Digitaler Spaß / Web

Watch: Neue Plattform von Facebook

Service für Live-Programm und Video-Shows

Facebook hat mit „Watch“ einen neuen Dienst angekündigt. Mit einer eigenen Videoplattform will man vermehrt auf Shows und Live-Übertragungen setzen.

Was aktuell bei „Facebook Live“ schon Standard ist, soll schon bald auch für andere Inhalte funktionieren. Man schaut gemeinsam mit Freunden einen Videostream und kann dazu gleichzeitig nach Lust und Laune kommentieren. Mit „Watch“ öffnet Facebook einen Platz für diverse exklusive Video-Inhalte, von Comedy-Shows über Sportübertragungen bis hin zu Video-Blogs (Vlogs).

Facebook Watch TV
Foto: Facebook

Chance für Vlogger

Das soziale Netzwerk richtet sich konkret an Video-Blogger, die bis dato ihre Inhalte hauptsächlich auf YouTube hochgeladen haben. Somit ist „Facebook Watch“ natürlich ein Frontalangriff auf Googles populären Video-Dienst. „Watch“ soll für PC, Smartphones, Tablets und Facebook-TV-Apps verfügbar sein und knackig produzierte Videos bieten.

Derzeit nur in den USA

Facebook starte diesen Service aktuell nur in den USA, hier werden kreative Videoproduzenten auch schon eingeladen, sich mit ihren Show-Konzepten zu bewerben. Die Betreiber von Video-Blogs sollen durch Werbeeinblendungen in ihren Shows verdienen können. Wann der neue Service auch nach Europa kommt, ist aktuell nicht bekannt.