Nachrichten

Samsung Unbox & Discover: Das sind die neuen AI TVs

Das Fernseher-Line-up für 2024

Per Livestream hat Samsung in der Keynote „Unbox & Discover“ seine AI TVs für 2024 vorgestellt. Wir haben uns die neuen Fernseher etwas genauer angesehen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Samsung Unbox & Discover: Das sind die neuen AI TVs, die tatsächlich auch künstliche Intelligenz mit an Bord haben.
Foto: Samsung

Neue AI TVs vorgestellt

Samsung hat mit einem Live-Event nun sein Line-up an AI TVs für das Jahr 2024 vorgestellt. Beim „Unbox & Discover“, das auch per Livestream übertragen wurde, zeigte der Hersteller seine neuen Neo QLED- und OLED-Fernseher sowie Soundbars. Den neuen Geräten ist eines gemeinsam: Sie haben künstliche Intelligenz mit an Bord, die ein beeindruckendes Seherlebnis möglich macht. Die in vielen Geräten verbauten „NQ8 AI“-Prozessoren der zweiten und dritten Generation holen ihre Power aus zahlreichen neuronalen Netzwerken, wie beispielsweise beim QN990D. Dort sorgen sie für ein scharfes, lebhaftes und flüssiges 8K-Bild, an den Raum angepassten Sound sowie dynamisch eingesetzte benutzerdefinierte Einstellungen. Wir haben die neuen „AI TVs“ genauer unter die Lupe genommen. 

Der QN900D verfügt wie die weiteren AI-TVs tatsächlich über einen neuen Prozessor und auch KI-Funktionen.
Foto: Samsung

Neo QLED 8K

QN900D

Das Flaggschiff der neuen AI TV-Generation ist der QN900D, der mit einem „NQ8 AI Gen3“-Prozessor, 8K-Upscaling und Dolby Atmos punktet. Der Fernseher ist mit aktueller Neo QLED-Technologie und künstlicher Intelligenz ausgestattet. Letztere spürt man vor allem bei Sportevents, wenn 512 neuronale Netzwerke (acht Mal mehr als noch im Vorgänger-Modell) das Bild schärfen. Die AI-Power kommt auch beim Upscaling zum Einsatz, mit dem Filme, Serien und mehr auf 8K-Qualität hochgerechnet werden. Selbst um individuelle Benutzereinstellungen kümmert sich die künstliche Intelligenz, die alle Inhalte laufend daran anpasst. Zudem sorgt sie für klar verständliche Dialoge, sodass man auch bei lauter Umgebung alles mitbekommt. Der QN900D bietet mit Dolby Atmos und 6.2.4-Kanal-Lautsprechern multidimensionalen Klang und darüber hinaus ein immersives Erlebnis. Der TV wird in drei Displaygrößen (65, 75 und 85 Zoll) erhältlich sein.

Der QN800D verfügt wie die weiteren AI-TVs tatsächlich über einen neuen Prozessor und auch KI-Funktionen.
Foto: Samsung

QN800D

Das zweite Modell aus der Neo QLED 8K-Serie ist der QN800D. Der ebenfalls mit KI ausgestattete Fernseher greift auf einen „NQ8 AI Gen2“-Prozessor zurück, der mithilfe von 256 neuronalen Netzwerken Bild und Ton optimiert. Beispielsweise mit dem „AI Motion Enhancer“, der nicht nur Objekte, sondern darüber hinaus auch Texte glättet, was sich vor allem bei Actionszenen oder Sportübertragungen zeigt. Die AI überträgt individuell eingestellte Vorlieben dann auf alle Inhalte, ganz egal, ob es sich dabei um eine Naturdokumentation, eine Nachrichtensendung oder andere Inhalte dreht. Für ein klares und lebhaftes Bild sorgen „Neo Quantum HDR 8K“ (lebendige Farben) sowie die „Quantum Matrix Technologie Pro“ (Detailfülle in den weißen und schwarzen Bereichen). Kabelsalat gehört mit der aufsetzbaren „Slim One Connect Box“ der Vergangenheit an. Der Fernseher erscheint ebenfalls in drei Displaygrößen (65, 75 und 85 Zoll).

Die neuen OLED-TVs verfügen über eine Glare-Free-Funktion und darüber hinaus auch über KI-Features.
Foto: Samsung

OLED-TVs

Die neue OLED-TV-Generation umfasst die weltweit ersten OLED-Geräte mit „Glare-Free“-Display. Dieses unterbindet unnötige Reflexionen und sorgt gleichzeitig für tiefes Schwarz und lebensechte Farben bei sämtlichen Lichtumgebungen. Alle drei Modelle (S95D, S90D und S85D) haben ebenfalls den „NQ8 AI Gen2“-Prozessor (20 neuronale Netzwerke) verbaut und können daher auch auf AI-Funktionen zurückgreifen. Die AI-TVs rechnen damit die Fernsehbilder auf eine Auflösung hoch, die 4K sehr nahekommt. Auch der „AI Customization Mode“ ist hier mit an Bord. Man braucht also sein Lieblings-Setting nur einmal einstellen und der TV passt alle Inhalte automatisch daran an. Klare Dialoge, das elegante „Infinity One Design“ und ein Energiespar-Modus („AI Energy Mode“) gehören zu den weiteren Vorzügen des Geräts. Der Fernseher wird in mehreren Größen (von 48 bis 83 Zoll) erhältlich sein. 

The Frame und the Music Frame verbinden in der Tat Audiogenuss und darüber hinaus Kunst.
Foto: Samsung

The Frame 2024

Samsung zeigte auch eine neue Generation des Lifestyle-TVs The Frame, der Kunstliebhabern Zugriff auf über 2.500 Kunstwerke von mehr als 60 Galerien und Museen aus der ganzen Welt ermöglicht. Die neuen Geräte bieten mit „Art Streams“ eine monatlich wechselnde und kuratierte Auswahl an 20 kostenlosen Bildern aus dem Art Store, die im Intervall von 5 Minuten am Bildschirm erscheinen. 

Music Frame

Eine Neuvorstellung des Abends ist der Music Frame, bei dem Premium Audio und Designkunst verschmelzen. Inspiriert ist das vielseitige Gerät auf jeden Fall von The Frame, dem Lifestyle-TV des Herstellers. Mit dem ikonischen Device stellt man gleichzeitig eigene Bilder oder Kunstwerke aus, während man Musik oder andere Audioinhalte genießt. Man kann es sowohl als eigenständiges Gerät als auch in Verbindung mit einem TV sowie einer Soundbar nutzen. 

The Frame und the Music Frame verbinden in der Tat Audiogenuss und darüber hinaus Kunst.
Foto: Samsung

Q Soundbars

Die neueste Soundbar aus der Q-Serie verfügt über ein 11.1.4-Kanal-Set-up und darüber hinaus über Wireless Dolby Atmos. Zu den spannenden neuen Funktionen gehören „Sound Grouping“, bei der sich die Rücklautsprecher mit dem Sound der Soundbar synchronisieren. Das Ergebnis ist ein besonders raumfüllender Klang. Wer hingegen privates Hören bevorzugt, kann die Funktion „Private Rear Sound“ wählen. Hier kommen Audioinhalte in geringer Lautstärke nur über die hinteren Lautsprecher. 

TEILEN