Haushalt

Neue tolle Kochideen aus TikTok und Instagram

Kochlust trifft Online-Inspiration

Der perfekte Küchenmatch ereignet sich derzeit immer öfter auf TikTok und Instagram. Spannende Kurzvideos bringen hungrige Hobbyköche auf neue Ideen.

  Lesedauer: 3 Minuten

Frau blättert in Online-Rezepten
Foto: Povozniuk/iStock

Food-Influencer im Trend

Schneller Schnitt, echte Sounds oder Musikuntermalung, mit Erklärung oder ohne – auf alle Fälle authentisch: So werden Kochwissen, Foodtrends und eine gesunde sowie abwechslungsreiche Speisenauswahl heute online vermittelt. Am eindrucksvollsten über diverse Social- Media-Kanäle. Sie sind zur Stelle, wenn man vom digitalen Bestellen fertiger Speisen, Take-away und Lebensmittellieferungen via App bzw. Onlinebestellung übersättigt ist. Überkommt einen die Lust, sich selbst in der Küche auszuprobieren, sind es diverse Food-Influencer, die Neugier und Appetit wecken. Ihr Erfolg beruht auf der Tatsache, dass sie einem schon beim bloßen Zuschauen blitzartig Gusto machen und das Gefühl vermitteln, dass Kochen jedermanns Sache ist. De facto ist es das auch, wenn man sich darauf einlässt. Also ist der Griff zum Kochlöffel wieder quer durch alle Altersgruppen hip geworden.

Soulfood aus dem Netz zu fischen ist der aktuelle Kulinarik-Trend.
Foto: cream_ph/iStock

Social Media tischt auf

Man orientiert sich nicht länger ausschließlich an Profiköchen, sondern entdeckt beim Stöbern in Profilen, die in die persönliche Geschmacksrichtung gehen, sympathische Persönlichkeiten. Nicht selten trifft man auf Autodidakten oder ist mit Quasi-Live-Feeling dabei, wenn Familienkochgeheimnisse oder althergebrachte Küchenhacks, die plötzlich wieder gefragt sind, preisgegeben werden. Man lernt Menschen kennen, die aus den unterschiedlichsten Gründen – Ethik, Klima, Gesundheit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch aus Abenteuerlust – ihre Kochgewohnheiten ändern und die Speisenzubereitung in Szene setzen. Die Gewissheit, dass das Essen auch tatsächlich verzehrt wird, und nichts zu Präsentationszwecken verschwendet wird, gibt ebenfalls ein gutes Gefühl.

Soulfood aus dem Netz zu fischen ist der aktuelle Kulinarik-Trend.
Foto: freemixer/iStock

Kochen mit Freunden

Statt wie früher Kochbücher zu wälzen, sind es auf TikTok meist 60-Sekunden- Videos (die in der Produktion mitunter bis zu 20 Stunden in Anspruch nehmen) oder verführerische Bilder sowie Reels auf Instagram, die zu neuen Gerichten am eigenen Herd inspirieren. Will man sich ausführlicher in die Materie einarbeiten, sind begleitende Blogs und ausführliche Rezeptanleitungen ebenfalls im Netz zu finden. Es entsteht das Gefühl, als würde man bei Freunden in der Küche stehen. Die neue Art, sich mit „watching & learning by doing“ in kürzester Zeit Kochwissen anzueignen, kommt unserem schnelllebigen Lifestyle entgegen und macht Spaß. Selbst, wenn mal etwas daneben geht. In der Regel schmeckt es, man gewinnt an Selbstbewusstsein beim Kochen und Einblicke, die man sonst nur in teuren Kochkursen erwerben konnte. Außerdem beflügelt es die Kreativität und den Stolz, eigenhändig köstliche Gerichte geschaffen zu haben.

