Smartphone

5 praktische Tipps für das Samsung Galaxy Z Fold4

Kamera-Tricks, Auto Framing und mehr

Der große Vorzug des „Samsung Galaxy Z Fold4“ ist seine Vielseitigkeit. Wir verraten 5 Tricks, wie man noch mehr aus dem Falthandy herausholen kann.

  Lesedauer: 3 Minuten

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation Gmbh

„Samsung Galaxy Z Fold4“

Seine starke Kamera, der große Bildschirm (7,6 Zoll im ausgeklappten Zustand) sowie seine vielfältigen Software-Optionen machen das „Samsung Galaxy Z Fold4“ zu einem hilfreichen Begleiter im Alltag. Das Falthandy bietet zahlreiche praktische Funktionen für Hobbyfotografen, Multitasker und alle Benutzer, die einfache und unkomplizierte Lösungen schätzen. Wir haben uns fünf nützliche Funktionen des Smartphones näher angesehen.

1. Hochauflösende Selfies

Mit dem „Samsung Galaxy Z Fold4“ hat man verschiedene Kamera-Möglichkeiten, um das eigene Porträt festzuhalten. Man kann es mit der Frontkamera (zugeklapptes Smartphone) oder der eigentlichen Selfie-Kamera (ausgeklapptes Smartphone) aufnehmen. Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit: Bei zugeklapptem Smartphone zuerst am Frontdisplay die Kamera aktivieren. Nun auf den Selfie-Button links oben tippen. Klappt man das Telefon jetzt auf, kann man mit der hochauflösenden Hauptkamera ein Foto von sich selbst aufnehmen. Gesteuert wird die App dabei über den Frontbildschirm auf der rechten Seite. Tipp: Man kann in diesem Setting natürlich auch Videos in 8K aufnehmen.

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

2. Galerie-Vorschau aktivieren

Das „Samsung Galaxy Z Fold4“ aufklappen und die Kamera-App öffnen. Nun einfach auf das „geteilte Bildschirmansicht“-Icon am oberen linken Bildschirmrand tippen. Dadurch erscheint jedes Foto, das mit der Kamera aufgenommen wird, auf der linken Hälfte des Displays. Diese Vorschau erlaubt Smartphone-Fotografen das aufgenommene Bild sofort anzusehen und zu überprüfen, ohne dass dafür die Galerie aufgerufen werden muss.

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

3. Neue Taskleiste

Im alltäglichen Gebrauch ist die neue Taskbar am unteren Bildschirmrand extrem nützlich. Sie erlaubt es, zwischen den zuletzt benutzten Apps zu wechseln. Zudem können neue Apps für besseres Multitasking ganz einfach hinzugefügt werden. Wird die Taskbar nicht angezeigt, aktiviert man sie in den Display-Einstellungen.

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

4. Screen wechseln

Viele Benutzer bevorzugen den großen Screen, den das „Samsung Galaxy Z Fold4“ im ausgeklappten Zustand bietet. Muss das Smartphone unterwegs schnell zugeklappt werden, kann man nahtlos am Frontbildschirm weiterarbeiten. Auch diese Funktion aktiviert man ganz einfach in den Einstellungen.

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

5. Auto Framing nutzen

Autofokus neu gedacht: Ein praktischer Trick für das Filmen mit dem „Samsung Galaxy Z Fold4“ ist „Auto Framing“. Ist die Funktion aktiviert, achtet die Kamera darauf, dass sich das Motiv immer in der Bildmitte befindet – selbst wenn es sich bewegt. Kommt eine weitere Person in die Aufnahme, wird das Blickfeld dafür erweitert.

„Samsung Galaxy Z Fold4“
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

TEILEN