Home Entertainment

Beamer für zuhause: Hier sind 5 starke Modelle zur EM 2024

Scharfe Bilder vom Fußball-Event

Gerade sportliche Großereignisse schaut man gerne mit Freunden. Eine gute Gelegenheit, einen Beamer für zuhause zu kaufen. Hier sind fünf Top-Modelle!

  Lesedauer: 5 Minuten

Beamer für zuhause sind auf jeden Fall auch für sportliche Großereignisse praktisch.
Foto: Overdose Studio/Shutterstock

Beamer für zuhause 

Sportübertragungen, wie beispielsweise die Spiele der Fußball-EM 2024, machen in der Tat viel mehr Spaß, wenn man sie mit anderen gemeinsam schaut. Wichtig dabei ist außerdem, dass das Fernsehbild kontrastreich und scharf dargestellt wird und auch alle gut auf den Bildschirm sehen. Wessen Wohnzimmer kein ausreichend großes TV-Gerät zulässt, kann sich hingegen mit einem Beamer sowie einer Leinwand behelfen. Diese werden nur dann aufgebaut, wenn Gäste kommen. In der übrigen Zeit bleiben sie bequem im Kasten verstaut. Doch welcher Beamer für zuhause ist nun der geeignete? Wir haben uns daher ein paar aktuelle Modelle näher angesehen.

Beamer für zuhause sind auf jeden Fall auch für sportliche Großereignisse praktisch.
Foto: Nomad Soul/Shutterstock

Wichtige Punkte beim Kauf

Zuerst noch ein paar entscheidende Fakten, die man beim Kauf eines Beamers für zuhause auf jeden Fall beachten sollte. Grundsätzlich gilt: Je mehr ANSI-Lumen das Gerät besitzt, desto besser wird es auch in tagheller Umgebung funktionieren. Darauf sollte man jedenfalls achten, wenn man plant, die EM im Garten oder auf der Terrasse zu schauen. Hier werden tatsächlich mindestens 3.000 Lumen empfohlen. Wenn man das Event hingegen im leicht abgedunkelten Wohnzimmer verfolgt, dann reichen rund 500 Lumen schon aus. Auch die Kontrastwerte sollte man überprüfen, denn hier sind Werte ab 10.000:1 empfehlenswert. Will man im Garten Übertragungen schauen, dann sollte man sich an 50.000:1 orientieren. In puncto Bildauflösung sind natürlich 4K zu empfehlen. Ein Blick auf die vorhandenen Anschlüsse (HDMI etc.) sowie die drahtlosen Übertragungsmöglichkeiten (zum Beispiel WLAN) lohnt sich. 

Die 5 Top-Modelle

1. Samsung The Premiere

„The Premiere“ von Samsung ist ein Beamer mit Triple-Laser-Technologie. Er ist ein Ultrakurzdistanzgerät. Mit anderen Worten, man stellt ihn knapp vor der Wand auf, von wo er dann ein scharfes und kontrastreiches 4K-UHD-Bild mit bis zu 130 Zoll und HDR 10+ auf die Leinwand projiziert. Mit 2.800 ANSI Lumen kann man ihn auch am Tag einsetzen. Stadionfeeling liefert das 40 Watt starke 4.2-Kanal-System mit Surround Sound.

2. XGIMI Horizon Pro

Der zweite 4K-Beamer in unserer Aufstellung stammt von XGIMI. Mit 2.200 ANSI Lumen liefert der „Horizon Pro“ in leicht abgedunkelter Umgebung tatsächlich hervorragende Bildqualität. Praktisch ist, dass der mobile Beamer für zuhause in jedem beliebigen Raum aufgestellt werden kann. Das ist jedenfalls fürs EM-Viewing ein praktisches Feature. Beim Aufstellen profitiert man von der intelligenten Bildschirmausrichtung und der automatischen Trapezkorrektur. Mit anderen Worten, das Bild wird optimal an die Leinwand angepasst.

3. BenQ TH585P

Mit 3.500 ANSI Lumen ist der „BenQ TH585P“ ohne Probleme tageslichtfähig. Da der Beamer eigentlich für das Gaming konzipiert wurde, besticht er durch geringen Input-Lag. Das heißt, die Bilder kommen mit extrem geringer Verzögerung auf der Leinwand an. Das Modell ist außerdem sehr kontaktfreudig, denn es kommuniziert mit vielen verschiedenen Endgeräten, wie zum Beispiel Smartphone, diverse Konsolen oder Notebooks.

4. Samsung The Freestyle

Der ultramobile Beamer von Samsung kann seine Bilder an die Wand, auf die Decke oder (in Verbindung mit einem zweiten Gerät) im Panorama-Format auf die Leinwand werfen. Dank „Smart Edge Blending“ sind dabei keine Überschneidungen zu sehen. Der 360°-Surround-Sound schafft darüber hinaus eine beeindruckende Audio-Kulisse. Mit der SmartThings-App beziehungsweise AirPlay kann man Inhalte auch vom Smartphone zum Beamer streamen. Stellt man „The Freestyle“ auf die speziell entwickelte Battery-Base des Herstellers, dann kann man den Beamer für zuhause auch unterwegs einsetzen. Praktisch: Daran kann man nicht nur den Beamer, sondern auch das Smartphone aufladen.

5. Epson CO-FH01

Schnell eingerichtet ist der „Epson CO-FH01“, der mit 3.000 ANSI Lumen auch bei Tageslicht helle und kontrastreiche Bilder in Full HD auf die Leinwand wirft. Die 3LCD-Technologie garantiert lebendige Farben und beugt dem Regenbogeneffekt (störendes Flimmern) vor. Die Lampe ist besonders langlebig. Sie hält laut Hersteller selbst bei täglichem Gebrauch 18 Jahre lang. Der Beamer für zuhause und unterwegs ist sehr bedienerfreundlich. Für das Einrichten des Bildes ist eine einfache Trapezkorrektur vorgesehen. 

TEILEN