Nachrichten
Keynote: Apple stellt die neue „iPhone 16“-Reihe vor
Außerdem:„Apple Watch Series 10“, neue AirPods und mehr
Apple hat auf einer Keynote die iPhone 16-Reihe präsentiert. Die Redaktion von MediaMagazin Online hat sich das Event angesehen und die Highlights zusammengefasst.
Lesedauer: 5 Minuten
TEILEN
Apple-Keynote zum iPhone 16
Ganz wie es bei Apple Tradition ist, hat das Unternehmen im September wieder per Keynote seine neue iPhone-Reihe vorgestellt. Das „iPhone 16“ erscheint erneut in vier Varianten, davon sind zwei Pro-Modelle. Gezeigt wurde auch die „Apple Watch Series 10“, die „Apple Watch Ultra 2“ erscheint in einer neuen Farbe. Zudem wurden auch Updates bei „AirPod“-Modellen angekündigt. Bei dem live gestreamten Event stand neben den vorgestellten Produkten vor allem „Apple Intelligence“ im Mittelpunkt, das tief in die neuen Smartphones integriert ist. Allerdings wird es vorerst nur in den USA ausgerollt. Die Redaktion von MediaMagazin Online hat die Keynote verfolgt und ihre persönlichen Highlights hier zusammengefasst.
„iPhone 16 Pro" und „iPhone 16 Pro Max"
Die beiden Pro-Modelle bestechen mit einem noch größeren Display: das 6,3 Zoll große „iPhone 16 Pro“ und das 6,9 Zoll große „iPhone 16 Pro Max“. Beide Telefone haben ein neues Design mit abgerundeten Ecken und einen auf den ersten Blick sichtbaren und extrem dünnen Bildschirmrand. Die Telefone erscheinen in vier Farben: „Black Titanium“, „White Titanium“, „Natural Titanium“ und „Desert Titanium“. Über ein echtes Update freut sich der Akku, der jetzt über die längste Laufzeit unter allen iPhones verfügt. Für die nötige Power sorgt der „A18 Pro“-Chip von Apple. Eine der spannendsten neuen Funktionen ist die Fläche „Camera Control“, die unter der Power-Taste platziert wurde. Mit ihr bedient man einen Zwei-Stufen-Auslöser, bei dem man – je nach Druckstärke – verschiedene Aktionen mit der 48-MP-Triplekamera startet.
„iPhone 16" und „iPhone 16 Plus"
Auch das „iPhone 16“ (mit 6,1-Zoll-Display) und das „iPhone 16 Plus“ (6,7 Zoll) haben „Camera Control“ mit an Bord. Erstmals verfügen beide Modelle auch über einen „Action Button“, der bislang den Pro-Geräten vorbehalten war. Diesen kann der Benutzer mit einer breiten Palette an Funktionen belegen, wie zum Beispiel die Kamera-App zu öffnen oder Voice Memos aufzunehmen. Angetrieben werden beide „iPhone 16“-Modelle vom neuen „A18“-Chip, der in Kombination mit „iOS 18“ entscheidend längere Akkulaufzeiten ermöglicht. Für spannende Fotos und Videos stehen eine 48-MP-Dualkamera mit 2 x Telephoto und neue fotografische Stile bereit.
„Apple Watch Series 10“
Die „Apple Watch Series 10“ verfügt laut Apple über das größte Display und das schlankeste Design im Vergleich mit ihren direkten Vorgängerinnen. Sie besticht darüber hinaus durch 18 Stunden Akkulaufzeit und ist innerhalb von nur 30 Minuten wieder aufgeladen. Erstmals ist eine Schlafapnoe-Funktion integriert, die den Benutzer bei den gefährlichen Atemaussetzern benachrichtigt. Auch in puncto Design hat die Smartwatch ein Upgrade erhalten. Ab jetzt besteht die Wahl zwischen einem Aluminium- und einem Titan-Gehäuse. Auch eine neue Farbe wurde gezeigt: „Jet Black“. Die Uhr ist in zwei Größen erhältlich: 42 und 46 Millimeter.
„Apple Watch Ultra 2"
Die „Apple Watch Ultra 2“ wird in der neuen Farbe „Black Titanium“ erhältlich sein. Sie verfügt nun über ein extrem genaues GPS („Global Positioning System“) und dem laut Hersteller hellsten Bildschirm in einem Apple-Produkt. Die Akkulaufzeit soll bis zu 36 Stunden betragen und bis zu 72 Stunden im Stromsparmodus. Außerdem gibt es für viele Sportarten Updates, wie beispielsweise die automatische Erkennung des Schwimmstils. Wie schon die „Apple Watch Series 10“ hat auch das Ultra-Modell eine Schlafapnoe-Funktion an Bord.
„AirPods 4"
Apple zeigte auch eine neue Generation an „AirPods“ mit Open-Ear-Design und „H2-Chip“ in seiner Keynote. Diese gibt es ab sofort in zwei verschiedenen Modellen: mit und ohne Aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Neben einer verbesserten Audioqualität steht damit personalisiertes 3D-Audio mit dynamischem Head Tracking für Musik, Filme und Gaming zur Verfügung. Auch das Case erhält nun ein Update, liefert jetzt bis zu 30 Stunden Akku und ist darüber hinaus mit USB-C ausgestattet. Praktisch: Auch das Case kann kabellos aufgeladen werden.
„AirPods Max"
Die beliebten Kopfhörer haben ein Update erhalten und sind jetzt in den neuen Farben „Polarstern“, „Mitternacht“, „Violett“, „Blau“ und „Orange“ erhältlich. Auch sie können nun per USB-C aufgeladen werden.
„AirPods Pro 2"
Die Kopfhörer verfügen jetzt über Pro-Level ANC (Active Noise Cancelling) und eine lange Akkulaufzeit. Sie leisten zudem einen Beitrag zur Hörgesundheit mit aktiver Reduktion von lauten Geräuschen, einem Hörtest und einer Hörhilfefunktion. Mit anderen Worten, die Kopfhörer können tatsächlich auch als Hörgerät dienen. Apple rollt diese Funktionen noch heuer in über 100 Ländern aus.
TEILEN