Smartphone

5 Profi-Tipps für Snapchat

So chattet man noch besser

Mit den folgenden fünf Tipps für Snapchat nutzt man die Möglichkeiten der beliebten Nachrichten-App perfekt aus. Wir stellen sie Ihnen vor.

  Lesedauer: 3 Minuten

Nutzen Sie auf jeden Fall alle Möglichkeiten von Snapchat auch aus.
Foto: Yulkapopkova/iStock, Content Creation GmbH

1. Eigene Sticker erstellen

Ganz ehrlich: Irgendwann kann man die ewig gleichen Emojis und Sticker einfach nicht mehr sehen. Wie gut, dass es Snapchat möglich macht, eigene zu erstellen. Dazu einfach ein Foto oder Video aufnehmen und auf das Scheren-Symbol klicken. Dann jenes Objekt markieren, das man in einen Sticker verwandeln möchte. Snapchat speichert den neuen Sticker automatisch ab.

2. Gruppennachrichten schicken

Natürlich kann man auch auf Snapchat Nachrichten gleichzeitig an mehrere Personen verschicken. Einfach einen neuen Chat öffnen und bis zu 200 Personen auswählen. Dann dem Gruppenchat noch einen Namen geben und bestätigen – fertig.

Nutzen Sie auf jeden Fall alle Möglichkeiten von Snapchat auch aus.
Screenshots: Snap Inc.

3. Tipps für Snapchat: Standort verbergen

In Snapchat können Sie Freunden den eigenen Aufenthaltsort dauerhaft anzeigen lassen. Snapchat merkt sich den letzten Standort, an dem Sie die App geöffnet haben und zeigt diesen auf der sogenannten “Snap Map” Ihren Freunden an. Möchten Sie dies jedoch nicht oder zumindest kurzfristig deaktivieren, dann ist das ganz einfach möglich. Öffnen Sie die Karte, tippen rechts oben auf das Zahnrad und dann auf den Geistmodus. Jetzt können Sie wählen, wie lange der letzte, aktive Standort Ihren Freunden verborgen werden soll. Die Auswahl besteht zwischen 3 Stunden, 24 Stunden und “Bis zum Ausschalten”.

4. Noch schneller Selfies machen

Anstatt umständlich auf den Kamera-Wechsel-Button zu klicken, kann man einfach zweimal auf den Bildschirm klicken. In der Folge öffnet sich automatisch die Frontkamera des Handys - einer der nützlichsten Tipps für Snapchat.

Eigene Emojis abspeichern.
Screenshots: Snap Inc.

5. Tipps für Snapchat: Emojis „anpinnen“

Einer der weniger bekannten Tipps für Snapchat. Dass die eigenen Snaps mit Emojis versehen werden können, ist bekannt. Neu ist allerdings die Möglichkeit, ein Emoji fix an einer Stelle im Video-Snap zu verankern: Dazu einfach Video aufnehmen, Emoji auswählen, an der gewünschten Stelle loslassen und in der Folge noch einmal drauftippen. Jetzt müssen Sie nur noch “An Snap anheften” auswählen und das Emoji wird platziert. Dies funktioniert übrigens auch mit selbstgemachten Stickern.

TEILEN