Computer

Tablet zum Zeichnen: 3 tolle Modelle mit Stift

Großartig auch für Notizen

Schnell ein Scribble anfertigen, etwas handschriftlich notieren oder sich als Creator künstlerisch betätigen. Für diese Fälle eignet sich ein Tablet zum Zeichnen samt Stift.

  Lesedauer: 3 Minuten

Wir zeigen auf jeden Fall auch ein geeignetes Tablet zum Zeichnen.
Foto: Diego Cervo/Shutterstock

Tablet zum Zeichnen

Wer sein Tablet nur zum Surfen, Video-Streamen oder fürs Gaming hervorholt, nutzt nicht das ganze Potenzial, welches das Gerät zu bieten hat. Der feinfühlige Touch-Bildschirm eignet sich nämlich auch exzellent zum Zeichnen oder Schreiben. Alles, was man dazu braucht, ist ein passender Stift, mit dem man die Linien, Striche, Punkte und mehr auf dem Tablet-Screen festhalten kann. Das Ergebnis wird gespeichert und kann auf Wunsch jederzeit bearbeitet oder mit anderen Benutzern geteilt werden. Wer ein Tablet zum Zeichnen sucht, sollte sich folgende drei Modelle etwas genauer ansehen.

Microsoft Surface Pro 9

Das Microsoft-Tablet richtet sich vor allem an Creators, aber auch alle anderen kreativen Benutzer. Für die nötige Power sorgen ein Intel-Core-Prozessor der 12. Generation, 16 GB RAM und 1 TB interner Speicher. Auf dem 13 Zoll großen Bildschirm mit Touch-Funktion zeichnet man am besten mit dem „Surface Slim Pen 2“. Der Stift bietet ein sehr natürliches Schreib- und Zeichengefühl und wird kabellos in der Tastatur aufgeladen. Der verstellbare Kickstand bringt das Tablet in die richtige Position zum Zeichnen. Dank seiner Anschlüsse (je zwei USB-C sowie Thunderbolt) können die großen und kleinen Kunstwerke ganz einfach auf andere Geräte übertragen oder auf einem externen Monitor angezeigt werden. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller rund 19 Stunden.

2. Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Ganze 14,6 Zoll bietet der Bildschirm des Flaggschiff-Modells von Samsung. Dank „Dynamic AMOLED“-Technologies und 120 Hz Bildwiederholfrequenz fühlt sich das Schreiben und Zeichnen sehr natürlich an. Angetrieben wird das Tablet von einem 64-Bit-Octa-Core-Prozessor, der von 8 GB RAM flankiert wird. Die Daten finden auf dem bis zu 1 TB großen internen Speicher Platz. Für Zeichnungen und Notizen steht der „S Pen“ zur Verfügung. Er reagiert feinfühlig auf den Druck des Benutzers und erlaubt auch detaillierte Skizzen oder Zeichnungen. Der Stift ist zudem nach IP68 zertifiziert und damit gegen Staub sowie ein kurzes Bad im Wasser geschützt.

3. Lenovo Tab P12

Das Mittelklasse-Tablet punktet mit einem hochauflösenden 12,7 Zoll großen Display. Im Inneren schlägt ein Octa-Core-Prozessor, der gemeinsam mit 8 MB RAM praktisches Multitasking sowie Schreiben, Malen und Gaming erlaubt. Gezeichnet wird mit dem „Lenovo Tab Pen Plus“, der über 4.000 Druck- und Neigungsstufen unterscheiden kann. Praktisch ist die Warnfunktion, die mitteilt, wenn die Bluetooth-Verbindung zwischen Stift und Gerät unterbrochen ist. Die Daten werden am 128 GB großen internen Speicher abgelegt. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit 10 Stunden angegeben.

TEILEN

Tags: