Nachrichten

CES 2023: Das sind die TV-Neuheiten der Messe

Diese Modelle bringen Samsung, LG, Panasonic und Co.

Zahlreiche große TV-Hersteller, aber auch spannende Start-ups haben auf der CES 2023 in Las Vegas ihre Geräte präsentiert. Hier ist ein Überblick über die TV-Neuheiten.

  Lesedauer: 6 Minuten

Neuer Samsung-TV auf der CES 2023 vorgestellt
Foto: Samsung

Neues aus der TV-Welt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen findet die Consumer Electronics Show (kurz: CES) in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt statt. Im Las Vegas Convention Center geben sich Journalisten, Branchen-Fachleute und natürlich – beinahe – alle namhaften Hersteller der Technikwelt ein Stelldichein. Auch wenn in der Wüste Nevadas schon längst nicht mehr nur Unterhaltungselektronik vorgestellt wird, so liegt ein starker Fokus immer noch auf der Präsentation neuer, hochmoderner TV-Geräte. Nachfolgend geben wir einen Überblick, auf welche Modelle Sie sich in den nächsten Monaten freuen können und welche die Techbranche nachhaltig beeinflussen werden.

Neuheit auf der CES 2023
Foto: Samsung

Samsung

Ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten hat Samsung auf der CES 2023 abgebrannt. Über allen Neuvorstellungen thronen die spektakulären Micro-LED-TVs. Diese sind in Größen zwischen 76 und 126 Zoll verfügbar, was in der größten Ausführung einer Bilddiagonale von 320 Zentimetern entspricht. Darin kommt eine Technologie zum Einsatz, die man normalerweise von riesigen Werbetafeln in Städten kennt. Für den Wohnzimmer-tauglichen Gebrauch in der neuen „Micro LED CX“-Reihe mussten die allerdings massiv geschrumpft werden. Ein Ausblick in die Zukunft ist es allemal, mit den Preisen hält Samsung allerdings – wohl aus gutem Grund – noch hinter dem Berg. Aber auch alltagstauglichere Geräte wurden auf der CES präsentiert. So bekommt die QD-OLED-Reihe, die gerne als OLED-Nachfolger eingestuft wird, drei Neuzugänge mit der Bezeichnung „S95C“. Diese werden mit einer Bildschirmdiagonale von 55, 65 und 77 Zoll erhältlich sein.

LGs neue evo-Generation
Alle LG OLEDs des Jahres 2023 erhalten eine brandneue webOS-Version / Foto: LG

LG

LG setzt auch im Jahr 2023 voll auf die Karte OLED. Daher liegt es nahe, dass die in Las Vegas vorgestellte evo-Generation vor allem in Sachen Bildschirmtechnik einen Sprung nach vorne gemacht hat – verglichen mit den Vorjahresmodellen. Konkret zeigte LG mit dem B3 einen OLED-TV für Einsteiger, C3 bedient die Mittelklasse und beim Z3, der in das Highend-Segment einzuordnen ist, handelt es sich sogar um einen 8K-Fernseher. Außerdem wurde der G3 erstmals öffentlich gezeigt, dieser kommt mit einem verbesserten Design, wodurch eine lückenlose Wandmontage möglich ist. Alle LG OLEDs des Jahres 2023 erhalten eine brandneue webOS-Version samt überarbeiteter Benutzeroberfläche, die eine noch einfachere und intuitive Bedienung im Vergleich mit früheren Modellen möglich machen soll.

