Nachrichten

IFA 2024: Diese spannenden Innovationen wurden gezeigt

Mobile Power-Station, Gaming-Notebook mit Konsole und mehr

Fortschritt ist oft nur dadurch zu erzielen, indem man neue und ungewöhnliche Wege geht. Wir haben uns auf der IFA 2024 nach spannenden Innovationen umgesehen.

  Lesedauer: 5 Minuten

Auf der IFA 2024 sind spannende und darüber hinaus auch extrem praktische Innovationen zu finden.
Foto: Anker

Coole und spannende Innovationen

Die IFA ist immer wieder Nährboden für Hersteller, die mit ungewöhnlichen Ideen unseren alltäglichen Herausforderungen begegnen. So wartet auch die diesjährige Messe mit spannenden Neuheiten auf, die sich vielleicht schon bald zum „Next Big Thing“ entwickeln. Vor allem in puncto Gaming, Haushalt und Heimkino haben wir auf der Messe die eine oder andere Innovation entdeckt.

Die tragbare Power Station von Anker schafft 3.000 Ladezyklen und ist darüber hinaus in drei Stunden selbst wieder aufgeladen.
Foto: Anker

Anker Power Station

Auf längeren Wanderungen, beim Camping oder bei vielen anderen Outdooraktivitäten ist eine tragbare Stromquelle auf jeden Fall praktisch. Die „Anker SOLIX C300 DC“ ist mit einem Gurt ausgestattet und kann ganz einfach über die Schulter gehängt werden. Trotz ihres kompakten Designs schafft die handliche Solar-Power-Station eine Gesamtleistung von 300 Watt. Insgesamt 7 Anschlüsse (USB-C, USB-A) stehen für das Aufladen von Smartphone und Co. bereit. Ist das Gerät leer, kann es bei ausreichendem Sonnenlicht innerhalb von nur drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Project Dual Play

Das Gaming in völlig neue und vor allem flexible Bahnen lenkt das „Project Dual Play“ von Acer. Das Gaming-Notebook, das derzeit nur als Konzept existiert, kann im Zweispieler-Modus bedient werden. Mit anderen Worten, das Gamepad lässt sich aus dem Rechner herauslösen und dient anschließend als Controller. Darüber hinaus kommen aus der Seite des Notebooks zwei Lautsprecher heraus, die für den passenden Sound sorgen.

Nitro Blaze 7

Apropos Acer: Das taiwanesische Unternehmen hat mit dem „Nitro Blaze 7“ auch seine erste tragbare Konsole nach Berlin mitgenommen. Mit einem „AMD Ryzen 7“-Prozessor, bis zu 2 TB Speicher und 16 GB RAM kann man sich auf flüssiges Gameplay freuen. Das Handheld läuft auf Windows 11 und besitzt ein 7-Zoll großes Full-HD-Touch-Panel mit 144 Hz. 

Der CineBeam Q ist handlich und darüber hinaus auch sehr flexibel.
Foto: LG

CineBeam Q

Ein Beamer, der in puncto Design und Performance überzeugt. Der „CineBeam Q“ von LG wirft im Heimkino und auch unterwegs ultrascharfe 4K-Bilder auf die Leinwand. Dabei ist er extrem kompakt und kann mit dem praktischen Henkel einfach in einen anderen Raum oder in den Garten getragen werden. Zudem hat er Smart-TV-Funktionen mit an Bord, die für eine einfache Bedienung sowie drahtlose Konnektivität sorgen. Top-Feature: Der Beamer kann auch seitlich zur Wand platziert werden, ohne dass das Bild verzerrt wirkt.

Milkymoothie

Allein der Produktname sorgt sicher für so manche gerunzelte Stirn. Der „Milkymoothie“ von Fakir erledigt genau jene Aufgabe, die schon sein Name andeutet. Mit dem All-in-One-Mixer kann man perfekt Milchalternativen herstellen, wie zum Beispiel aus Mandeln, Reis oder Soja. Außerdem bereitet er dank eines 1.200-Watt-Heizelements auch bis zu einem Liter wärmende Suppen zu. Für die verschiedenen Rezepte stehen insgesamt zehn Geschwindigkeitsstufen zur Auswahl. Für ultimativen Komfort ist auch eine Funktion zur Selbstreinigung mit an Bord.

Der Beezer kann Getränke rasch und darüber hinaus auch effizient einkühlen.
Foto: ritterwerk

Beezer Getränkekühler

Nach dem Abendessen rasch ein Getränk für den Heimkino-Abend einkühlen? Mit dem „Beezer“ von ritterwerk kein Problem. Limonaden, Mineralwasser und mehr werden darin bis zu zehnmal schneller auf eisige Temperaturen gebracht als in einem handelsüblichen Tiefkühler. Praktisch ist, dass das Gerät nur dann eingeschaltet wird, wenn auch wirklich etwas zu kühlen vorhanden ist. 

TEILEN