Nachrichten

CES 2024: Das sind die Fernseher- und Beamer-Neuheiten

Neue Geräte von Samsung, LG, Hisense und Co.

Auf der CES 2024 sehen wir erstmals durchsichtige Fernseher und auch für den Massenmarkt wurden zahlreiche neue Flaggschiff-Modelle vorgestellt.

  Lesedauer: 5 Minuten

CES 2024
Foto: LG

Neu auf der CES 2024

Die CES in Las Vegas ist auch in diesem Jahr ein Stelldichein der namhaften Hersteller moderner Unterhaltungselektronik. Egal ob Fernsehgeräte, Beamer oder Soundanlagen – in den Messehallen finden sich zahlreiche Neuerungen, die es wert sind, sie vorzustellen.

CES 2024 LG
Foto: LG

Den Durchblick haben

Ganz oben auf der Liste der Highlights finden sich die transparenten Fernseher von Samsung und LG. Die stellen Bilder scharf und detailreich dar, während man durch das Panel durchblicken kann. Das sieht schon beeindruckend aus und wirkt sehr futuristisch. Klar ist dies frühestens mittel-, wohl eher erst langfristig ein Fall für das eigene Wohnzimmer. Allerdings ist es spannend zu sehen, was technisch bereits machbar ist.

Beide TVs unterscheiden sich in der Art der Bildschirmtechnologie. Samsung setzt auf transparente Micro LEDs, während der durchsichtige Fernseher von LG die OLED-Technologie beinhaltet. Unterschiede gibt es auch bei der angegebenen Verfügbarkeit. Während sich Samsung noch bedeckt hielt, sprach LG davon, dass der transparente TV noch in diesem Jahr erscheinen soll. Preisangaben waren jedoch weder von Samsung, noch von LG zu erfahren.

CES 2024 Samsung
Foto: Samsung

CES 2024: Neue Ware für das Heimkino

Abgesehen von den durchsichtigen Zeitgenossen haben beide Hersteller auch neue, herkömmliche Fernseher im Portfolio. Das Highlight bei Samsung ist dabei wohl der Neo QLED 8K, in welchem ein neuer „NQ8-AI-Gen-3-Prozessor“ seinen Dienst verrichtet. Damit sollen KI-Kaufgaben wie etwa das Übersetzen von Untertiteln in Echtzeit oder maschinelles Lernen beim Darstellen von Bildinhalten möglich werden. So kann der Fernseher beispielsweise bei Sportübertragungen die Sportart erkennen und lernen, das richtige Ballerkennungsmodell anzuwenden. Außerdem rechnet der Fernseher sämtliche Bildinhalte auf 8K-Auflösung hoch.

LG setzt wieder ganz auf OLED und stellt mit dem „Evo M4“ und „Evo G4“ zwei Modelle vor, die mit dem neuen KI-Prozessor „Alpha 11“ ausgestattet werden. Der soll im Vergleich zu seinem Vorgänger eine um 70 Prozent höhere Grafikleistung sowie 30 Prozent verbesserte Verarbeitungsgeschwindigkeit bieten. Während der „M4“ in den Bildschirmdiagonalen 65 bis 97 Zoll kommen wird, ist der „G4“ von 55 bis 83 Zoll erhältlich.

Blendende Bildqualität

Der „110UX“ aus dem Hause Hisense ist ein Fernseher mit beeindruckenden Helligkeitswerten und das Flaggschiff-Modell der 2024er-Generation des chinesischen Herstellers. Wie aus der Modellbezeichnung bereits zu erahnen ist, bietet der ULED-TV (Eigenname von Hisense für die Quantum-Dots-Technologie) eine Bildschirmdiagonale von 110 Zoll. Die wahren Highlights sind aber zwei andere Komponenten aus der Liste der technischen Daten. Einerseits die gigantische Maximalhelligkeit von bis zu 10.000 Nits und andererseits die Anzahl der Dimming-Zonen, die Hisense mit 40.000 angibt – ein Vielfaches, als man es derzeit bei Fernsehern anderer Hersteller findet.

TCL
Foto: TCL

Wahre Größe zeigen

Einen wahren Riesen hat TCL im Gepäck. Der „115QM89“ ist der weltweit größte Mini-LED-TV mit Quantum-Dots-Technologie. Mit 20.000 Dimming-Zonen sorgt der Fernseher für brillante Bildqualität, die dazu benötigte Leistung liefert der „AIPQ-ULTRA-Prozessor“. Das ansprechende Gesamtpaket wird mit einem 6.2.2-Kanal-Lautsprechersystem abgerundet, welches einen raumfüllenden Klang bietet.

XGIMI
Foto: XGIMI

CES 2024: Wie im Kino

Beamer-Spezialist XGIMI machte bereits in den vergangenen Jahren von sich reden und bringt mit dem "Horizon Max" im Laufe des Jahres echtes IMAX-Feeling ins Wohnzimmer. Auf der CES 2024 stellte er den Langdistanz-Projektor mit „IMAX Enhanced“-Zertifizierung vor, die bislang ausschließlich Modellen der Premiumklasse vorbehalten war. Mit den beeindruckenden Angaben einer Helligkeit von bis zu 3.100 ISO-Lumen und einem Kontrast von 2.000:1 darf man bereits gespannt sein, wie die Darstellung in der Praxis aussieht.

TEILEN