Unterwegs

Kaufberatung: Beamer für Outdoor-Viewing

Kinofeeling unter freiem Himmel

Wer draußen Filme und Serien genießen oder sogar eine Runde zocken möchte, setzt am besten auf Outdoor-Beamer. Darauf sollten Sie dabei achten.

  Lesedauer: 4 Minuten

Beamer für Outdoor-Viewing
Bild: iStock / M_a_y_a

Darauf kommt es an

Direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit zwingt die meisten Beamer in die Knie. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man unter freiem Himmel untertags keine Filme auf einer Leinwand genießen kann. Wer dem Sonnenlicht trotzdem möchte, sollte unbedingt auf hohe Helligkeitswerte des Beamers achten. Das bedeutet mindestens 3.000 ANSI Lumen. Darüber hinaus kann man auch das Setup mit wenigen Tricks optimieren. Leinwände in Cremefarbe, die nicht glänzen, bieten in der Regel das beste Bilderlebnis. Aufgestellt wird diese am besten an einem schattigen Ort – beispielsweise unter Bäumen oder einem kleinen Vordach. In diesem Fall, oder wenn die Sonne schon etwas tiefer steht (ab etwa 15 Uhr), kann man auch zu Beamern mit geringerer Helligkeit greifen, die dafür etwas mehr Mobilität versprechen. 

EPSON EH-TW740

Der Full-HD-Projektor „EPSON EH-TW740“ kann Inhalte in bis zu 386 Zoll Größe darstellen. Der Beamer bietet hervorragende Helligkeitswerte von 3.300 Lumen, was ihn perfekt für einen Outdoor-Filmtag macht. Die Einrichtung ist in wenigen Handgriffen erledigt und die hochwertige Lampe verspricht eine Lebensdauer von bis zu 18 Jahren.

BENQ X1300I

Wer bestes Bilderlebnis möchte und outdoor auch auf seine Lieblingsgames nicht verzichten will, sollte sich den LED-Gaming-Projektor „X1300i“ von BenQ genauer ansehen. Er bietet einen voreingestellten Spielmodus für geringen Input-Lag. Der Full-HD-Beamer unterstützt zudem Android-TV für einfaches Streaming seiner Lieblingsinhalte. Die Helligkeit liegt bei 3.000 Lumen. 

XGIMI HORIZON

Ein praktischer und handlicher Beamer für draußen ist auch der „Horizon“ von Xgimi. Er ist mit 2.200 Lumen zwar etwas weniger hell, dafür sehr handlich und dennoch leistungsstark. Die Full-HD-Auflösung sowie horizontale und vertikale Keystone-Korrektur versprechen hohe Bildqualität. 

Samsung The Freestyle

Besonders kompakt, leicht und handlich ist der „The Freestyle“ von Samsung. Wenn man ihn nicht bei direktem Sonnenlicht einsetzen möchte, sondern etwas auf das Umgebungslicht achtet, ist er ein hervorragender Outdoor-Beamer mit praktischen Features. Er wiegt lediglich 800 Gramm, besitzt einen um 180° drehbaren Standfuß und kann das Bild dank „Auto Keystone“ automatisch optimieren.

TEILEN

Tags: