Nachrichten

CES 2024: Diese Innovationen begeistern die Besucher

Glanzlichter von der Technikmesse in Las Vegas

Abseits von gängigen Produkten der Unterhaltungselektronik wurden auf der CES 2024 auch allerhand innovative Gadgets präsentiert. Wir geben einen Überblick.

  Lesedauer: 4 Minuten

CES 2024 Zeiss
Foto: Zeiss

Die CES 2024

Auf der CES werden Jahr für Jahr nicht nur Neuheiten aus den gängigen Branchen der Unterhaltungselektronik gezeigt. Die Messe in Las Vegas ist auch immer Präsentationsfläche für Produkte und Neuheiten fernab des Mainstreams. Dies ist auch in diesem Jahr auf der CES 2024 so. Wir stellen Ihnen fünf Produktideen vor, die möglicherweise in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

1. Wasser marsch!

Einem ernsten Problem unserer Zeit widmet sich der „Genesis Systems Watercube 100“ – der Wasserknappheit. Das Produkt ist in der Lage, der Umgebungsluft Feuchtigkeit zu entziehen. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent können so etwa 380 Liter innerhalb von 24 Stunden gewonnen werden. Die Qualität des erzeugten Trinkwassers lässt sich mithilfe einer App überprüfen. Nachteil: Das Gerät ist sehr sperrig und ein ziemlicher Stromfresser, was sich auch mit einem Blick auf das Datenblatt zeigt.

Baracoda
Foto: Baracoda / ces.vporoom.com

2. Ein Blick genügt

Ein Badezimmerspiegel als Gesundheitsbegleiter? Dieses Prinzip hat „Baracoda“ im „BMind“ angewendet. Der erkennt die Stimmung des Benutzers, analysiert dank generativer KI den mentalen Zustand und gibt Empfehlungen für Übungen und Aktivitäten. Mit Licht, Ton und Bildern bietet der smarte Spiegel ein immersives Erlebnis zur Steigerung der Achtsamkeit. Das Grundgerüst dazu liefert das Betriebssystem, welches den charmanten Namen „CareOS“ spendiert bekommen hat. Zweifelsohne ein Highlight auf der CES 2024.

Zeiss CES 2024
Foto: Zeiss

3. Infos mit Durchblick

Wer auf der CES 2024 durch die Hallen schlendert, wird auch auf eine neue, spannende Displaytechnologie stoßen. „Multifunctional Smart Glass“ bringt Inhalte auf durchsichtige Scheiben und ermöglicht so eine völlig neue Art des Informationstransportes. Gleich mehrere Hersteller, wie etwa der Visualisierungspionier Zeiss, haben ihre Errungenschaften vorgestellt. Die Spannweite der Einsatzgebiete ist riesig, Head Up Displays in Fahrzeugen stellen aber in jedem Fall einen großen Nutzen dar. Fahrdaten beim Lenken des Autos selbst sind ebenso zu nennen, wie Daten, die auf die Scheiben von Touristenbussen holografiert werden. Damit bekommen Interessierte beispielsweise Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtstrecke visualisiert.

Solarzellen
Foto: Ambient Photonics

4. CES 2024: Licht-Strom

Solarenergie ist bereits seit langem eine Option, um bestimmte Elektrogeräte mit geringem Stromverbrauch – wie etwa Taschenrechner – mit Energie zu versorgen. Auf der CES 2024 wurden nunmehr Solarzellen der neuesten Generation vorgestellt, die bis zu dreimal mehr Strom liefern können als bisherige Panele. Die von „Ambient Photonics“ entwickelte Technologie soll aus Licht eine praktisch endlose Energiequelle machen. Modernste Herstellungsverfahren und revolutionäre Molekülformen garantieren die Stromgewinnung selbst aus schwachen Lichtquellen, wie sie oftmals gerade im Innenbereich vorkommen.

5. Keine Maus im Haus

Katzenbesitzer werden die Situation kennen: Der schnurrende Vierbeiner geht draußen auf die Jagd und kommt mit einem gefangenen Kleintier wie etwa einer Maus oder einem Vogel zurück. Die smarte Katzenklappe von Flappie soll verhindern, dass die Fellnase mitsamt der Errungenschaft ins Haus kommt und dort möglicherweise unschöne Spuren hinterlässt. Eine Kamera scannt die Mietze und lässt die Klappe verschlossen, sollte sich etwa eine Maus im Maul befinden. Ist die Katze gechippt, kann das Gadget sogar auf diese spezifiziert werden und der Öffnungsvorgang passiert nur, wenn der eigene Vierbeiner davorsteht.

TEILEN