Smartphone

Das Handy lädt nicht mehr: Das können Sie tun

Checkliste mit Lösungen

Wenn das Smartphone wiederholt keinen Strom mehr aus der Steckdose aufnimmt, ist guter Rat teuer. Wir haben eine „Handy lädt nicht"-Checkliste mit Lösungen für Sie zusammengestellt.

  Lesedauer: 4 Minuten

Handy lädt nicht: Wir haben dazu auch eine Checkliste zusammengestellt.
Foto: Photoroyalty/Shutterstock

Handy lädt nicht mehr

Noch schnell das Smartphone aufladen, bevor man es einpacken und in die Arbeit fahren muss. Ausgerechnet jetzt zieht das Telefon keinen Strom mehr aus der Steckdose. Wenn das Handy so gar nicht mehr laden will, sollte man dennoch nicht gleich nervös werden. Es gibt in vielen Fällen einige sehr einfache Erklärungen und ebenso simple Lösungen für das Problem. Wir haben hier eine „Handy-lädt-nicht“-Checkliste mit den häufigsten Ursachen und Lösungen zusammengestellt.

Checkliste

1. Netzteil und Ladekabel

Zuerst sollte man feststellen, ob das Problem am Handy oder an der Lade-Infrastruktur liegt. Dazu tauscht man zuerst das Netzteil aus. Lädt das Telefon noch immer nicht, ersetzt man auch das Ladekabel. In dieser Situation greift man außerdem am besten zum Original-Lade-Equipment des Telefons. Dieses ist optimal auf den Akku abgestimmt. Oder war das Ladekabel nur schlecht im Gerät oder in der Steckdose eingesteckt? Notfalls kann man auch probieren, das Handy via USB-C direkt an einem Rechner aufzuladen.

Probieren Sie dazu auch unsere Lösungstipps.
Foto: DenPhotos/Shutterstock

2. Schmutz in der Ladebuchse

Es hilft zudem, die Ladebuchse am Handy auf Schmutz zu kontrollieren. Wenn man das Smartphone oft in der Jackentasche trägt, können sich kleine Fussel und Staubpartikel festsetzen. Wie man Staub und andere Verunreinigungen am besten entfernt, erklären wir im Artikel „So reinigt man die Ladebuchse des Handys richtig“. Sie können außerdem versuchen, das Kabel etwas zu bewegen, während das Telefon am Strom hängt. Vielleicht ist nur ein Wackelkontakt die Ursache.

3. Virenscan

Auch Malware kann das Handy daran hindern, ordnungsgemäß aufzuladen. Hat man in der letzten Zeit neue Apps installiert oder Mails von fremden Kontakten geöffnet, empfiehlt sich ein vorsorglicher Virenscan. Ist auch der Virenscan ergebnislos, kann man noch die kürzlich installierten Apps wieder deinstallieren. Oder im schlimmsten Fall, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei verliert man allerdings alle persönlichen Einstellungen und Daten. Eine Möglichkeit wäre außerdem, alle Apps zu schließen, bevor man das Gerät ans Stromnetz hängt. Auch fehlende Updates des Betriebssystems können das Ladeverhalten negativ beeinflussen.

Wenn das Handy nicht lädt, ist das auf jeden Fall belastend.
Foto: Stockbakery/Shutterstock

4. Akku total leer

Manchmal dauert es ein bisschen, bis ein stark entladenes Smartphone anzeigt, dass es auch wirklich lädt. Am besten eine kurze Weile warten und dann noch einmal kontrollieren. Wenn die Ladung des Akkus jedoch unter einen bestimmten Grenzwert (Entladeschlussspannung) gefallen ist, bezeichnet man ihn als tiefentladen. Für die Batterie selbst ist dieser Zustand höchst schädlich und kann ihre Lebensdauer entscheidend verkürzen. In manchen Fällen kann es dazu führen, dass man sie nicht mehr aufladen kann. Das Entleeren des Akkus passiert beispielsweise, wenn das Batterie-Management-System fehlerhaft ist oder man das Telefon eine sehr lange Zeit nicht nutzt (Selbstentladung).

5. Flugmodus

Wenn man feststellen möchte, ob das Handy gar nicht mehr oder nur mehr sehr langsam lädt, versetzt man es am besten in den Flugmodus. Dabei werden einige Funktionen gestoppt, die im Hintergrund viel Energie verbrauchen, wie zum Beispiel das beständige Suchen nach WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen. Alternativ kann man das Telefon auch ganz ausschalten.

Handy lädt nicht: Diese Tipps sollten Sie auf jeden Fall auch beherzigen.
Foto: Dean Drobot/Shutterstock

6. SD-Karte

Die kleinen Karten sind für Smartphone-Benutzer sehr bequem, weil man damit den Speicher rasch und unkompliziert vergrößert. Hat man allerdings ein nicht kompatibles Modell eingelegt, kann das Telefon eventuell nicht mehr laden. In diesem Fall einfach die Karte entfernen und das Handy wieder ans Ladekabel hängen. 

7. Temperatur

Wenn das Handy das Laden verweigert, liegt es vielleicht an der Außentemperatur. Gerade im Sommer, wenn Sonne auf das Telefon trifft, wird es im Gerät schnell zu heiß. In diesem Fall kann auch der Akku nicht mehr laden, weil sich sonst das Smartphone noch weiter überhitzen würde. Aber auch zu niedrige Temperaturen können eine Ursache darstellen. In diesem Fall bringt man das Smartphone langsam auf Zimmertemperatur. Dabei darf man das Gerät aber auf keinen Fall auf die Heizung legen.

8. Wasser

Vielleicht ist nach einem kurzen Tauchgang in einer Pfütze Wasser in die Ladebuchse eingedrungen. Auch dann kann es vorkommen, dass das Handy nicht mehr lädt. Was Sie in diesem Fall tun können, verraten wir im Artikel „Hilfe, mein Smartphone ist nass!“.

Handy lädt nicht: Diese Punkte sollten Sie auf jeden Fall auch überprüfen.
Foto: A_B_C/Shutterstock

Handy lädt nicht: Fazit

Wenn der Ladestand des Smartphones so gar nicht mehr nach oben gehen will, dann sollte man im ersten Schritt versuchen, die Ursache einzugrenzen.

  • Lädt das Handy gar nicht oder nur sehr langsam?
  • Liegt es am Lade-Equipment oder am Telefon selbst?
  • Ist ein Soft- oder ein Hardware-Fehler aufgetreten?
  • Kann ein Virus oder Malware schuld sein?
  • Ist die Ladebuchse verschmutzt oder Wasser eingedrungen?
  • Ist das Telefon zu kalt oder zu heiß?
  • Wurde eine falsche SD-Karte eingelegt?

TEILEN