Haushalt
3 köstliche Rezepte mit Hüttenkäse
Der Geheimtipp für den Sommer
Das weiße Gold aus dem Kühlschrank besitzt nur wenige Kalorien, enthält dafür aber viel Eiweiß. Hier sind drei einfache Rezepte mit Hüttenkäse für je zwei Personen.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Rezepte mit Hüttenkäse
Hüttenkäse ist gesund, hat nur wenige Kalorien und kann vielseitig eingesetzt werden. Gerade im Sommer bietet er eine erfrischende Alternative zu Sauerrahm und Co. Hier sind drei einfache, aber auch wohlschmeckende Rezepte mit Hüttenkäse.
1. Hüttenkäse mit Feigen und Honig
4 Scheiben (Dinkel-)Vollkornbrot
100 Gramm Hüttenkäse
2 reife Feigen
2 TL Honig
Zuerst den Hüttenkäse auf die Brotscheiben verteilen. Dann die Feigen waschen, in Scheiben schneiden und schließlich vorsichtig auf die Hüttenkäse-Brote setzen. Nun den Honig über die Feigen träufeln. Wer Kalorien sparen will, platziert danach je 100 Gramm Frischkäse in eine kleine Schüssel. Diesen toppt man schlussendlich mit einer Feige und einem TL Honig.
2. Gemüse-Sticks mit Hüttenkäse-Dip
200 Gramm Hüttenkäse
2 Karotten
½ Gurke
1 Frühlingszwiebel
1 Prise Chilipulver
1 Prise frisch geriebener Kren
Zuerst den Hüttenkäse mit der feingehackten Frühlingszwiebel, dem Chilipulver und dem frisch geriebenen Kren vermischen. Dann Karotten und Gurke in rund 1 cm dicke Stifte schneiden. Die Gemüse-Sticks danach in eine kleine Schale stecken. Anschließend gemeinsam mit dem Dip servieren. Lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
3. Hüttenkäse mit Himbeeren und Minze
200 Gramm Hüttenkäse
1 Prise gemahlene Bourbon-Vanille
1 Schuss Milch
1 Handvoll Himbeeren
frische Minze nach Geschmack
Zimt
Den Hüttenkäse mit dem Vanillepulver, der Milch und gehackter Minze vorsichtig vermischen. Mit den Himbeeren, ganzen Minzeblättern und etwas Zimt garnieren. Tipp: Naschkatzen können etwas Honig als Süßungsmittel hinzufügen.
TEILEN