Nachrichten
CES 2024: Das sind die großen Themen der Messe
KI, Home-Entertainment, Nachhaltigkeit und mehr
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und auch auf der CES 2024 in Las Vegas eines der Top-Themen der Hersteller. Hier ist eine Vorschau auf die Messe!
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
CES 2024: Vorschau
Was erwartet uns im Technikjahr 2024? Auch heuer kann man sich auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas wieder einen umfassenden Überblick über die neuesten Technologien und technischen Produkte verschaffen. Von 9. bis 12. Jänner 2024 zeigen mehr als 4.000 Aussteller – darunter Branchengrößen, aber auch Start-ups – ihre neuen Errungenschaften. Stärker denn je steht dabei das Thema „Künstliche Intelligenz“ im Vordergrund, die uns das Leben erleichtern und verschönern sowie für mehr Barrierefreiheit sorgen soll. Zu den weiteren Top-Themen gehören weiterhin ein nachhaltiger Alltag sowie Unterhaltungselektronik und neue Möglichkeiten der (autonomen) Fortbewegung. Hier ist ein kleiner Überblick über die wichtigsten Schwerpunkte der diesjährigen Messe.
Die Top-Themen der CES 2024
1. Künstliche Intelligenz
Die CES steht heuer ganz im Zeichen von KI im Allgemeinen und generativer KI im Speziellen. Letztere bezeichnet eine künstliche Intelligenz, welche selbsttätig neue Inhalte wie Bilder oder Texte erschaffen kann. Der wohl bekannteste Vertreter ist hier ChatGPT, der Chatbot von OpenAI. Auf Smartphones und sogar in vielen Haushaltsgeräten ist künstliche Intelligenz bereits erfolgreich integriert. In Las Vegas wird daher vor allem bestehende Technik gezeigt, die mit KI-Tools verfeinert und damit im Alltag noch besser nutzbar wird. Als Beispiel dient hier ein Kühlschrank von Samsung, der Lebensmittel erkennen und personalisierte Rezepte vorschlagen kann. Bei der neuen Generation an KI-gestützten Geräten ist zudem wichtig, dass sie einen reellen Mehrwert zu den bestehenden Produkten bieten. Die dazu nötige Rechenleistung liefern neue und leistungsstarke Chip-Generationen von beispielsweise AMD, Qualcomm oder Intel, die ebenfalls auf der CES 2024 vorgestellt werden.
2. Nachhaltigkeit
Der zweite große Themenkreis der Messe ist bereits etabliert: Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Es geht darum, mit innovativen Technologien und manchmal auch neuen Denkweisen die Natur und ihre Rohstoffe zu schützen. Das kann in groß angelegten Konzepten, wie zum Beispiel in Smart Cities verwirklicht werden, aber auch Food-Tech und Energielösungen für den Privathaushalt stehen hoch im Kurs. Außerdem werden innovative Möglichkeiten gezeigt, sauberes Wasser herzustellen - für viele Menschen auf unserem Planeten leider noch immer keine Selbstverständlichkeit. Aber auch im kleinen Rahmen wird Nachhaltigkeit mitgedacht. So stellt 3i einen Wischroboter vor, der Flüssigkeit aus der Luft entziehen und nutzen kann. Das nach dem Wischen entstandene Schmutzwasser wird nicht weggeschüttet, sondern in der Basisstation wieder zu Frischwasser recycelt.
3. Unterhaltungselektronik
Was wäre die CES ohne ein Line-up an neuen und innovativen Fernsehern, Notebooks oder Haushaltsgeräten? Auch heuer dürfen sich die Besucher wieder über die aktuellen Modelle der Hersteller von Home Entertainment und mobilen Devices freuen. Natürlich hält KI auch hier Einzug und optimiert beispielsweise Fernsehbilder in Echtzeit. So stellt LG seine neuesten QNED-Modelle vor, die allesamt mit dem Alpha8-Prozessor ausgestattet sind und via Maschinenlernen jederzeit die bestmögliche Bildqualität ausspielt. Hingegen erweisen sich auch Design und Ästhetik wieder als wichtig, wie zum Beispiel beim „CineBeam Qube“ von Samsung. Der Beamer hüllt sich in ein Retro-Gehäuse, das einer Fotokamera von anno dazumal nachempfunden ist. Der erste Blick kann jedoch täuschen. Im Inneren findet sich modernste Technik, die Bilder in 4K-Qualität an die Wand projiziert.
4. Fortbewegung
Etwas in den Hintergrund rückt heuer der Automotive-Bereich. Auch hier dreht sich fast alles um künstliche Intelligenz, wie das Kurzvideo von Volkswagen samt Sprachassistentin IDA eindrucksvoll zeigt. Der Fokus liegt heuer definitiv auf kurz- bis mittelfristig umsetzbaren Lösungen zur elektronischen und zum Teil auch noch autonomen Fortbewegung. Mit Spannung werden auf jeden Fall die neuesten Generationen von E-Autos sowie innovative Konzepte erwartet. Letztere kommen unter anderem von Hyundai, die auf der Messe mit einem Konzeptauto aufhorchen lassen. Bei dem neuesten Modell der Ionic-5-Serie lassen sich nämlich die Räder um 90 Grad drehen – perfekt zum Einparken.
5. Menschliche Sicherheit für alle
Mit dem Motto „All Together. All On“ stellt sich die CES 2024 großen Herausforderungen. Im Zuge einer Kampagne soll herausgearbeitet werden, wie Technologie bei den wichtigen Fragen unserer Zeit helfen kann. Zu den potenziellen Themen gehören Krieg, Hunger, Armut, Klimawandel, Pandemien sowie Desinformation. Zu einer sicheren Zukunft für alle Menschen können laut der Kampagne neue Technologien und Produkte aus Bereichen wie nicht-invasive Gesundheitsüberwachung, VR (Virtuelle Realität) sowie Robotik beitragen.
TEILEN