MediaMarkt

33 Jahre MediaMarkt in Österreich

Für immer jung

Mit richtungsweisenden Einkaufswelten wie dem Tech-Village in Wien und topmodernen Standorten österreichweit sowie zeitgemäßen Auftritten bei TikTok und Instagram macht der Pionier des Elektronikfachhandels eine gute Figur.

  Lesedauer: 3 Minuten

Mediamarkt feiert 33. Geburtstag
Foto: Schedl/MediaMarkt

33 Jahre jung

MediaMarkt erfreut sich mit seinem 360-Grad-Einkaufsuniversum und besonders hoher Servicekompetenz größter Beliebtheit. Dazu gehören mehrere Säulen wie beispielsweise die reiche Produktauswahl und vielfältige Serviceangebote. Hierzu zählen u. a. Sofortlieferung, Click & Collect, Liefer- und Montagepakete, Startklar für neu gekaufte Produkte, Reparaturservices im Sinne der Kreislaufwirtschaft, Smartbar, TV-Kalibrierung, Finanzierungshilfen, Altgeräteentsorgung und praktischer Geräteschutzservice. Nachhaltigkeitsexpertise beweist MediaMarkt mit BetterWay.

Helferline
Foto: Philipp Lipiarski

Handel ist Wandel

Der Pionier im heimischen Elektronikhandel ist seit 1990 in Österreich aktiv. Heute existieren 52 Standorte österreichweit, wo 2.900 Beschäftigte über die Vielfalt des rund 55.000 Produkte umfassenden Sortiments den Überblick behalten. Wer sich heute auf das Shoppingerlebnis vor Ort einlässt, findet auf großen Flächen und in modernen Shop-in-Shop- und Produkt- Welten alle elektronischen Basics und Trendgeräte. In der Regel müssen keine weiten Wege zurückgelegt werden. Das Konzept, sich in citynahen Gewerbegebieten mit gut ausgebauten Anfahrtswegen und großzügigem Parkplatzangebot oder in Einkaufszentren sichtbar zu positionieren, bewährt sich auch 2023 – ebenso wie die immer stärker nachgefragte Click & Collect-Option und der 24/7 erreichbare Onlineshop. Spannende Neuheit: Seit Kurzem können Business- und Privatkunden auch hochwertige LUMA-Küchen mit Top-Markengeräten kaufen.

33 Jahre und kein bisschen leise

Der Anspruch von MediaMarkt: „Menschen das Leben in der digitalen Welt zu erleichtern“, wird ständig weiterentwickelt. Außerdem schreibt man mit spektakulären Neueröffnungen wie dem Tech-Village im Wiener Kaufhaus Gerngross Schlagzeilen. Dort wurde im Oktober letzten Jahres eine Technik-Erlebniswelt der Superlative eröffnet. Sie erstreckt sich über zwei Ebenen auf 5.300 Quadratmetern. Neuheiten der beliebtesten Markenhersteller sowie exklusive Produkte und Services können im Lighthouse- Format, einer neuen Form des Einkaufens mit Boutique-Charakter, erlebt werden.

MediaMarkt Tech-Village in Wien
Foto: Leander Höfler/Content Creation GmbH

Analog meets digital

Mittlerweile wuchs das Unternehmen zur Top-Adresse für Omnichannel- Shopping heran. Seit 2010 existiert der Online-Shop, und seither schreitet die Verzahnung stationärer, mobiler und Online-Vertriebskanäle zügig voran. Ebenso wurde MediaMarkt zum dicht vernetzten Medienhaus. Wer up-to-date bleiben möchte, informiert sich über die eigene Kundenzeitung „MediaMagazin“, Content- Plattformen und Social-Media- Kanäle. Bereits seit 2007 ist MediaMarkt Austria auf You- Tube aktiv. Der Premiere des Printmagazins 2009 folgte ein Facebook- Profil, 2016 kam das Online-Magazin „mediamag.at“ hinzu. Auf Instagram ist der Consumer Electronics- Profi seit Jänner 2018 aktiv, und auf TikTok zeigt sich seit Oktober 2021 unterhaltsames Bewegtbild.

„Alle Technik-Trends unter einem Dach, zu jeder Tageszeit, digital oder persönlich, tausende ausgestellte, sofort mitnahmebereite Produkte sowie Beratung durch geschulte, erfahrene Mitarbeiter und all das immer in der Nähe – ein Erfolgskonzept, das sich sehen lassen kann“.

Alpay Güner, CEO MediaMarkt Österreich

Alpay Güner, CEO MediaMarkt Österreich
Foto: MediaMarkt

Zahlen, Daten, Fakten

  • Im Sortiment befinden sich über 55.000 Artikel.
  • Insgesamt existieren 52 Standorte mit 2.900 Beschäftigten österreichweit.
  • Lehrlinge werden in zwei Berufen ausgebildet. 2017 wurde die Lehre zum „Elektronikfachberater“ bzw. zur „Elektronikfachberaterin“ um den Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ erweitert.
  • 196.000 Quadratmeter Geschäftsfläche zählt MediaMarkt in Österreich.
  • Der kleinste MediaMarkt ist rund 800 m² groß. Der überwiegende Teil hat deutlich größere Verkaufsflächen.
  • Der größte Standort ist Graz-Seiersberg mit einer Verkaufsfläche von rund 7.000 m². • Das Tech-Village mit einzigartigem Marken-Boutique-Konzept wurde im Wiener Kaufhaus Gerngross im Oktober 2022 eröffnet.
  • MediaMarkt ist autorisierter Apple- Service-Provider.
  • Unter dem Dach BetterWay werden sowohl auf Produkt- als auch Unternehmensseite nachhaltige Strategien umgesetzt, die der Reduzierung von CO2-Emissionen, Ressourcenschonung, Energieeffizienz, transparenten Lieferketten, Diversität und fairen Arbeitsbedingungen dienen.
  • Seit dem Eröffnungstag des ersten MediaMarkts in Österreich am 26. April 1990, genauer gesagt in Salzburg, wird das Konzept „Große Vielfalt an Markenartikeln zu Dauertiefpreisen in großflächigen Märkten“ erfolgreich umgesetzt.

TEILEN