Soulfood aus dem Netz zu fischen ist der aktuelle Kulinarik-Trend.
Foto: Kerkez/iStock

Hauptsache Genuss

Das Verschmelzen der digitalen und der realen Welt verläuft flüssig wie das Zergehen von Schokolade im Wasserbad. Mit minimaler Recherche ist man in der Lage, dem kulinarischen Zeitgeist zu entsprechen. Der sich für das Jahr 2022 in etwa folgendermaßen darstellt: Mit Bedacht auf den CO₂- Fußabdruck wird vorzugsweise regional eingekauft und Fleisch, wenn überhaupt, nur noch in hochwertigen und geringen Mengen verzehrt. Denn Schlagzeilen wie jene, dass das zweitbeste Restaurant der Welt, das Kopenhagener „Geranium“, auf Fleisch von Landtieren verzichtet, hinterlassen Spuren. Vegane Köstlichkeiten, vorgekochte Spezialitäten, um auch im hektischen Alltag gesund zu essen, und neu entdeckte Konservierungsmethoden mit hohem Geschmacksappeal (Stichwort: Fermentieren) verwöhnen die Geschmacksknospen auf ungewohnte Art und Weise. Streetfood wird immer vielfältiger und ist gekommen, um zu bleiben, da wir Gefallen am Zusammentreffen und Essen im Freien gefunden haben. An der Getränkefront sind neben hochwertigen Spirituosen aus heimischen Gefilden vor allem Cocktails mit alkoholfreien Destillaten ein Genre, das immer mehr Fans gewinnt. In diesem Sinne: Wohl bekomm’s und viel Vergnügen beim Abchecken unserer Influencer- Empfehlungen.

Soulfood aus dem Netz zu fischen ist der aktuelle Kulinarik-Trend.
Foto: Maca and Naca/iStock

Food-Influencer, die uns inspirieren

Carina Berry

TikTok: @carinaberry
Instagram: @carina_berry
Die österreichische Foodbloggerin hat auf TikTok mit Einblicken in ihren Alltag, Reisen und Infos über Fitness-Cooking die Millionengrenze gesprengt.

@CARINABERRY
Foto: @CARINABERRY

Chris Washington

Instagram: @veganewunder
Chris Washington ist ein Soulfood-Liebhaber, der für seine kochfaule Freundin – die ihre Ernährung krankheitsbedingt umstellen musste – begann, Videoanleitungen zu drehen. Wer wissen will, wie aus Wassermelone veganer Thunfisch wird oder wie Kräuter-Knoblauch-Zupfbrot zubereitet wird, ist hier richtig. Mehr als 540.000 Follower können nicht irren.

@VEGANEWUNDER
Foto: @VEGANEWUNDER

Kevin Reinke

Instagram: @fitmitkev
Kevin Reinke hat sich vom adipösen Fast-Food-Junkie und ungesundem Lifestyler zum Online-Fitnesscoach und Ernährungsexperten entwickelt. Seine Rezepte garantieren Genuss ohne Verzicht.

@FITMITKEV
Foto: @FITMITKEV

Ümit Memisoglu

TikTok: @umihito
Instagram: @umihito.vlog
Ümit Memisoglu hat 2019 seinen Kochkanal auf Instagram, TikTok und Facebook gestartet. Seither gibt es einmal wöchentlich ein Kochvideo mit Originalsound ohne Moderation.

@UMIHITO
Foto: @UMIHITO

Tony Z. Chen

TikTok: @tonyzchen
Instagram: @tonyz.chen
Auf TikTok hat er knapp 400.000 Follower und überzeugt mit internationalen Köstlichkeiten. Asiatische Feinheiten, Pasta, Burger oder Macarons: Er legt sich nicht fest und seine angenehme Stimme gibt einem das Gefühl, dass in der eigenen Küche alles gelingen kann.

@TONYZCHEN
Foto: @TONYZCHEN

vegaliciouslyeva

Instagram: @vegaliciouslyeva
Die Bloggerin aus Salzburg hat sich auf gesunde, einfache, zeitsparende und pflanzenbasierte Rezepte spezialisiert. Die musikuntermalten Videos bringen Abwechslung auf den Teller.

TEILEN