Nachrichten
Google I/O: Android 13 geht in die zweite Runde
Infos zum neuen Betriebssystem
Google veröffentlichte auf der I/O die zweite Beta für Android 13. Große Highlights blieben dabei aus, dennoch verbergen sich im Detail zahlreiche Verbesserungen.
Lesedauer: 7 Minuten
TEILEN
Die News der Google I/O
Das amerikanische Unternehmen nutzt die hauseigene Konferenz regelmäßig für große und vor allem zahlreiche Ankündigungen. Auch in diesem Jahr war die Pressekonferenz prall gefüllt mit Inhalten. Im Vordergrund standen zahlreiche neue Geräte. Gleichzeitig wurde die zweite Beta-Version von Android 13 veröffentlicht, die einen Vorgeschmack auf geplante Features verspricht.
Android 13
Google veröffentlichte auf der I/O die zweite Beta für Android 13. Große Überraschungen blieben dabei aus, vieles hatte der Hersteller bereits im Vorhinein verraten. Dennoch verbergen sich im Detail der Beta-Version zahlreiche Veränderungen. So wird es künftig möglich sein, für jede App eine andere Sprache auszuwählen. Weiter ausbauen möchte Google zudem das „Material You“-Design, die Privatsphäre-Einstellungen werden von Grund auf neugestaltet und der Zwischenspeicher leert sich nach einer gewissen Zeit automatisch. Außerdem soll es einige Neuerungen für Android-Tablets geben.
Mehr Sicherheit
Verbessern möchte Google mit Android 13 vor allem auch die Datenschutz- und Privatsphäre-Einstellungen. User können für jede Anwendung individuell einstellen, auf welche Medientypen diese zugreifen darf. Die Standortfreigabe wird künftig außerdem aufgegliedert. Dank der neuen WLAN-Berechtigung entfällt in vielen Apps die Berechtigung auf den GPS-Standort zuzugreifen. Die Integration von RCS (der Ersatz für SMS) sorgt in Zukunft außerdem für mehr Kontrolle über das eigene Adressbuch und bringt wichtige Verschlüsselungsmöglichkeiten. Dieser Standard muss jedoch zusätzlich vom Mobilfunknetz und dem Smartphone unterstützt werden.
Noch mehr „Material You“
Die Oberfläche von Android 13 wird um neue Farbvariationen und Anpassungsmöglichkeiten der Themes erweitert. Die Benachrichtigungen sollen sich genauer an das Design und die Umgebung anpassen. Als Beispiel wurde der „tanzende“ Fortschrittsbalken bei laufender Musikwiedergabe gezeigt. Die Android 13 Beta 2 ist ab sofort für unterstützte Pixel-Geräte verfügbar. Die finale Version wird ab Spätsommer ausgerollt.
TEILEN