Haushalt

Wann lohnt sich denn ein Nass-Trockensauger

Das Gerät kann sogar Flüssigkeiten beseitigen

Ein verstopfter Abfluss oder Matsch im Flur: Der Nass-Trockensauger beseitigt auch flüssigen Schmutz. Hier lesen Sie alle Infos zum praktischen Haushaltshelfer.

  Lesedauer: 3 Minuten

Nass-Trockensauger
Foto: Kärcher

Was ist ein Nass-Trockensauger?

Ein Nass-Trockensauger wird in vielen Situationen eingesetzt, in denen ein herkömmlicher Staubsauger nicht mehr ausreicht. Weil das Gerät nämlich auch feuchten Schmutz oder Flüssigkeiten problemlos aufnehmen kann. Im Prinzip funktioniert ein Nass-Trockensauger wie ein beutelloser Staubsauger, der sowohl nasse als auch trockene Verunreinigungen vom Boden und anderen Oberflächen entfernt. Der Schmutz landet dabei in einem speziellen Schmutzwasser-Behälter.

Nass-Trockenreiniger im Haushalt
Foto: LanaStock/iStock

Was kann das Gerät alles aufsaugen?

Von trockenem Laub über nassen Schneematsch bis hin zu klebrigen Rückständen wie rohe Eier oder Katzenhaare kann der Nass-Trockensauger so gut wie jede Verunreinigung beseitigen. Zudem ist er ein guter Helfer, wenn es um die Reinigung von Polstermöbeln geht. Er saugt Flüssigkeiten sehr gründlich aus der Polsterung und nimmt dabei auch gleich den eingeweichten Schmutz mit. Ein Nass-Trockensauger leistet daher gute Dienste im Haushalt, aber auch in der Garage, der Heimwerkstatt oder im Garten.

Einsatz in der Garage
Foto: Kärcher

Wann lohnt sich ein Nass-Trockensauger?

  • Der vielseitige Sauger ist ideal für Haustierbesitzer, wenn sie feuchte Pfoten-Spuren, Schneematsch oder andere Verunreinigungen beseitigen wollen.
  • Für alle, die im Haushalt Flüssigkeiten unkompliziert aufsaugen oder Verstopfungen (z. B. im Geschirrspüler oder im Abfluss) rasch beseitigen möchten.
  • Da er nicht nur mit feuchtem Schmutz und Flüssigkeiten gut umgeht, sondern auch mit trockenen Verunreinigungen, kann er durchaus einen herkömmlichen Staubsauger ersetzen.
  • Ebenfalls perfekt ist das Gerät für die Reinigung von Polstermöbeln, da es das Wasser zu einem großen Teil wieder aus der Polsterung entfernt. Der Schmutz geht dabei gleich mit.
  • Wer eine Werkstatt zuhause hat, kann damit trockenen Abfall wie Sägespäne oder Flüssiges wie Schmutzwasser aufsaugen.
  • Für die Innenreinigung des Autos lässt sich ein Nass-Trockensauger gut einsetzen. Die feuchten Bezüge werden mit ihm rasch vom Reinigungswasser befreit.
Trockensaugen im Wohnzimmer
Foto: LanaStock/iStock

Worauf beim Kauf achten?

  • Die wohl wichtigste Entscheidung ist die Art der Stromversorgung. Greift man zu einem Modell mit Akku oder möchte man ein strombetriebenes? Akku-Sauger sind flexibler im Einsatz, weil sie unabhängig von Steckdosen eingesetzt werden können. Die Leistung ist allerdings bei netzbetriebenen Geräten größer.
  • Kann das Gerät nur saugen oder auch blasen? Mit einem Gebläse kann man z. B. Staub aus verwinkelten Ecken herausblasen und anschließend aufsaugen.
  • Die Größe des Schmutzwasser-Behälters sollte an die Bedürfnisse des eigenen Haushalts angepasst sein. Wer das Gerät nicht regelmäßig in Gebrauch hat, wird mit einem kleinen Tank (ab rund 400 ml) sein Auslangen finden. Für alle, die es öfter benutzen, sollte der Tank größer bemessen sein (bis zu 30 Liter und mehr).
  • Die Leistung kommt sehr stark auf die Bauart des Geräts an. Akkugeräte haben oft eine geringere Leistung (z. B. 220 Watt) als strombetriebene Modelle (über 1.000 Watt).
  • Wie leicht lässt sich der Sauger reinigen? Wenn die Geräte kompliziert aufgebaut sind und sich wichtige Teile (wie z. b. der Filter) nur umständlich entnehmen lassen, sollte man sich für ein Modell entscheiden, das weniger zeitintensiv in der Bedienung ist.
  • Hat das Gerät eine Selbstreinigungsfunktion? Wer möglichst wenig am Sauger herumbasteln möchte, braucht anschließend nur das Schmutzwasser von der Reinigung zu entsorgen.
Nass-Trockenreiniger
Foto: jchizhe/iStock

Zusammenfassung

Da er mit trockenen Verunreinigungen wie Staub, Brotkrümel oder Katzenhaaren gut umgeht, kann ein Nass-Trockensauger einen Staubsauger durchaus ersetzen. Vielmehr ist er sogar ein sehr vielseitiger Staubsauger, weil er auch mit Flüssigkeiten gut umgehen kann. Wasser, das aus der kaputten Geschirrspülmaschine läuft oder ein umgeschütteter Putzkübel sind nur zwei der Situationen, in denen ein Nass-Trockensauger die ideale Besetzung im Haushalt ist. Aber auch im Garten oder in der Garage macht er eine gute Figur. Vor allem Allergiker schätzen ihn, weil der Staub durch das Wasser nicht aufgewirbelt, sondern gebunden und eingesaugt wird.

TEILEN