Home Entertainment

TV an der Decke befestigen: Das sollten Sie beachten

So montieren Sie den Fernseher richtig

Wer im Wohnzimmer Platz sparen möchte, kann den TV an der Decke montieren. Wir verraten, wie das geht und was Sie dabei unbedingt beachten sollten.

  Lesedauer: 4 Minuten

Auf jeden Fall zuerst unsere Checkliste durchgehen, wenn Sie den TV tatsächlich an der Decke montieren..
Foto: Vershinin89/Shutterstock

TV an der Decke montieren

Fernseher stellt man meistens auf einem speziellen TV-Möbel ab oder montiert sie an der Wand. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, welche zudem für ein bisschen für Kinofeeling sorgt und gleichzeitig das Wohnzimmer optisch etwas größer macht. Wenn man eine spezielle Halterung benutzt, dann kann man den TV sogar an der Decke befestigen. Das ist besonders nützlich, wenn man eine Wohnung mit Dachschrägen hat und den Fernseher eigentlich an der Wand montieren möchte. Zudem sind die Halterungen meist schwenkbar, sodass man den Bildschirm nach der jeweiligen Sitzposition im Raum ausrichten kann. Will man den Fernseher selbst aufhängen, gilt es allerdings ein paar Punkte zu beachten. Hier ist eine kurze Checkliste für die TV-Montage an der Decke.

TV an der Decke montieren schafft schlussendlich mehr Platz im Raum.
Foto: vectorfusionart/Shutterstock

Checkliste

Die Voraussetzungen

Raumhöhe

Der Raum muss hoch genug sein, damit der Fernseher in der Halterung an der Decke befestigt werden kann. Nicht jede Halterung ist etwa höhenverstellbar.

Deckenhöhe

Wie sieht es mit dem Raum zwischen dem Fernseher und dem Plafond aus? Ist der Abstand nicht zu groß oder zu klein für die Halterung?

Stabile Deckenhalterung

Nahezu jeder moderne Fernseher ist mit speziellen Gewindelöchern ausgestattet, damit er in einer Wand- oder Deckenhalterung befestigt werden kann. Diese sind nach VESA-Norm (Video Electronics Standards Association) platziert und sollten mit entsprechenden Halterungen kompatibel sein. Bevor man zur Tat schreitet, sollte man sich aber TV und Halterung jedenfalls genauer ansehen.

Gewicht des Fernsehers

Hier kommt es vor allem auf die Beschaffenheit der Decke an. Kann sie mit den entsprechenden Dübeln das Gerät tragen? Wenn der Fernseher zu schwer ist, dann sollte man ihn beispielsweise auf einem TV-Möbel abstellen. Normale Halterungen schaffen 50 bis 70 Kilogramm. Vor dem Kauf sollte man das maximale Höchstgewicht aber auf jeden Fall prüfen.

Kabellänge

Klingt banal, kann bei der Montage aber wichtig werden. Man sollte vorab abmessen, ob man die nötigen Kabel auch tatsächlich bis zu den gewünschten Buchsen führen kann oder ob Verlängerungen notwendig sind.

Technisches Verständnis

Wer die TV-Deckenhalterung selbst montieren möchte, braucht ein bisschen Erfahrung als Heimwerker. Schließlich müssen Dübel befestigt und ein rund 50 Kilogramm schweres Gerät in die Höhe gehievt werden. Im Zweifelsfall sollte man hier auf jeden Fall einen Fachmann zurate ziehen.

Welche Halterungen gibt es?

1. Feste Montage

Hier wird das TV-Gerät in einer Halterung fix an einer Stelle des Raums montiert. Wer immer an derselben Stelle vor dem TV sitzt, beispielsweise in einem Fernsehsessel, braucht keine beweglichen Lösungen.

2. Klappbare Halterung

Ist der Fernseher gerade nicht in Gebrauch, dann kann man ihn mit diesen Halterungen ganz einfach nach oben klappen. Das hat den Vorteil, dass er größtenteils aus dem Blickfeld verschwindet und der Raum optisch größer wirkt.

