Home Entertainment
Sony Bravia 8: Smarter OLED-TV mit schlankem Design
„Google TV" für perfektes Heimkinoerlebnis mit an Bord
Der „Sony Bravia 8“ fügt sich mit seinen schlanken Maßen in so gut wie jedes Heimkino ein. Wir haben uns das smarte OLED-TV-Gerät etwas näher angesehen.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Sony Bravia 8
Fernsehen wird mit dem „Sony Bravia 8“ zum Heimkinoerlebnis. Sein OLED-Bildschirm verfügt über acht Millionen selbstleuchtende Pixel und bietet ein angenehm tiefes Schwarz. Außerdem zeigt das Fernsehbild über eine Million brillanter Farben und darüber hinaus starke Kontraste. Da der smarte Fernseher „Google TV“ mit an Bord hat, findet man Lieblingsinhalte wie beispielsweise Apps, Games oder Streamingdienste alle an einem Ort. Mit „Sony Pictures Core“ ist der „Sony Bravia 8“ perfekt auf Filmerlebnisse im Heimkino abgestimmt. Damit diese auch möglichst mitreißend und beeindruckend sind, verfügt der Fernseher über die Funktionen „IMAX Enhanced“, „DTS:X“, „Dolby Vision“ und „Dolby Atmos“. Die Upscaling-Funktion bringt alle Bilder auf klare und scharfe 4K-Qualität.
1. Google TV
Alle Lieblingsinhalte an einem Platz? „Google TV“ macht es mit einer individuell befüllbaren Watchlist möglich. Auch das Steuern des „Sony Bravia 8“ ist unglaublich einfach. Mit „Google TV“ lässt sich das Gerät unkompliziert per Sprachassistent fernsteuern. Die Fernbedienung darf dabei getrost in der Schublade bleiben. Aktiviert wird eine Aktion mit dem Kommando „OK Google“. Anschließend kann man mit Befehlen wie „Schalte den TV ein“, „Öffne Netflix“ oder „Action-Film suchen“, das Fernsehbild steuern. Nicht vergessen: Das Mikrofon und die Sprachsteuerung des TV-Geräts müssen zuvor natürlich aktiviert werden.
2. Einfaches App-Management
Über 10.000 Apps und Games direkt auf dem Bildschirm. Finden kann man sie am besten auf der Apps-Seite, wo man ganz gezielt nach einzelnen Applikationen suchen kann. Wenn man eine neue App herunterladen will, geht das am einfachsten am Startbildschirm. Zuerst nach der gewünschten App suchen und anschließend im Pop-up-Fenster aus dem „Google Play Store“ downloaden. Zwei Zeilen der beliebtesten Apps kann man sich in der Favoritenliste anzeigen lassen und sie auch gleich öffnen. Wer seine Titel individuell anordnen möchte, muss nur die praktische Verschiebefunktion auswählen und das App-Symbol am idealen Platz ablegen.
3. Kräftige Lautsprecher
Sound wie im Kino verspricht der „Sony Bravia 8“ mit „Acoustic Surface Audio+“. Hinter dem Bildschirm befinden sich Aktuatoren, die diesen mit Vibrationen in einen riesigen Lautsprecher verwandeln. Der Klang wird also genau dort erzeugt, wo er in der Filmszene entsteht. Mit anderen Worten, wenn ein Schauspieler am rechten Bildschirmrand steht und spricht, dann kommt seine Stimme auch von rechts.
4. Stromsparende Fernbedienung
Alle Funktionen des „Sony Bravia 8“ und auch vieler angeschlossener Geräte können mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. Sogar die Lieblings-Streaming-Kanäle wie „Netflix“ oder „Disney+“ sind nur einen Tastendruck weit entfernt. Mit dem „YouTube“-Button ist auch eine Suchmaschine immer in Griffweite. Selbst der „Sony Pictures Core“ kann damit aufgerufen werden. Damit die Fernbedienung im verdunkelten Heimkino jederzeit gut zu finden ist, wurden die Tasten vorsorglich beleuchtet. Aufgeladen wird sie ganz einfach per USB-C.
TEILEN