Nachrichten

Huawei zeigt neue Watch 3-Serie und Tablet

Plus: Monitore und FreeBuds 4 vorgestellt

Huawei hat auf YouTube die „Watch 3“-Serie, das Tablet „MatePad 11“, die kabellosen Kopfhörer „FreeBuds 4“ und „MateView“-Bildschirme präsentiert.

  Lesedauer: 4 Minuten

Huawei stellt Watch 3, Matepad 11, FreeBuds 4 und MateView vor
Foto: Huawei

Neues von Huawei

In einer Präsentation auf YouTube hat Huawei seine neuesten Wearables, Tablets und Bildschirme vorgestellt. So wurden das neue Flaggschiff „Watch 3“ sowie die „Watch 3 Pro“ gezeigt, die als stylische Begleiter im Alltag fungieren. Das Tablet „MatePad 11“ erstaunt mit seinen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Mit den „FreeBuds 4“ hat Huawei wieder neue Audio-Gadgets im Portfolio. Zudem wurden zwei Highend-Monitore präsentiert: der „MateView“ sowie der „MateView GT“. Die technologische Klammer bildet das hauseigene Betriebssystem „HarmonyOS“, das laut Huawei ein nahtloses Benutzererlebnis quer über die einzelnen Geräte hinweg garantiert.

„Huawei Watch 3“
Foto: Huawei

„Huawei Watch 3“

Stylisch und leistungsstark zugleich ist die neue „Watch 3“-Serie, die in zwei Modellen – als „Watch 3“ und „Watch 3 Pro“ – auf den Markt kommt. Unter dem 1,43 Zoll großen OLED-Touch-Display und dem Edelstahlgehäuse steckt der kräftige „HiSilicon Hi6262 SoC“ (System-on-a-Chip), der von 16 GB Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Die große Neuerung ist die Integration der AppGallery, die erstmals auf einer Smartwatch verfügbar ist. Zahlreiche Apps sorgen nun auf der „Watch 3“ für Komfort und Abwechslung. Der professionelle Fitness- und Gesundheitsmanager hilft, die Vitalwerte ständig im Blick zu behalten und unterstützt etwa 100 Trainingsmodi. Beide Modelle zeichnen sich durch ihre Ausdauer aus: So hält beispielsweise das Pro-Modell im sparsamen Modus für ultralange Akkulaufzeit ganze 21 Tage ohne Aufladen durch. Alle Modelle sollen laut Hersteller ab Anfang Juli verfügbar sein.

„Huawei MatePad 11“
Foto: Huawei

„Huawei MatePad 11“

Das 10,95 Zoll große Tablet ist mit einem 120-Hz-FullView-Display ausgestattet und punktet durch seinen großen Bildschirmanteil (86 % Screen-to-Body-Ratio). Dank „HarmonyOS“ zeichnet es sich durch seine Konnektivität zu PC und Smartphone aus. Das „MatePad 11“ unterstützt zudem die Multi-Screen-Collaboration und kann in den beiden Modi „Duplizieren“ und „Erweitern“ als Zeichenbrett oder Bildschirm verwendet werden. Das Tablet soll ab August erhältlich sein.

„Huawei MateView“
Foto: Huawei

„Huawei MateView“

Die beiden neuen Monitore „MateView“ (28,2 Zoll) und „MateView GT“ (34 Zoll) sollen vor allem Gamer, Fotografen und all jene, die im Homeoffice arbeiten, ansprechen. Komfort und das Schonen der Augen sollen durch die „Flicker Free“- und „Low Blue Light“-Technologien erzielt werden.

Gamer freuen sich über die „Dark Field“-Funktion, mit der Gegner in dunklen Bereichen des Bildschirms besser erkannt werden können. In puncto Konnektivität punktet der Bildschirm mit 2-in-1 Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss, zwei HDMI 2.0-Eingängen, einem DisplayPort 1.4 und einem USB-C-Anschluss.

Fotoliebhaber werden jene Features begrüßen, die das Bearbeiten von Fotos und Videos enorm erleichtern. Dank der Messgröße Delta E < 2, werden Farben für das menschliche Auge authentisch dargestellt. Außerdem verfügt der Monitor über den HDR 400-Standard sowie 10-Bit Farbtiefe.

„Huawei MateView GT“
Foto: Huawei

Das Curved Modell „MateView GT“ hat eine Soundbar bereits integriert und bietet einen Bildschirm mit 3.440 x 1.440 Pixeln. HDR 10 sowie eine Bildwiederholungsrate von 165 Hertz sorgen für ein flüssiges und kontrastreiches Bild.

Der schlankere „MateView“ misst an seiner dünnsten Stelle 0,9 Zentimeter und kann auf eine Screen-to-Body-Ratio von 94 % verweisen. Die UHD-Auflösung von 3.840 x 2.560 Pixel garantiert optimale Voraussetzungen für das Arbeiten im Homeoffice. Beide Modelle sollen ab August in den Handel kommen.

„Huawei FreeBuds 4“
Foto: Huawei

„Huawei FreeBuds 4“

Das neueste Modell aus der „FreeBuds“-Serie bieten einen Hochfrequenzbereich von bis zu 40 Kilohertz und damit eine klare Tonwiedergabe auch bei geringer Lautstärke. Eine BassEngine sorgt für tiefe und satte Bässe. Die 4,1 Gramm schweren True Wireless-Kopfhörer bieten dank adaptiver aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) wirkungsvollen Schutz vor ungewollten Geräuschen im Umfeld. Die Steuerung erfolgt wie bei den Vorgängermodellen über die berührungsempfindliche Oberfläche. Die „FreeBuds 4“ halten vier Stunden lang bei Musikwiedergabe durch, bis sie wieder aufgeladen werden müssen. Mit der Ladehülle sind es weitere 18 Stunden. Dank „Fast Charging“ kann in nur 15 Minuten Energie für weitere 2,5 Stunden Musik geladen werden. Ab August erhältlich.

TEILEN