Haushalt

5 Ernährungstipps für Best Ager

So bleiben Sie lange fit & gesund

Geistig und körperlich fit: Wir haben fünf wichtige Ernährungstipps für Silver Surfer.

Senioren und Ernährung.
Foto: gpointstudio/iStock

Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich in jedem Alter wichtig. Aber je nach Lebensabschnitt sind einige Nährstoffe besonders bedeutsam. Die Generation 55-Plus sollten darauf achten, die richtigen Vitamine, Mineralien und Fettsäuren zu sich zu nehmen, um lange fit und gesund zu bleiben. Wir haben fünf Tipps:

1.  Vitamin D

Mit zunehmendem Alter reduziert sich die körpereigene Produktion von Vitamin D, welches eigentlich durch Sonneneinwirkung auf die Haut entsteht. Für starke Knochen und eine gute Muskulatur sollten Senioren dafür sorgen, dass sie zusätzliches Vitamin D durch die Nahrung aufnehmen. Es steckt besonders in Fischsorten wie Lachs oder Hering sowie in Eigelb.

Senioren kochen.
Foto: KatarzynaBialasiewicz/iStock

2. Eisen

Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind erste Anzeichen für einen Eisenmangel. Dieser kommt bei Senioren relativ häufig vor, da sich die Darmtätigkeit im Alter leicht reduziert und die Eisenaufnahme so verlangsamt wird. Grüne Gemüsesorten wie Spinat, Eier, Rote Rüben, Nüsse und Fleisch enthalten viel Eisen.

3. Omega 3-Fettsäuren

Sie schützen Herz, Arterien und das Gehirn: Omega-3-Fettsäuren. Gute Lieferanten dafür sind Kaltwasserfische wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Hering, aber Nüsse, Avocados und Rapsöl enthalten ebenfalls viel davon.

Gesundes Essen für Best Ager.
Foto: milanvirijevic/iStock

4. Kalzium

Der Mineralstoff ist wichtig für den Knochenstoffwechsel und die Enzyme. Er sorgt zusammen mit Vitamin D für starke Knochen sowie gute Zähne und beugt u. a. Osteoporose vor. Als wichtige Lieferanten gelten Milchprodukte, grüne Gemüsesorten sowie Obst, Kräuter und Nüsse.

5. Magnesium

Herz und die restliche Muskulatur sowie auch unsere Nerven profitieren von Magnesium. Es ist ein lebenswichtiges Mineral und u. a. mitverantwortlich für den Stoffwechsel von Kalzium. Enthalten ist es besonders in Bananen, Nüssen, Getreide und grünem Gemüse.

TEILEN