Smartphone

Den Standort teilen am Smartphone: So geht’s!

Von Freunden und Familie gefunden werden

Wer mit dem Smartphone seinen eigenen Standort teilen möchte, muss nur einige, wenige Schritte durchlaufen. Wir verraten, wie man ihn Freunden und Familien übermittelt.

  Lesedauer: 5 Minuten

Standort teilen am Smartphone
Foto: Tonktiti/Shutterstock

Den Standort teilen

Manche werden sich fragen, welche Vorteile es tatsächlich bringt, wenn man den Standort über das Smartphone mit Familie oder Freunden teilt. Das tut man normalerweise zur eigenen Sicherheit oder, um sich mit anderen Benutzern zu koordinieren. Etwa, wenn man sich mit Freunden in einem Restaurant trifft und ihnen zeigen möchte, an welchem Punkt der Anreise man sich gerade befindet. Oder man treibt gerne Outdoor-Sport. Dabei kann man sich mitunter verletzen und muss hilfsbereite Freunde möglichst schnell zur eigenen Position lotsen. Ist man schwer verletzt, kann es hilfreich sein, wenn der Standort dauerhaft in Echtzeit übermittelt wird. Daher verraten wir, wie man am Smartphone am besten den Standort teilen kann.

Google Maps

Am einfachsten funktioniert das Standort-Teilen mit „Google Maps“. Dazu muss man die Karten-App „Google Maps“ (Android | iOS) installieren und ein Konto bei Google haben, wie zum Beispiel bei „Gmail“. Aber auch die Personen, mit denen man den Google-Maps-Standort auf jeden Fall teilen möchte, müssen einen Account besitzen. Dann nimmt man folgende Einstellungen vor.

  1. Erstens fügt man die eigene Gmail-Adresse zu den Google-Kontakten hinzu.
  2. Zweitens loggt man sich am Handy in „Google Maps“ ein. Dann taucht rechts oben am Bildschirm das eigene Profilfoto beziehungsweise ein Kreis mit den Initialen auf.
  3. Nun tippt man auf dieses kreisrunde Symbol und geht zum Menüpunkt „Standortfreigabe“ und dann „Personen hinzufügen“.
  4. An diesen Punkt kann man auch entscheiden, wie lange man den Standort gerne teilen möchte.
  5. Nun tippt man auf die Profile jener Personen, denen man den Standort übermitteln will.
  6. Mit „Teilen“ können die ausgewählten Personen jetzt den Standort in Echtzeit sehen.
  7. Um die Teilung zu beenden, kann man jederzeit auf „Stopp“ tippen.

Will man den Standort mit einem Benutzer teilen, der kein Google-Konto hat, muss man etwas anders vorgehen.

  1. Man öffnet „Google Maps“ und geht auf „Standortfreigabe“ und „Personen hinzufügen.
  2. Jetzt kopiert man den Link zur Standortfreigabe in die Zwischenablage.
  3. Um den Link zu teilen, fügt man ihn in eine E-Mail, Social-Media-Nachricht oder ähnliches ein. Nun können die Empfänger für den ausgewählten Zeitraum, aber maximal für 24 Stunden, den aktuellen Standort abrufen.

„Wo ist“?

iPhone-User haben eine von Apple bereitgestellte Möglichkeit, um ihren Standort zu teilen. Und zwar funktioniert das über die „Wo ist?“-App. Allerdings müssen dazu alle Beteiligten iPhones und ein Apple-Konto besitzen.

  1. Als ersten Schritt öffnet man die „Wo ist?“-App.
  2. Dann tippt man auf das „+“-Icon („Hinzufügen“) und wählt „Standort“ aus.
  3. Nun gibt man die Informationen zu jener Person ein, mit der man den Standort gerne teilen möchte. Das sind entweder die Telefonnummer oder der Name.
  4. Schließlich tippt man auf „Senden“.
  5. Am Schluss kann man noch die Dauer der Teilung auswählen, die bis zu 24 Stunden reicht.

Häufig geteilte Standorte kann man benennen, um sie später leichter wiederzufinden. Wer eine Tour beispielsweise ins Gebirge geplant hat und befürchtet, dass er dabei keine Mobilfunk-Abdeckung hat, kann den Standort auch via Satellit teilen. Dazu muss allerdings bereits eine aktive Teilung bestehen.

  1. Man öffnet erneut die „Wo ist?“-App und tippt unten am Display auf „Ich“.
  2. Jetzt geht man auf „Mein Standort via Satellit“ und auf „Standort senden“.
  3. Nun folgt man genau den Anweisungen am Bildschirm, um Kontakt mit einem Satelliten herzustellen. Dann wird der Standort alle 15 Minuten an die gewünschte Person geschickt.
Standort teilen per Handy
Foto: Krakenimages.com/Shutterstock

WhatsApp

Auch über den Instant-Messaging-Dienst (Android | iOS) kann man seinen Standort mit anderen teilen. Diese Funktion heißt dort „Live-Standort“ und kann gemeinsam mit den Teilnehmern eines Einzel- oder Gruppenchats genutzt werden. Auch in WhatsApp kann man die gewünschte Dauer der Teilung vorgeben, oder man beendet sie einfach manuell. In diesem Fall sehen Freunde oder Familie den letzten Standort der Übertragung. Um den Live-Standort zu senden, geht man folgenderweise vor.

  1. Bei Android-Telefonen sucht man in den „Einstellungen“ nach „Apps & Benachrichtigungen“, „Erweitert“, „App-Berechtigungen“, „Standort“ und schließlich „WhatsApp“. Bei iPhones wählt man in den „Einstellungen“ vorerst „Datenschutz“ und weiter „Ortungsdienste“ sowie „WhatsApp“ und schließlich „immer“ aus.
  2. Nun öffnet man einen Einzel- oder Gruppenchat.
  3. Dann geht man auf die Büroklammer beziehungsweise „Anhängen“, wählt „Standort“ und „Live-Standort teilen“.
  4. Nun wird der aktuelle Standort für die vorher ausgewählte Dauer geteilt.
  5. Mit „Senden“ wird die Teilung aktiv.

Zusammenfassung

  • Den Standort zu teilen, kann für mehr Sicherheit sorgen und macht die Koordination mit Freunden und Familie einfacher.
  • Die Teilung kann entweder über „Google Maps“ (Android + iOS), „Wo ist?“ (iOS) sowie „WhatsApp“ (Android + iOS) erfolgen.
  • Man teilt den Standort auf Wunsch über eine fix voreingestellte Zeitspanne oder überträgt ihn dauerhaft und beendet ihn schließlich manuell („Bis zur Deaktivierung“).
  • Bei iPhones wird der Standort mit wenigen Handgriffen auch über Satellit geteilt.

TEILEN