Home Entertainment
Fußball-EM 2024: Die besten TVs und Soundbars
So kommt Stadionfeeling ins Wohnzimmer
Im Juni steht die Fußball-EM 2024 in Deutschland auf dem Programm. Wir verraten die besten Fernseher und Soundbars, um das Großevent live im Wohnzimmer zu verfolgen.
Lesedauer: 5 Minuten
TEILEN
Fußball-EM 2024 kommt!
Bereits 18 Jahre ist es jetzt her, dass in Deutschland das vielzitierte „Sommermärchen“ geschrieben wurde, die „Fußball-WM 2006“. Nach dem Anpfiff am 14. Juni in München steht ein Monat voller Fußball, voller Emotionen und grandiosem Wetter auf dem Programm. 24 Nationen rittern um den EM-Titel und auch das österreichische Nationalteam ist – anders als im Jahr 2006 – mitten im Geschehen dabei. Das Team von Ralf Rangnick marschierte souverän durch die Qualifikation und untermauerte mit teils starken Auftritten seine Rolle als gefährlicher Außenseiter. Bei der Auslosung bekam unsere Nationalmannschaft mit Frankreich und den Niederlanden zwei absolute Hochkaräter zugelost, was die Aufgabe im Juni zwar nicht einfacher, dafür sportlich hoch spannend und attraktiv machen dürfte.
(Fast) halb Europa ist dabei
Auch das weitere Starterfeld der Fußball-EM kann sich sehen lassen. Praktisch jede Nationalmannschaft, die einigermaßen Rang und Namen hat, wird in Deutschland vertreten sein. Der Gastgeber war bereits fix qualifiziert, auch Titelverteidiger Italien ließ in der Qualifikation nichts anbrennen und ist ebenso dabei, wie WM-Finalist Frankreich, Spanien, England und die Portugiesen, die ohne Punkteverlust durch ihre Gruppe spazierten. Aber auch Teams, die bereits länger nicht mehr an einer EM-Endrunde teilgenommen haben, schafften es diesmal. Albanien und Rumänien waren zuletzt 2016 am Start, Serbien und Slowenien gar seit dem Jahr 2000 nicht mehr dabei. Die letzten drei Startplätze waren noch offen. Von 54 Mannschaften, die aktuell in der UEFA vertreten sind, sind 24 beim Turnier vertreten.
Anpfiff für ein neues Heimkino
Ein solches Turnier ist für Fußballfans oftmals auch ein guter Grund, das Heimkino auf Vordermann zu bringen. Überlegen Sie schon länger, ob der Fernseher im Wohnzimmer einen Nachfolger bekommen sollte? Oder steht die Anschaffung einer Heimkinoanlage für kristallklaren Sound auf dem Programm? Dann sind die Wochen und Monate vor der EM sicherlich ein guter Zeitpunkt dafür. Denn nicht selten ist bei Fußballbegeisterten auch der Hang zu moderner Technik überdurchschnittlich ausgeprägt. Zudem winken im Juni und Juli spannende Fußballabende mit Freunden, was die Entscheidung für einen neuen Flachbildschirm noch zusätzlich erleichtern dürfte.
Heimkino-Profi
Bereit für einen Beamer?
„Überlegen Sie vor dem Beamer-Kauf, ob eine Leinwand ins Wohnzimmer passt und ob der Raum ausreichend abgedunkelt werden kann.“
Erhan Azisoski, Fachberater bei MediaMarkt Wien Hietzing
TV oder Beamer?
Die Suche nach dem perfekten Erlebnis teilt nicht nur Fans des runden Leders in zwei Lager. Der Fernseher-Fraktion steht die Sektion Beamer gegenüber. Dass sich die Entscheidung für ein neues Gerät nicht nur auf die Europameisterschaft beschränken sollte, liegt auf der Hand. Wägen Sie daher gut ab, welche Möglichkeiten Ihnen die Einrichtung Ihres Heimkinos bietet.
Entscheidungshilfe
- Haben Sie Platz genug für eine Beamer-Leinwand, die nicht selten mehr als drei Meter in der Diagonale misst?
- Soll der Fernseher als Designobjekt im Wohnzimmer stehen oder sich möglichst unauffällig ins Gesamtbild eingliedern?
- Besteht die Möglichkeit, im ganzen Raum Kabel für eine Surround-Anlage zu verlegen?
Bei der Wiedergabe von Sportinhalten sollten Sie beachten, dass das Gerät – ob nun Beamer oder Fernseher – über eine hohe Bildwiederholfrequenz verfügt. 100 Hertz müssten es schon sein, damit die Flanke oder der präzise Distanzschuss flüssig dargestellt werden. Auch sollte eine möglichst gute Blickwinkelstabilität gegeben sein, falls Sie gleich mehrere Freunde zum Fußballschauen einladen möchten. Denn auch jemand, der am äußeren Rand sitzt, möchte das Spiel in vollem Umfang genießen. Und Sie wollen doch bestimmt als guter Gastgeber in Erinnerung bleiben.
Tipps für TV-Geräte
- Der „Samsung 77S95C“ bietet ein tiefschwarzes OLED-Bild auf riesigen 77 Zoll.
- Mit dem „Sony 77A95L“-OLED-TV wird die Fußball-EM zum Erlebnis.
- Highlight des „TCL 98MQLED80“ ist das gigantische, 98 Zoll große Bildschirmpanel.
Soundbar-Tipps
- Mit der „JBL Bar 500“ kommt basslastige Unterhaltung in Ihrem Wohnzimmer zur Geltung.
- Die optisch ansprechende 11.1.4-Kanal-Soundbar „Samsung Q990C“ wertet jedes Heimkino auf.
- Kompakt und auf Understatement designt, wird die „SONOS Soundbar Ray“ beinahe unsichtbar.
- Die dezente „Yamaha ATS-B400“-Soundbar schmiegt sich hervorragend an jedes TV-Set-up.
TEILEN