Der neue MZW2004 von Panasonic
Der neue MZW2004 von Panasonic / Foto: Panasonic

Panasonic

Die neuen OLED-Fernseher von Panasonic punkten mit einer im Vergleich mit seinen direkten Vorgängern stark gestiegenen Maximalhelligkeit. Der Hersteller spricht davon, diese auf 150 Prozent gesteigert zu haben. Der „MZW2004“ erreichte bei einer Testmessung während der Pressekonferenz rund 1.500 Nits. Dafür verantwortlich zeichnet ein spezielles OLED-Panel mit Micro Lens Array, welches heller und effizienter arbeitet als das seiner Vorgänger-Mattscheiben. Panasonic betonte auch ein eigens entwickeltes Wärmeabfuhrsystem, welches im „MZW2004“ Verwendung findet. Erhältlich wird der TV in den Größen 55, 65 und 77 Zoll sein, wobei das als „Master OLED Ultimate“ getaufte Panel vorerst den 55er- und 65er-Geräten vorbehalten bleibt. Aktuelle Technologien wie „HDR10“, „HDR10+“ oder „Dolby Vision IQ“ sind natürlich mit an Bord.

TCL

Im Rahmen der CES 2023 schickte sich auch TCL an, seinem TV-Line-up einen neuen Anstrich zu verpassen. Vor allem die Q-Serie des Herstellers bekam einige Neuzugänge. Diese beginnen bei 50 Zoll, sind in der Topausstattung inklusive Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung bis zu 98 Zoll erhältlich. Das Topmodell wurde „QM8“ getauft und ist mit der Quantum-Dots-Technologie ausgestattet. Der „QM8“ verfügt über bis zu 2.300 lokale Dimmzonen (spezielle Form der Hintergrundbeleuchtung), laut TCL die meisten, die bislang in einem 4K- oder 8K-Mini-LED-Fernseher vorhanden waren. In der Modellpalette tauchen aber auch die „Q7“- und die „Q6“-Reihe auf. Erstere bedient die Mittelklasse mit einer Quantum-Dots-Schicht, die für verbesserte Farbdarstellung und Helligkeitswerte sorgen soll. Zweitere ordnet sich in technischer Hinsicht etwas hinter der „Q7“-Familie ein. Im Laufe des Jahres 2023 werden auch die ersten QD-OLED-Fernseher von TCL erwartet. Details dazu wie etwa ein Vorstellungs- oder Veröffentlichungsdatum nannte der Hersteller allerdings nicht.

Bravia XR von Sony
Bravia XR: Der aktuellste Fernseher von Sony aus dem Jahre 2022 / Foto: Sony

Sony

Ein Innovationstreiber auf vergangenen CES-Messen war stets TV-Riese Sony. Dieser hat allerdings überraschenderweise angekündigt, in diesem Jahr keine neuen Modelle nach Las Vegas zu bringen. Stattdessen fokussiert man sich vor Ort auf PlayStation VR oder die Elektromobilität. Es soll allerdings ein TV-Event im Frühjahr 2023 geben, wo Sony dann doch neue Fernseher vom Stapel lassen will. Ein exaktes Datum gibt es allerdings noch nicht.

Der neue kabellose TV von Displace
Foto: Displace

Displace

Zum Abschluss wollen wir noch ein beeindruckendes Konzept vorstellen, welches erstmals auf der CES 2023 präsentiert wurde. Das Start-up Displace hat einen Fernseher gezeigt, welcher gänzlich ohne Kabel auskommt. Das Gerät wiegt gerade einmal neun Kilogramm und kann dank Saugnäpfen an die Wand gehängt werden. Laut Displace funktioniert dies an Fenstern, glatten Wänden und sogar auf Tapeten. Der TV wird mittels Akkus betrieben und sämtliche Bildinhalte können ausnahmslos auf den Screen gestreamt werden. Die Bildschirmdiagonale beträgt 55 Zoll, die Auflösung 3.840 x 2.160 Pixeln. Gesteuert wird das Modell ausschließlich per Gesten, dazu befindet sich eine kleine 4K-Kamera oberhalb des Displays. Noch in diesem Jahr, wenn auch wohl erst gegen Ende 2023, wird das Gerät, welches in den USA bereits vorbestellt werden kann, ausgeliefert werden.

TEILEN