3. Schwenkbare Halterung

Will man kein fix ausgerichtetes TV-Gerät, weil man an verschiedenen Positionen im Raum den optimalen Blick auf den Bildschirm haben möchte, hilft eine drehbare Halterung. Diese kann man auf den jeweiligen Standort ausrichten. Damit hat man, egal, ob man am Esstisch oder auf der Couch sitzt, immer den perfekten Blick auf das Fernsehbild. Manche Modelle können auf diese Weise sogar hinter Möbelstücken unsichtbar verstaut oder um ganze 360 Grad gedreht werden.

4. Teleskop-Halterung

Damit kann man das TV-Gerät aus seinem Platz in der Deckenhalterung nach unten holen. Der Vorteil ist, dass man die Höhe, auf welcher der Fernseher angebracht ist, jederzeit neu einstellen kann.

5. Motorisierte Halterung

Wenn man den TV an der Decke befestigen möchte, kann man auch den sprichwörtlichen Cadillac unter den TV-Halterungen verbauen. Dieser kann per Motor bewegt und daher mit wenig Aufwand neu ausgerichtet werden.

Schlussendlich trägt die TV-Deckenhalterung auf jeden Fall zum Kinofeeling bei.
Foto: Khurram designs/Shutterstock.jpg

TV an der Decke: Vorher prüfen

Den optimalen Platz auswählen

Welcher Platz schlussendlich der geeignete für den Fernseher und die dazugehörige Deckenhalterung ist, hängt von den individuellen Gewohnheiten ab. Gibt es einen Lieblingsplatz, an dem man besonders gerne sitzt? Wo spiegeln sich die Fenster nicht im Bildschirm wider? Und: hält die Decke das aus?

Tragfähigkeit der Decke checken

Zimmerdecken können aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen, beispielsweise Beton, Holz, Mauerwerk oder einer Kombination aus verschiedenen Materialien. Wer sich unsicher ist, wie der Plafond in seiner Wohnung beschaffen ist, spricht am besten mit dem Vermieter beziehungsweise zieht einen Experten zurate.

Verkabelung prüfen

Wenn man zu den Bohrarbeiten für die Deckenhalterung ansetzt, sollte man den Verlauf der Leitungen in der Wand und im Plafond kennen. Stromleitungen, Kabel-TV und ähnliches verlaufen oft in Schächten durch die Mauern. Man sollte daher sicherstellen, nicht versehentlich ein Stromkabel anzubohren. Alle wichtigen Leitungen sind normalerweise am Bauplan des Gebäudes vermerkt.

Anleitung zur Montage

  1. Wenn Sie den Fernseher an der Decke montieren möchten, wird zuerst am späteren Standort geprüft, welche Bohrungen nötig sind, um die Deckenhalterung sicher anzubringen.
  2. Dann werden die dafür nötigen Bohrlöcher markiert. Diese am besten zuvor mit einem Bleistift markieren. Am besten noch einmal prüfen, ob man auch wirklich die richtigen Stellen angezeichnet hat.
  3. Nun werden die Löcher mit einer Bohrmaschine in die Decke gebohrt und die Dübel eingesetzt. Das ist wichtig, damit die Halterung später den Fernseher tragen kann.
  4. Die Halterung kann dann in der Wand fest verschraubt werden. Mit einer Wasserwaage prüfen, ob auch wirklich alles gerade ausgerichtet ist.
  5. Schlussendlich wird der Fernseher darin befestigt. Anschließend sollte man auf jeden Fall prüfen, ob das Gerät auch wirklich fest in seiner Halterung sitzt. Zur Sicherheit noch einmal alle Schrauben nachziehen.
  6. Strom- und andere Kabel lässt man im letzten Schritt in einem speziellen Kabelschacht verschwinden.

Fernseher-Deckenmontage: Fazit

Besonders in kleinen Räumen oder solche mit Dachschrägen können TV-Deckenhalterungen wertvollen Platz sparen. Es gibt viele verschiedene Modelle, die sich für individuelle Szenarien eignen. Man sollte nur vorher sicherstellen, dass die Decke das Gewicht des Fernsehers tragen kann und dass am Wunschort keine Leitungen in der Wand verlaufen. Wer handwerklich geschickt ist, kann die Montage auch selbst vornehmen.

TEILEN