Nachrichten

Alle Infos zur „HERO12 Black“-Actioncam von GoPro

Doppelte Laufzeit und neue Kamera-Features

Mit seiner „HERO12 Black“ richtet sich GoPro sowohl an Actioncam-Liebhaber als auch an professionelle Filmer. Hier sind alle Infos zur leistungsstarken Kamera für unterwegs.

  Lesedauer: 4 Minuten

Die GoPro HERO12 Black verfügt tatsächlich auch über bis zu doppelte Akkulaufzeit.
Foto: GoPro

„GoPro HERO12 Black“

Mit der aktuellen Version seines handlichen und vielseitigen Flaggschiff-Modells hat GoPro ein für die Benutzer überaus praktisches Feature angekündigt. Dank eines neuen Energiemanagement-Systems verfügt die „HERO12 Black“ über eine doppelt so lange Akkulaufzeit wie ihre Vorgängerin. Mit anderen Worten reicht der beigelegte Enduro-Akku jetzt für die durchgehende Aufnahme eines 70 Minuten langen Videos bei höchster Auflösung (5,3K60). Bei einer Qualität von 5,3K30 sind es 95 Minuten und 1.080p/30 reicht der Akku gar für 155 Minuten (bei eingeschalteter HyperSmooth 6.0-Bildstabilisierung). Wir werfen einen Blick auf das Zubehör und die besten Features der GoPro-Actioncam.

Praktisches Zubehör

Max Lens Mod 2.0

Das Zubehör zur „HERO12 Black“ schafft bei Breitbildvideos ein um 36 % weiteres Sichtfeld. Bei vertikalen Videos sind es ganze 48 %. Geschützt wird der „Max Lens Mod 2.0“ durch eine spezielle Beschichtung, die Wasser einfach abperlen lässt. Zudem ist das Objektiv sehr gut gegen unabsichtliche Kratzer gewappnet.

Die Actioncam verfügt in der Tat auch über 360-Grad-Horizontsperre.
Foto: GoPro
Verlängerungsstange

Die neue Verlängerungsstange misst 48 Zentimeter und findet zudem in jedem Gepäck Platz. Das praktische Zubehör lässt sich nämlich auf eine Länge von 10 Zentimetern zusammenschieben. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein Bluetooth-Fernauslöser. Ist die Stange voll ausgefahren, kann damit der Auslöser der „HERO12 Black“ gesteuert werden. Auch ältere Kameramodelle bis zur „HERO10“ sind mit diesem Zubehör kompatibel.

Weitere praktische Kamera-Features

Hochqualitative Aufnahmen

Die höchstmögliche Auflösung bei der „HERO12 Black“ beträgt 5,3K. Das bedeutet um eine 91 % höhere Auflösung als noch bei 4K sowie stolze 665 % mehr Auflösung als bei Full-HD. Audio- und Videoaufnahmen sind außerdem mit hohem Dynamikumfang möglich. Actionfans können im HDR-Modus die noch lebendigeren Videos und Fotos in 5K und 4,3K festhalten. Bei achtfacher Verlangsamung (Slo-Mo) sind immerhin noch 2,7K möglich. Wer Aufnahmen aus Videos herauslösen möchte, kann das mit 24,7 MP tun. Fotos werden mit 27 MP festgehalten.

Videostabilisierung mit 360 Grad-Horizontsperre

Bei Actioncams kann es durchaus vorkommen, dass sie sich während der Aufnahmen um 360 Grad drehen müssen. Mit dem digitalen Objektiv „Linear“ und „Horizontsperre“ bleibt selbst bei einem Salto der Horizont gerade. Gemeinsam mit dem „Max Lens Mod 2.0“ kann man dieses Feature in allen Objektiveinstellungen einsetzen.

Support für Bluetooth-Audiogeräte

Mit dem neuesten Modell der „HERO“-Serie sind nun auch Tonaufnahmen direkt über gekoppelte Bluetooth-Geräte wie beispielsweise In-Ears, Kopfhörer oder Mikrofone möglich. Dieses Feature ist vor allem für (professionelle) Vlogger interessant, die per Audiobefehl ihre Kamera aus der Ferne steuern oder Kommentare einsprechen wollen.

Bildformat 8:7

Mit dem Zubehör „Max Lens Mod 2.0“ können Videofans den 8:7-Sensor der Kamera bestens ausnutzen. Damit ist ein Sichtfeld von 156 Grad möglich. Einsetzen kann man es in allen Videoauflösungen sowie in den Modi „TimeWarp“, „Zeitraffer“, „Zeitraffer bei Nacht“ und generell allen Nachteffekten.

Vertikaler Aufnahmemodus

Spannend für alle Creators, die gerne ungewöhnliche Zugänge zu ihren Videos wählen. Mit dem neuen Aufnahmemodus kann die Kamera vertikale Videos aufnehmen, selbst wenn sie horizontal montiert wurde. Auf diese Weise wird das Teilen der bewegten Kunstwerke in den sozialen Medien noch viel einfacher.

Die GoPro HERO12 Black verfügt zudem auch über eine einfachere Benutzersteuerung.
Foto: GoPro
Einfachere Benutzersteuerung

Wer nicht viel Zeit für die Steuerung der Kamera aufwenden möchte, wird mit den neuen Bedienfunktionen der Kamera viel Freude haben. Für professionelle Anwender stehen nun sogar Profi-Bedienfunktionen bereit. Diese garantieren nicht nur viel Kontrolle über die Aufnahme, sondern auch effizientes Arbeiten.

Ultra-Weitwinkelobjektiv HyperView

Freunde von Weitwinkelvideos bekommen jetzt mit dem digitalen Objektiv „Hyperview“ ein neues Spielfeld. So können Videos mit 177 Grad Sichtfeld aufgezeichnet werden. Das ist auch 5,3K60 möglich, der höchsten Auflösung der Kamera.

Timecode-Sync

Mit diesem System wird das Bearbeiten von Videos mehrerer Kameras noch viel einfacher. Die Funktion ist nicht nur mit „Final Cut Pro“ und „Adobe Premier“ kompatibel, sondern mit darüber hinaus vielen anderen Apps zur Videobearbeitung.

TEILEN