Smartphone

Infografik: Das Smartphone wird 30 Jahre alt

Das smarte Handy feiert einen runden Geburtstag

Kaum zu glauben, aber das Smartphone feiert heuer bereits seinen 30. Geburtstag. Wir haben einen kleinen Blick auf die Geschichte des smarten Handys geworfen.

  Lesedauer: 5 Minuten

Das Smartphone ist auf jeden Fall auch ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags.
Foto: McLittle Stock/Shutterstock

Smartphone: Die Geburt

Unternehmen wir einen Zeitsprung in die 1990er. Bei IBM (International Business Machines) entging dem Ingenieur Frank Canova nicht, dass die Fortschritte in der Transistor-Technologie den Bau kleinerer Chips erlaubten. Diese waren nun klein genug, um in einem Handtelefon Platz zu finden. Nach dem Debüt eines Prototyps namens „Sweetspot“ wurde ab 16. August 1994 schließlich der „Simon Personal Communicator“ beim Anbieter BellSouth vertrieben. Das Produkt war für die damalige Zeit revolutionär und wird heute als das erste Smartphone angesehen. Es bot Telefonie und darüber hinaus viele Funktionen eines PDAs (Personal Digital Assistant). Sechs Monate lang war er erhältlich, und in dieser Zeit wanderten rund 50.000 Geräte über den Ladentisch. Und „Simon“ war erst der Anfang einer rasanten und spannenden Technologie-Reise.

Rasante Entwicklung

 „Simon“ zündete einen Funken in der Technologiebranche. Fast im Jahrestakt wurden neue Innovationen vorgestellt. Es folgten Farbbildschirme, Foto- und Videokameras sowie spektakuläre Designs. Besonders im Gedächtnis blieben beispielsweise die Blackberry-Geräte, deren Name von ihrer ikonischen Tastatur abgeleitet wurde. Diese erinnerte die Blackberry-Verantwortlichen an die runden Fruchtkügelchen der Brombeere. Aber auch das erste iPhone von Apple setzte 2007 neue Maßstäbe. Den bislang letzten Schritt in der Entwicklung ist die großflächige Integration von künstlicher Intelligenz in die smarten Telefone. Wer sich ein modernes Modell zulegen möchte, findet im Online-Shop von MediaMarkt eine breite Auswahl. 

TEILEN