Home Entertainment

5 Dinge, die man tun kann, wenn der Fernseher brummt

Tipps für die Ursachensuche

Wenn der Fernseher brummt, anstatt nur leise zu surren, dann muss nicht gleich ein neues Gerät her. Wir verraten fünf Tricks, mit denen Sie der Ursache auf den Grund gehen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Versuchen Sie dazu auch unsere Tipps, wenn der Fernseher brummt.
Foto: Stock-Asso/Shutterstock

Fernseher brummt: Leitfaden

Popcorn ist bereit, Getränke sind kalt und man freut sich auf einen gemütlichen Filmabend im Heimkino. Man schaltet den Fernseher ein und zeitgleich startet ein unangenehmes und deutlich hörbares Brummen. Damit guter Rat nicht teuer ist, sollte man zuerst kontrollieren, ob unangenehme Geräusch wirklich vom Fernseher kommt. Vielleicht sind ja auch andere Geräte im Raum dafür verantwortlich. Dazu drückt man auf der Fernbedienung die „Mute“-Taste (Stummschaltung). Verschwindet das Brummen, dann war das Audiosignal für den Lärm verantwortlich. Ist es noch zu hören, sollte man diese fünf Punkte abklären, bevor man sich an einen Fachmann wendet.

Versuchen Sie dazu auch unsere Tipps, wenn der Fernseher brummt.
Foto: r.classen/Shutterstock

1. Lautstärke kontrollieren

Verwendet man einen Fernseher und einen Receiver, sollte man an beiden Geräten zuerst die Lautstärke kontrollieren. Wenn der Lautsprecher des Fernsehgeräts zu leise eingestellt ist, dann versucht der Receiver dies auszugleichen. Das kann dazu führen, dass der Fernseher brummt. Dasselbe Problem hat man auch, wenn man die Lautstärke am Fernseher ganz nach oben dreht und das Audiosignal mit dem Receiver herunterregelt.

2. Angeschlossene Audiogeräte

Soundbars und andere Lautsprecher können in manchen Fällen für ein lautes Brummen verantwortlich sein. Am besten, man entkoppelt im ersten Schritt die externen Audiogeräte und kontrolliert, ob das Geräusch noch zu hören ist. Bleibt es ruhig, schließt man im zweiten Schritt die Speaker einzeln wieder an. Damit kann man herausfiltern, welche von ihnen für den Brummton verantwortlich sind.

Überprüfen Sie auf jeden Fall auch die angeschlossenen Geräte.
Foto: Alexander_Evgenyevich/Shutterstock.jpg

3. Helligkeit anpassen

Vielleicht nicht naheliegend, aber es hilft mitunter. Wenn Ihr Fernseher laut brummt, dann experimentieren Sie mit den Helligkeitseinstellungen. Verschwindet in der Folge das Brummen, dann belassen Sie die Helligkeitsstufe so. Mit etwas Glück ist das Fernsehbild in dieser Einstellung dann noch natürlich und das Geräusch leise oder ganz weg. Allerdings verkürzt eine beständig hohe Helligkeit generell die Lebensdauer des Fernsehers.

4. Kabel checken

Die klassische Möglichkeit den Fernseher mit seiner Peripherie, wie zum Beispiel Lautsprechern, zu verbinden, sind Kabel. Diese bieten eine stabile und meist auch eine schnelle Verbindung zwischen dem TV und den angeschlossenen Geräten. Allerdings kann es zwischen den einzelnen Kabeln dann zu Störungen kommen. Aus diesem Grund sollten Strom- und Antennenkabel nicht direkt nebeneinander verlegt werden. Außerdem sollte man keine billigen Modelle verwenden, denn diese sind mitunter schlecht isoliert. Generell sind kurze Kabel zu bevorzugen. Wer diesem Problemkreis weiträumig ausweichen möchte, setzt auf eine digitale Übertragung des Audiosignals.

Überprüfen Sie auf jeden Fall auch die Mehrfachsteckdose.
Foto: Billion Photos/Shutterstock

5. Andere elektrische Geräte

Wenn der Fernseher noch immer unschön brummt, dann sollte man zudem nachsehen, ob er gemeinsam mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose hängt. Wenn ja, dann kann es mitunter zu einer Überlastung kommen, die sich in einem Brummen äußert. Dazu steckt man den TV am besten direkt in eine Steckdose an der Wand ein. Ist das Geräusch jetzt verschwunden, dann sollte man in Zukunft auf den Einsatz von Mehrfachsteckdosen verzichten.

TEILEN