MediaMarkt

MediaMarkt initiiert BetterWay

Nachhaltigkeit auf einen Blick

Für MediaMarkt ist Nachhaltigkeit eine Haltung und ein Weg in eine lebenswerte Zukunft. Das Engagement für Menschen, Gesellschaft und Umwelt im Kampf gegen den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit wird durch das neue „BetterWay“-Logo sichtbar.

  Lesedauer: 3 Minuten

Das „BetterWay“-Logo steht für nachhaltige Produkte.
Foto: chayanuphol/Shutterstock

MediaMarkt lebt Nachhaltigkeit bereits und will sich mit seiner Initiative „BetterWay" noch stärker engagieren. In der eigenen Geschäftstätigkeit geschieht das beispielsweise in diesen Bereichen:

  • weitere Reduzierung der CO₂-Emissionen und der eingesetzten natürlichen Ressourcen (z. B. Verpackungen)
  • konsequente Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten in der Lieferkette
  • Erhöhung der Diversität im Unternehmen

In Sachen nachhaltiges Produktsortiment wird ebenfalls eine laufende Erweiterung der Vielfalt vorangetrieben. Auch die Kundenberatung spielt hier eine große Rolle. Kunden sollen bei Fragen zum Thema Nachhaltigkeit gezielt informiert und aufgeklärt werden. Das Ziel ist es, gemeinsam in eine positive Zukunft zu starten – mit fairen Arbeitsbedingungen, wiederverwertbaren Rohstoffen und möglichst umweltschonend gewonnenen Ressourcen.

BetterWay
Logo: MediaMarkt

Service für den Kunden

Um beim bewussteren Konsum zu unterstützen, kennzeichnet MediaMarkt Geräte im Onlineshop mit dem grünen „BetterWay“-Logo. Auch mit Services, wie der fachgerechten Altgeräteentsorgung oder professionellen Reparaturservices, trägt das Unternehmen dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung. An den „Smartbars“ in den Märkten vor Ort werden professionelle Services für Technikprodukte, wie rasche Reparaturleistungen für Smartphones, angeboten.

Wo das neue Logo zu sehen ist, erkennt der Kunde auf Anhieb, dass es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt. Um mit dem BetterWay-Logo gekennzeichnet zu werden, muss ein Produkt von einer unabhängigen Prüforganisation als nachhaltig bewertet worden sein. Bei den Kriterien orientiert sich MediaMarkt aktuell an Zertifikaten des Blauen Engels, EPEAT und TÜV Rheinland sowie an den eigenen BetterWay-Kriterien für Haushaltsgeräte. Nur Produkte, die die Mindestkriterien der jeweiligen Produktkategorie erfüllen, erhalten das grüne BetterWay-Logo.

MediaMarkt Österreich bezieht den gesamten Strom aus erneuerbaren Energien.
Foto: Petmal/iStock

Weitere Aktivitäten

MediaMarkt treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie auch unternehmensintern konsequent voran. Bis Ende 2023 wird der Strom der gesamten Unternehmensgruppe ausschließlich aus erneuerbaren Energien bezogen. In Österreich konnte dieses Ziel bereits erreicht werden. Zudem wird die Anzahl an nachhaltig gekennzeichneten Produkten verdoppelt. Bezugnehmend auf das Basisjahr 2019 will die internationale Unternehmensgruppe bis 2023 Klimaneutralität bei den direkten und indirekten Treibhausgasemissionen im eigenen Geschäftsbetrieb erreichen.

TEILEN