Nachrichten

Unpacked: Samsung hat das Galaxy S23 vorgestellt

Plus: Galaxy Book3 Ultra

Samsung hat in San Francisco seine neuen „Galaxy S23"-Smartphones sowie eine neue Notebook-Reihe vorgestellt. Hier sind alle wichtigen Infos zu den neuen Handys und Laptops.

  Lesedauer: 2 Minuten

Die neuen Smartphones der Galaxy S23-Reihe von Samsung
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

„Galaxy S23”-Reihe präsentiert

Beim „Unpacked“-Event am 1. Februar in San Francisco hat Samsung das diesjährige Line-up seiner „Galaxy“-Smartphones vorgestellt. Das Gerät wird in drei Modellen erscheinen: das Flaggschiff „Galaxy S23 Ultra“ sowie das „Galaxy S23“ und das „Galaxy S23+“. Im Online-Shop von MediaMarkt können Sie die neuen Smartphones unabhängig von den Öffnungszeiten kaufen. Hier sind die wichtigsten Informationen zu den neuen Telefonen.

Samsung Galaxy S23 Ultra
Samsung Galaxy S23 Ultra - Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Samsung Galaxy S23 Ultra

Ein echtes Highlight des „„Galaxy S23 Ultra“ steckt im Kamerasetup. Dessen Hauptlinse löst erstmals mit 200 Megapixeln auf, „Isocell HP2“ heißt der entsprechende Bildsensor mit weiterentwickelter Pixeltechnologie. Dank „Tetrapixeln“, der „Pixel-Binning“-Technologie von Samsung, kann der HP2-Sensor noch vielseitiger auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagieren und bei Bedarf sogar 4 bis 16 benachbarte Pixel zusammenfassen, um optimale Ergebnisse zu erzeugen. Zwei unterschiedliche Telezoom-Linsen sowie ein Ultraweitwinkel-Sensor sind die weiteren Linsen im Kamerasetup. Das „Galaxy S23 Ultra“, welches in vier unterschiedlichen Farben erhältlich sein wird, verfügt über ein 6,8 Zoll großes „Dynamic AMOLED 2K“-Display, das mit 3.088 x 1.440 Pixeln auflöst. Mit 234 Gramm orientiert es sich am direkten Vorgänger, ist nur 4 Gramm schwerer. Die Basisversion beginnt nicht mehr bei 128 GB Speicherplatz, sondern bei 256 GB, assistiert von 8 GB RAM. Im Inneren verrichtet ein „Snapdragon 8 Gen. 2“-Chipsatz seinen Dienst.

Samsung Galaxy S23+
Samsung Galaxy S23+ - Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Samsung Galaxy S23+ / S23

Auf den ersten Blick fällt das neugestaltete Kamerasetup ins Auge, welches das „S23+“ und das „S23“ vom Ultra-Modell übernehmen. Die einzelnen Kamera-Linsen heben sich nicht mehr als gesamter, wuchtiger Block aus dem Gehäuse, sie sind stattdessen im Bullaugen-Stil vertikal angeordnet. Die Displays sind mit 6,1 Zoll (beim S23) sowie 6,6 Zoll (beim S23+) identisch zu den Vorjahresmodellen. Das Basismodell ist mit 128 und 256 GB Festspeicher, das „S23+“ mit 256 und 512 GB erhältlich. Zur Seite stehen jeweils 8 GB RAM Arbeitsspeicher. In beiden Telefonen steckt das identische Kamerasetup, bestehend aus einer Haupt-, Telefoto- und Weitwinkellinse. Fotos werden mit maximal 50 Megapixeln aufgenommen. Die Akkukapazität wird seitens Samsung mit 3.900 mAh für das „S23“ angegeben, dem „S23+“ stehen hingegen 4.700 mAh zur Verfügung.

Samsung Galaxy S23
Samsung Galaxy S23 - Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Das haben alle gemeinsam

Alle drei Geräte kommen mit Android 13 und Samsungs hauseigener One UI in der Version 5.1. Diese beinhaltet zahlreiche Neuerungen wie zum Beispiel „Maintenance Mode“, weitere Sicherheitsfeatures sowie verbessertes „Samsung Notes“. Die „S23“-Serie wurde in vier unterschiedlichen Farbvarianten angekündigt. Namentlich sind dies „Phantom Black“, „Cream“, „Green“ und „Lavender“. Entsperrt können die Telefone durch den Ultraschall-Fingerabdruckscanner werden, der in das Display eingearbeitet wurde. Dank IP68-Zertifizierung sind die Geräte gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt, außerdem sind jeweils Stereo-Lautsprecher verbaut.

Galaxy Book3 Ultra
Foto: Samsung

Galaxy Book3 Ultra

Mit seinem neuen Notebook-Flaggschiff verspricht Samsung hohe Rechenleistung und eine nahtlose Einbindung in den „Galaxy“-Kosmos. Dank „Samsung Multi Control“ lassen sich PC, „Galaxy Tab“ und die neuen „Galaxy S23“-Smartphones ganz einfach mit dem Keyboard und Trackpad des „Galaxy Book3 Ultra“ steuern. Im Inneren sorgt ein Intel Core i9-Prozessor der 13 Generation für Leistung, flankiert von einer NVIDIA RTX Geforce 4070 Laptop GPU. Die Inhalte werden zum ersten Mal auf einem Dynamic-AMOLED-2X-Display mit 3K-Auflösung dargestellt. Eine Bildwiederholrate von 120 Hz sorgt für flüssigen Videogenuss. Als Betriebssystem dient Windows 11. Das Notebook wird in drei Modellen erhältlich sein: als „Galaxy Book3 Ultra“, das 2-in-1-Modell „Galaxy Book3 Pro 360“ sowie als „Galaxy Book3 Pro“.

TEILEN