der Branchenprimus
Die „Nintendo Switch“ gibt es in drei Ausführungen. Das Premium-Modell ist die „OLED“-Version, daneben gibt es noch eine mit herkömmlichem LCD-Bildschirm sowie eine „Lite“-Version. Letztere kann jedoch nicht an ein TV-Gerät angeschlossen werden, Games spielen Sie dann ausschließlich mobil.
Zahlreiche Spielehighlights
Es gibt einen großen Fundus an Games. Diese können für die „Switch“ entweder als physische Speicherkarte im Handel oder über den „Nintendo eShop“ käuflich erworben werden. Einer der beliebtesten Titel ist „Mario Kart 8 Deluxe“. Dabei treten Sie auf der Konsole für unterwegs in kurzweiligen Rennen gegen Helden aus dem „Mario“-Universum an, die entweder von Freunden oder von der KI gesteuert werden. Ganze 48 unterschiedliche Strecken stehen für viele Stunden Spielspaß bereit.
Entspannt zocken
Auch „Animal Crossing: New Horizons“ wird von zahlreichen „Switch“-Usern gelobt. Auf einer kleinen Insel sind Sie als Bürgermeister für das Geschick, die Entwicklung und das Wohlergehen der Bewohner verantwortlich. Egal, ob Fischfang, festliche Aktivitäten oder das Erbauen eigener vier Wände – mit schmucker Grafik und ansprechendem Soundtrack ist der Titel für „Switch“-Spieler ein absolutes Muss.
Legendär: Zelda
Als Launchtitel für die „Switch“ 2017 gestartet, hatte „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ seinerzeit viele Fans. Und auch wenn viele Fortsetzungen am Anspruch, den Vorgänger zu überflügeln, scheiterten, so gelang das „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ in beeindruckender Manier. Neue Gebiete und Aufgaben fügen sich perfekt in die Serie ein, die bereits in Teil eins für großen Spielspaß und Tiefgang stand.
Es ist nicht alles Switch, was glänzt
Jedoch ist Nintendos Ableger nicht die einzige Konsole für unterwegs. Auf dem „Asus ROG Ally“ oder dem „Lenovo Legion Go“ läuft jeweils eine angepasste „Windows 11“-Version, weshalb sich Spiele von unterschiedlichen Game-Launchern wie „Steam“, „Epic Store“ oder dem „Xbox Game Pass“ installieren lassen. So können Sie etwa das äußerst beliebte, futuristische Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ unterwegs zocken. Dort kämpfen Sie als Söldner „V“ ums Überleben in einer düsteren Großstadt namens „Night City“. Aber auch „Diablo 4“ macht unterwegs großen Spaß. Die Engel des Himmels fechten einen erbitterten Krieg gegen die Dämonen der Hölle aus, in dem auch unzählige menschliche Opfer zu beklagen sind. Als Held im vierten Ableger der „Diablo“-Saga kommen Sie mit beiden Kulturen in Berührung und haben dank der opulenten Story vermutlich etliche Stunden Spielspaß vor sich.
Rasen und Zaubern
Wer es auf der Konsole für unterwegs beschaulicher mag, der ist im „Minecraft“-Universum gut aufgehoben. Dort kann man in der frei begehbaren Welt würfelförmige Gebilde, Gebäude oder Schaltkreise erschaffen. Für Rennsportfans ist der neueste Titel der „Forza“-Reihe, „Horizon 5“, empfehlenswert. In einer frei befahrbaren Nachbildung Mexikos erwartet Sie neben unzähligen Rennen mit einer Vielzahl lizenzierter Wagen die bislang größte Open-World der Serie mit beeindruckenden Landschaften und malerischen Gegenden. Zocker, die sich für ein, zwei Stunden aus der Welt ausklinken wollen, können mit dem „FIFA“-Nachfolger „EA Sports FC 24“ ebenfalls nicht viel falsch machen.
TEILEN