Nachrichten

Apple stellt iPhone 15 und Apple Watch Series 9 vor

Spannende neue Geräte gezeigt

Apple hat auf seiner jüngsten Keynote neben den „iPhone 15“-Modellen auch sein erstes komplett CO2-neutrales Produkt präsentiert. Hier sind alle Details zum Event.

  Lesedauer: 5 Minuten

Auf seiner Keynote im September 2023 hat Apple auf jeden Fall auch das iPhone 15 vorgestellt.
Foto: Apple Inc.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auf seiner Keynote im September 2023 hat Apple seine neueste iPhone-Serie und die „Apple Watch Series 9“ sowie die zweite Auflage der „Apple Watch Ultra“ vorgestellt. Bei dem aus Cupertino übertragenen Livestream wurde zudem auf die verstärkten Umweltaktivitäten des Konzerns näher eingegangen. Mit den neuen „Apple Watch“-Modellen zeigt das Unternehmen nämlich das erste komplett CO2-neutrale Produkt. Die Redaktion hat daher einen genaueren Blick auf alle bei der Keynote vorgestellten Geräte geworfen.

iPhone 15: Das Smartphone kommt auf jeden Fall auch in 5 spannenden Farben.
Foto: Apple Inc.

„iPhone 15“-Reihe

Apple hat dem 6,1 Zoll großen „iPhone 15“ und dem 6,7 Zoll großen „iPhone 15 Plus“ nicht nur ein neues Design, sondern auch die „Dynamic Island“ spendiert. Diese war ja bislang den „Pro“-Modellen vorbehalten. Das Super-Retina-XDR-Display schafft Spitzenhelligkeiten bis zu 2.000 Nits im grellen Sonnenlicht, das ist doppelt so hell wie noch beim Vorgängermodell.

Zu den Highlights der Smartphones gehört die 48-MP-Dual-Kamera mit Quad-Pixel-Sensor und schnellem Autofokus. Mit computergestützter Fotografie sind lebendige Fotos mit der neuen Standardauflösung von 24 MP möglich. Die Rechenleistung dafür kommt vom „A16 Bionic“-Chip. Zudem kann die Kamera eigenständig in den Porträt-Modus umschalten, sobald eine Person im Blickfeld erscheint.

Ein Ultrabreitband-Chip ermöglicht das Verbinden von mehreren iPhones über nun noch größere Distanzen hinweg. So können mit „Freunde finden“ bis zu 15 Benutzer ihren Standort teilen und sich gegenseitig finden. Neu ist der USB-C-Anschluss, der die Lightning-Buchse ersetzt. Darüber können nicht nur die iPhones, sondern auch die „Apple Watch“ sowie die „AirPods Pro (2. Gen.)“, aufgeladen werden.

Das „iPhone 15“ erscheint am 22. September in fünf neuen Farben: „Schwarz“, „Blau“, „Grün“, „Gelb“ und „Pink“.

Die tatsächlich generell robusteste Smartwatch von Apple.
Foto: Apple Inc.

„iPhone 15 Pro“-Reihe

Das „iPhone 15 Pro“ und das „iPhone 15 Pro Max“ glänzen mit einem leichten und widerstandsfähigen Gehäuse aus Titan. Dieses fasst mit den bislang dünnsten Rändern das 6,1 Zoll große (Pro) beziehungsweise 6,7 Zoll große (Pro Max) Super-Retina-XDR-Display ein. Neu ist der „Action“-Button, welcher den „Lautlos“-Schalter von früheren iPhone-Modellen ersetzt. Damit kann man rasch verschiedene Aktionen auslösen, wie zum Beispiel Kamera, Taschenlampe oder per Kurzbefehle noch weitere Optionen aufzurufen. Praktisch sind die visuellen Hinweise im Dynamic Island sowie das haptische Feedback, das dabei ausgelöst wird. Power liefert der „A17 Pro“-Prozessor – der bislang erste 3-Nanometer-Chip. Dieser sorgt nicht nur flüssiges mobiles Gaming von Konsolen-Titeln, sondern auch für eine Videoausgabe von bis zu 4K mit 60 fps HDR. Der leistungsstarke Prozessor ermöglicht zudem computergestützte Fotografie, von der die 48-MP-Triple-Kamera profitiert. Für Konnektivität sorgt auch hier ein USB-C-Anschluss.

Spannendes Feature

Ein Update soll zu einem späteren Zeitpunkt räumliche Videos auf die „iPhone 15 Pro“-Modelle bringen, die man auf der „Apple Vision Pro“-Brille noch einmal ganz immersiv erleben kann.

Die „Pro"-Modelle werden ab 22. September in vier Titanium-Farben erhältlich sein: „Titan Schwarz“, „Titan Weiß“, „Titan Blau“ und „Titan Natur“.

Spannend ist auf jeden Fall auch die neue Apple Watch Series 9.
Foto: Apple Inc.

„Apple Watch Series 9“

Mit der neuesten Generation der „Apple Watch“ hat das Unternehmen sein erstes CO2-neutrales Device vorgestellt. Mit der Leistung, die der neue „S9“-SiP (System in Package) bereitstellt, sind einige neue Features möglich. Das wohl spannendste ist der „Doppeltipp“, das zweimalige kurze Zusammentippen von Daumen und Zeigefinger. Die „Apple Watch Series 9“ erkennt dies als Geste und löst Aktionen aus, wie beispielsweise die Schlummer-Funktion des Alarms zu aktivieren. Dieses Feature soll in Kürze mit einem Update verfügbar gemacht werden. Zudem kann man die Daten der „Health“-App nun über Sprachassistentin Siri abfragen. Ein sprichwörtliches Highlight ist das Display der Smartwatch, das eine maximale Helligkeit von 2.000 Nits bietet. Das ist doppelt so hell, wie noch im Vorgängermodell.

Die Apple Watch Ultra 2 versteht zudem auch die Doppeltipp-Geste.
Foto: Apple Inc.

„Apple Watch Ultra 2“

Die zweite Generation der robusten Smartwatch greift ebenfalls auf den „S9“-SiP zu und beherrscht die „Doppeltipp“-Geste. Eine neue Display-Architektur ermöglicht eine maximale Helligkeit von 3.000 Nits, was Texte auch im grellsten Sonnenlicht lesbar macht. Bei Dunkelheit kann die auf nur 1 Nit zurückgeregelt werden, damit niemand durch das Licht gestört wird. Das neue Zifferblatt „Modular Ultra“ versammelt alle wichtigen Daten auf dem Bildschirm, wie zum Beispiel Höhe, Tiefe oder verstrichene Sekunden. Auch hier kann über Siri auf Gesundheitsdaten wie Gewicht, Temperatur oder Periode zugegriffen werden. Als Betriebssystem dient watchOS 10, zudem wurden einige der Fitness- und Sport-Apps überarbeitet und bieten jetzt neue Funktionen. Die Sportuhr ist wie auch die „Apple Watch Series 9“ ab 22. September erhältlich.

TEILEN