Nachrichten

Das sind die Neuheiten und Trends des MWC 2024

Ganz viel KI auf der Technikmesse

Neue Smartphones, Watches und ganz viel KI prägten das Bild des MWC 2024 im spanischen Barcelona. Das sind die spannendsten Neuheiten und Trends der Technikmesse.

  Lesedauer: 4 Minuten

Die Neuheiten des MWC 2024 in Barcelona kamen auf jeden Fall auch von Xiaomi.
Foto: Xiaomi

Neues vom MWC 2024 

Auf dem „Mobile World Congress“ in Barcelona, der mit „MWC“ abgekürzt wird, gab es Ende Februar wieder das alljährliche Stelldichein zahlreicher namhafter Hersteller mobiler Endgeräte. Vier Tage lang wurden neueste technische Errungenschaften gezeigt, welche die Technikwelt nachhaltig beeinflussen werden. Neben etlicher neuer Smartphones waren dies unter anderem auch neue Notebooks, Tablets, smarte Uhren und das eine oder andere „One More Thing“, wie der verstorbene Apple-Guru Steve Jobs seinerzeit besondere Neuerungen anzukündigen pflegte. Hier sind die spannendsten Neuheiten und Trends des MWC 2024.

1. Xiaomi

Der Hersteller hatte einige neue Smartphones im Portfolio. So feierte die 14er-Serie seine Europa-Premiere. Diese besteht in diesem Jahr aus zwei Geräten, dem „Xiaomi 14“ und dem „Xiaomi 14 Ultra“. Das in China angebotene „14 Pro“ gibt es in Europa aber nicht. Während das Standardmodell ein kompaktes Topgerät abbildet, legte Xiaomi beim „14 Ultra“ den Fokus vor allem auf die Kamera. Der markante Kamerabuckel auf der Rückseite beherbergt eine Vierfach-Kamera, die in Kooperation mit Leica entwickelt wurde. Das Hauptmodul weist eine variable Blende auf, wodurch Fotos mit natürlichem Tiefenunschärfe-Effekt entstehen.

„Mobilität“ neu gedacht

Am Messestand von Xiaomi bildeten sich teils lange Schlagen an Menschen, die das erste Elektroauto des chinesischen Herstellers bewundern und fotografieren wollten. Es gibt bisher weder einen Preis noch ein Veröffentlichungsdatum des „SU7“. Allerdings sollen damit in der Folge Fortbewegungsmittel und Smartphone noch mehr verschmelzen als bisher. Beispielsweise kann der Bildschirm des Smartphones auf die Mittelkonsole im Auto übertragen und dort auch bedient werden.

2. Lenovo

Der Hersteller konnte am MWC mit einer futuristischen Neuerung aufwarten. Das Unternehmen präsentierte die Konzeptstudie eines Laptops mit transparentem Display. Damit sollen Realität und der virtuelle Raum mehr und mehr verschmelzen. Dieses Konzept steht tatsächlich noch in den Startlöchern. Es darf jedoch gespannt darauf gewartet werden, welche Auswirkungen es auf künftige Produktionen haben wird. Besonders spannend ist auch das neue „ThinkPad T14“ der 5. Generation. Das Notebook wurde eng in Zusammenarbeit mit Ersatzteile-Hersteller iFixit entwickelt. Es lässt sich daher besonders schnell und unkompliziert reparieren. Egal, ob Arbeitsspeicher, SSD, der Akku oder sogar die Tastatur. All diese Bauteile sollen sich beim neuen „T14“-Modell tatsächlich binnen weniger Minuten und ausschließlich mit einem Schraubenzieher austauschen lassen.

3. Honor

Der Smartphone-Hersteller und Ex-Huawei-Tochter Honor zeigte auf dem MWC das „Magic6 Pro“. Das 6,8-Zoll-Telefon verfügt neben moderner Hardware-Bauteile außerdem über Honors neue All-Scenario-Strategie. Dabei handelt es sich um eine KI-gesteuerte Möglichkeit der OS-übergreifenden Zusammenarbeit. Das ebenfalls vorgestellte „MagicBook Pro 16“ ist auch mit der plattformbasierten KI ausgestattet. Damit sollen nutzerzentrierte Erfahrungen ermöglicht und die Kommunikation untereinander weiter vereinfacht werden.

4. Samsung

Ebenfalls voll auf Künstliche Intelligenz setzt Samsung. Das koreanische Tech-Unternehmen brachte seine bereits im Vorfeld des MWC vorgestellte „Galaxy S24"-Serie mit und ließ Besucher vor Ort smarte Funktionen wie „Live Translate“ oder die praktische Bildersuche „Circle to Search“ ausprobieren. Zudem konnten sich Hobbyfotografen in einem extra dafür vorgesehenen Bereich von der hervorragenden Low-Light-Performance der neuen Gerätegeneration überzeugen. Besonders praktisch ist, dass die Neuerungen auch auf bereits bestehende Galaxy-Modelle kommen. So erhalten etwa das „Z Fold5“, das „Z Flip5“ sowie die „Tab S9“- und „S23“-Serie die KI-Funktionen per Update spendiert.

5. HMD 

Darüber hinaus stellte Nokia-Lizenzfertiger HMD („Human Mobile Devices“) ein Mobiltelefon im Barbie-Look vor, welches allerdings nicht als Smartphone, sondern als Falthandy konzipiert wurde. Die Schwelle zum „digital Detox“ soll damit heruntergesetzt werden. Das „Global“ im Markennamen ist zwar gefallen, dafür wurden allerdings Geräte unter eigenem Namen angekündigt.

6. Der Megatrend: KI

Generell war „Künstliche Intelligenz“ das dominante Thema im Messezentrum der spanischen Metropole. Die Deutsche Telekom etwa zeigte ein hauseigenes Smartphone, welches ohne Apps auskommt. Bedient wird hingegen nur per Sprachsteuerung.

Auch auf dem Uhrensektor finden sich zahlreiche neue Exemplare. Unter anderem bringt OnePlus mit der „Watch 2“ einen Nachfolger zu seiner Smartwatch. In den nächsten Monaten werden die spannenden Produkte nach und nach auf den Markt kommen und daher das Tech-Jahr 2024 nachhaltig prägen. Man darf gespannt sein.

TEILEN