Fitness + Body

7 Trink-Apps, die daran erinnern, genug Wasser zu trinken

Ausreichend zu trinken ist für die Gesundheit wichtig

Ausreichend Wasser zu trinken, ist für die Körpergesundheit enorm wichtig. Doch über den Tag hinweg auch daran zu denken, ist wieder etwas ganz anderes. Zum Glück gibt es eine Menge Trink-Apps, die unter anderem daran erinnern, ausreichend Wasser zu trinken. Wir haben ein paar praktische Apps zusammengestellt.

  Lesedauer: 4 Minuten

Erstens auf jeden Fall ausreichend trinken durch Trink-Apps.
Foto: Okrasiuk/Shutterstock

Welche Trink-Apps passen für mich?

Die Frage, welche Trink-App sich lohnt, fängt bereits beim Betriebssystem des Smartphones an. Läuft das Handy mit Android, fallen die Apps „Daily Water – Drink Reminder“ und „Plant Nanny 2“ weg. Beide Apps sind nur für iPhones verfügbar. Besitzt man ein Apple-Gerät, muss man hingegen auf die App „Wasser Trinkwecker“ verzichten. Alle Apps sind zwar kostenlos, gewisse Funktionen werden aber erst durch In-App-Käufe freigeschaltet. Man sollte sich im Vorfeld darüber informieren, welche Funktionen für individuell wichtig sind, und entscheidet sich dann für die passende App.

Gerolsteiner TrinkCheck-App

Die Trink-App „TrinkCheck“ hat eine individuellen Daten- und Erinnerungsfunktion. Sie berechnet anhand der Gesundheits- und Fitnessdaten den täglichen Wasserbedarf und passt ihn automatisch an Aktivität und Tagestemperatur an. Zusätzlich erinnert die App, oft genug zur Trinkflasche zu greifen. Das klappt neben dem iPhone und Android-Geräten sogar mit der Apple Watch.

  • Verfügbar für: iOS und Android
  • Preis: kostenlos
Trink-Apps: Gerolsteiner TrinkCheck-App
Logo: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Aqualert

Hier ist eine Trink-App mit einstellbaren Benachrichtigungen. Die Trink-App „Aqualert“ berechnet anhand von Eckdaten wie Geschlecht oder Gewicht, wie viel Wasser man am Tag trinken sollte. Sie erinnert durch einstellbare Benachrichtigungen auch daran. Dank grafischer Darstellung sieht man auf einen Blick, ob man genug Wasser getrunken hat.

  • Verfügbar für: iOS und Android
  • Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen
Aqualert
Logo: Esteban Pintos

Drink Water - Trink Wecker

Die Trink-App besitzt eine praktische Übersicht und funktioniert denkbar einfach. In „Drink Water - Trink Wecker“ gibt man nur das Gewicht, sowie die Aufsteh- und Zubettgehzeit ein. Die Trinkerinnerungs-App berechnet daraus den täglichen Wasserbedarf und erstellt automatische Erinnerungen. In der Übersicht sieht man, wie sich der Wasserkonsum in den letzten Tagen entwickelt hat.

  • Verfügbar für: iOS und Android
  • Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen
Trink-Apps: Drink Water - Trink Wecker
Logo: AppRover

Mein Wasser trinken – Trink-App

Mit dieser praktischen App kann man Wasserkonsum und Gewichtsverlauf protokollieren. Einfach das aktuelle Gewicht eingeben und los geht's! Die Trink-App Wasser Trinkwecker berechnet genau, wie viel Wasser man am Tag trinken sollte. Auch erinnert sie in regelmäßigen Abständen daran, wie viel noch zum Ziel fehlt. Zudem protokolliert die Anwendung nicht nur, wie viel Wasser man trinkt, sondern auch den Gewichtsverlauf.

  • Verfügbar für: Android
  • Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen
Mein Wasser trinken – Trink-App
Logo: Leap Fitness Group

Plant Nanny Water Tracker Log

Spielerisch den Wasserkonsum tracken. „Plant Nanny Water Tracker Log“ ist wohl die spaßigste Anwendung unter den Trink-Apps. Ähnlich wie früher beim Tamagotchi lässt uns die App eine niedliche Pflanze pflegen. Diese wächst und gedeiht nur, wenn man genug Wasser trinkt. Natürlich erinnert die App daran, zu trinken, und behält die getrunkene Menge Wasser im Auge. Damit keine Langeweile aufkommt, kann man zwischen verschiedenen Pflanzen und Blumentöpfen wählen. Hintergrund und Licht ändern sich je nach Tageszeit von selbst.

  • Verfügbar für: iOS
  • Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen
Plant Nanny Water Tracker Log
Logo: Fourdesire

Daily Water – Drink Reminder

Die Trink-App funktioniert auch auf der Apple Watch. „Daily Water – Drink Reminder“ macht genau das, was der Name der App erwarten lässt. Sie erinnert daran, genug Wasser zu trinken. Das macht die Trink-App anhand eingestellter Trinkziele in regelmäßigen Abständen. Hast man etwas getrunken, kann man das die App per Tipp wissen lassen – und zwar auch am Handgelenk auf der Apple Watch.

  • Verfügbar für: iOS

Preis: kostenlos

Trink-Apps: Daily Water – Drink Reminder
Logo: Drinking Balance & Tracking

Daily Water Tracker Reminder

Der Daily Water Tracker Reminder setzt auf eine einfache Handhabung und klares Design. Zuerst stellt man ein tägliches Trinkziel eingestellt ein oder lässt es von der Anwendung errechnen. Dann sorgt die Wasser-App mit einem Reminder dafür, dass man nicht vergisst zu trinken. Jedes Glas Wasser kann dabei per einfachem Tipp in die Trink-App eintragen werden.

  • Verfügbar für: iOS und Android
  • Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen
 Daily Water Tracker Reminder
Logo: Grassapper LLC

Trink-Apps: Fazit

Insgesamt sind alle Apps in dieser Übersicht funktionale Trink-Apps, die den Benutzer daran erinnern, ausreichend Wasser am Tag zu trinken. Der Vorteil bei der „Gerolsteiner TrinkCheck“-App: Sie erinnert nicht nur ans Trinken, sondern passt den täglich Wasserbedarf an Aktivität und Tagestemperatur an. Außerdem ist sie mit der Apple Watch kompatibel, genauso wie die App „Daily Water – Drink Reminder“. Die Apps „Aqualert“ und „Trink Wecker – Mein Wasser“ ermitteln ebenfalls den täglichen Wasserbedarf, dafür muss man aber individuelle Gesundheitsdaten angeben.

Die Trink-App „Wasser Trinkwecker“ geht noch einen Schritt weiter und protokolliert sogar den Gewichtsverlauf. Ulkig ist „Plant Nanny 2“. Anhand einer Pflanze kann man seinen Wasserkonsum auf spielerische Weise kontrollieren. So macht Wassertrinken auch noch Spaß.

TEILEN