Nachrichten

Erfolgsbilanz für Digitalradio in Österreich

DAB+ Programmfamilie und Hörerzahlen wachsen

Mit bereits mehr als 870.000 Hörern, steigenden Nutzungszahlen, immer mehr DAB+ Radios in den Haushalten und einer stetig wachsende Sender-Landschaft: Nach mehreren Jahren gilt Digitalradio in Österreich als Erfolg.

  Lesedauer: 2 Minuten

Online-Radio hören.
Foto: insta_photos/iStock

DAB+ in Österreich

Der Verein Digitalradio Österreich konnte im Sommer 2022 seinen dritten „Geburtstag“ feiern. 31 heimische Digitalradiosender senden mittlerweile. Zum Vergleich: Beim österreichweiten Start von DAB+ waren es nur neun Radiosender. Mittlerweile können bereits 16 Sender national sowie 15 weitere in Wien und Umgebung empfangen werden.

Vor mehr als drei Jahren wurde DAB+ (vom Englischen „digital audio broadcasting“) österreichweit aufgeschaltet. Im August 2020 wurde die vierte und letzte Ausbaustufe des Digitalradio-Netzes erfolgreich abgeschlossen. Seitdem können knapp 83 % aller Österreicher DAB+ empfangen.

Digitalradio hören
Foto: BrianAJackson/iStock

Stetig wachsende Hörerzahlen

Im Auftrag von Digitalradio Österreich hat Ipsos zur Bekanntheit und Nutzung von DAB+ im Jahr 2022 in Österreich 2.900 Menschen zwischen 15 und 70 Jahren befragt. Das Ergebnis: Mehr als 870.000 Personen hören mehrmals im Monat einen DAB+ Sender. Insgesamt besitzen bereits 25 % der Österreicher zumindest ein DAB+ fähiges Radiogerät. Seit Dezember 2020 gilt zudem in Europa eine Digitalradiopflicht in Neuwägen.

75 % der Hörer genießen digitales Radio mehrmals im Monat - das sind 16 % österreichweit. Was wichtig ist: Fast die Hälfte der Österreicher kennt mittlerweile den Begriff DAB+. Die meisten (4 von 10) haben im Internet zum ersten Mal darüber gelesen. Etwas mehr als ein Fünftel der Befragten (22 %) hat schon einmal Digitalradio gehört.

TEILEN