Smartphone

Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen im Handumdrehen

Datenrettung leicht gemacht

Hilfe für Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen ist einfacher, als Sie denken. Wir helfen dabei, damit Sie Ihre besten Schnappschüsse wiederfinden.

  Lesedauer: 4 Minuten

Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen ist einfach und darüber hinaus auch mit wenigen Handgriffen erledigt.
Foto: Shutterstock.com / Pressmaster

Irrtümlich gelöscht

Es ist blitzschnell passiert: Ein unachtsamer Fingertipp auf das Papierkorb-Symbol und schon hat man das Lieblingsbild gelöscht. Egal ob Urlaubsbild, ein süßer Schnappschuss vom Haustier oder das Foto mit den Kindern – ärgerlich, wenn es plötzlich nicht mehr in der Galerie auftaucht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die gelöschten Fotos wieder zurückzubekommen. Dies hängt vor allem vom Betriebssystem ab, mit welchem das Gerät läuft.

Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen ist einfach und darüber hinaus auch mit wenigen Handgriffen erledigt.
Foto: Shutterstock.com / Nicoleta Ionescu

Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen ab Version 11

Ab Android 11 befindet sich ein Papierkorb auf dem Gerät. Das Prinzip ist dabei ähnlich, wie Sie es wohl schon von einem Windows-Rechner kennen. Im Papierkorb befinden sich alle gelöschten Objekte des Gerätes und werden vom System erst nach 30 Tagen endgültig entfernt. In der Zwischenzeit kann man einzelne Daten ganz einfach wiederherstellen.

Den Papierkorb finden Sie in der Galerie-App. Dort gehen Sie zur Alben-Übersicht, wo der Papierkorb angezeigt wird. Darin finden Sie sämtliche Fotos, welche Sie den letzten 30 Tagen gelöscht haben. Tippen Sie das gewünschte Objekt an. Nun bekommen Sie die Möglichkeit „Wiederherstellen“ angezeigt. Haben Sie dies ausgewählt, taucht der Schnappschuss wieder an gewohnter Stelle in der Galerie auf.

Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen ist einfach und darüber hinaus auch mit wenigen Handgriffen erledigt.
Foto: Shutterstock.com / Studio-N

Auf älteren Geräten mit Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen

Auch auf Geräten, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, gibt es Grund zur Hoffnung. Gerade ältere Samsung-Telefone haben bereits seit Android 9 einen eigenen Papierkorb erhalten. Die Datenrettung funktioniert da ähnlich wie oben beschrieben.

Ist das Gerät noch älter, dann gibt es zwar keinen Papierkorb im System, eventuell kann Ihnen jedoch ein Trick weiterhelfen. Funktioniert in jeder Version von Android: Gelöschte Bilder wiederherstellen via Google Fotos!

Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie die Bilder auch in Google Fotos gesichert haben. Dies ist bei den allermeisten Android-Telefonen ohnehin automatisch aktiviert. Öffnen Sie die App und tippen in der Menüleiste auf „Galerie“. Dort gibt es einen Menüpunkt namens „Papierkorb“, den Sie öffnen. Darin finden Sie alle Fotos, die Sie innerhalb der letzten 60 Tage gelöscht haben. Suchen Sie das zu rettende Foto, tippen es an und wählen „Wiederherstellen“ aus. Nun wandert das Bild wieder an seinen ursprünglichen Platz in der Galerie.

Smartphone PC
Foto: TippaPatt/Shutterstock

Bilder retten mittels Software

Hat auch der Workaround mit Google Fotos nichts gebracht, dann kann vielleicht eine spezielle Software noch dabei helfen, die verlorenen Werke zurückzubringen. Solche Programme gibt es zuhauf. Entweder Sie verwenden beispielsweise „Recuva“, welches als eigenständige Software am PC läuft und eine Kabelverbindung zum Computer benötigt. Als Alternative kann auch eine App aus dem Play Store ausprobiert werden, die das Wiederherstellen sogar direkt am Telefon erledigt. Eine solche Anwendung ist etwa „DiskDigger“.

Damit das nicht mehr passiert

Ohnehin empfiehlt sich, solche Missgeschicke künftig zu vermeiden. Daher ist es ratsam, Fotos regelmäßig zu sichern. Ein Telefon wird gestohlen, ist defekt oder startet plötzlich nicht mehr. Daher sollten Bilder nicht nur auf dem Handy verweilen. Egal, ob Sie die Sicherung via Clouddienst oder per Kabel und Rechner erledigen: Die Hauptsache ist, dass Sie sie vornehmen.

TEILEN