Computer

Das sind die besten Racing-Games für PC und Konsole

Stundenlanger Spielspaß mit flotten Autos und grandiosen Strecken.

Egal ob Sie an illegalen Straßenrennen oder mit einem Formel 1-Wagen an der WM teilnehmen wollen: Mit den besten Racing-Games stehen Ihnen alle Türen offen.

  Lesedauer: 4 Minuten

Die besten Racing-Games
Foto: Shutterstock.com / ViDI Studio

Die besten Racing-Games

Wer in seiner Freizeit gerne einmal virtuell das Gaspedal durchtritt, der hat dazu eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wenn Sie sich durch das Sortiment an Rennspielen für die Konsole und den PC wühlen, stoßen Sie auf zahlreiche Titel, die Spannung und Spielspaß versprechen. Dabei vermischen sich leicht erlernbare Arcade-Spiele und realistische Simulationen, die einiges an Geduld und Übung verlangen. Wir stellen Ihnen nachfolgend die aktuell besten Racing-Games vor.

F1 24
Foto: EA Sports

F1 24

Im offiziellen Spiel zur aktuellen Formel 1-Saison von EA Sports und Codemasters können Sie den regierenden Weltmeister Max Verstappen herausfordern und um den WM-Titel kämpfen. In „F1 24“ enthalten sind alle aktuellen Teams und Fahrer sowie die 24 Strecken, auf denen in diesem Kalenderjahr um WM-Punkte gefightet wird. Der Karrieremodus wurde von Grund auf überarbeitet, jetzt können Sie nicht nur einen eigenen Charakter spielen, sondern auch einen der 20 diesjährigen F1-Piloten - und sogar Legenden wie Ayrton Senna oder Michael Schumacher.

Brandneu ist das Fahrphysik- und Handlingmodell von „F1 24". Da nun sogar die Radaufhängung physikalisch korrekt berechnet wird, wirkt sich das Überfahren von Bodenwellen, Kurbs und Kiesbetten noch realistischer auf das Fahrverhalten der Boliden aus. Außerdem wurden zahlreiche Strecken wie Spa-Francorchamps, Silverstone oder die Circuits von Katar und Saudi-Arabien überarbeitet und entsprechen jetzt in Sachen Auslaufzonen, Tribünenbauten und Details abseits des Asphaltbandes den realen Vorbildern der Gegenwart. Garniert wurde das Game mit kleinen Highlights wie Audio-Overlays von aktuellen F1-Piloten, die über den Boxenfunk jetzt mit ihrer eigenen Stimme kommunizieren.

F1 24“ ist erhältlich für die PS4, PS5, die drei aktuellen Xboxen sowie den Windows PC.

Gran Turismo 7

Der Auto-Rennsport-Simulator aus dem Jahre 2022 besticht vor allem durch sein umfangreiches Angebot an Autos und Automarken. Zu Beginn starten Sie im Storymodus mit einem limitierten Budget und einem schwach motorisierten, fahrbaren Untersatz. Im Laufe der Rennfahrer-Karriere können Sie durch die Teilnahme an mehr als 100 Rennveranstaltungen und diversen Story-Events Geld dazuverdienen, um den Fuhrpark entsprechend aufzubessern, weitere Autos kaufen zu können und die vorhandenen Wagen kräftig zu tunen.

Das Spiel aus dem Hause Sony Interactive Entertainment ist regulär für die PlayStation 4 und 5 erschienen. Außerdem lässt sich das Game in virtueller Realität mit der PlayStation VR2 zocken.

Need for Speed Unbound

Im bereits 25. und aktuellsten Titel der “Need for Speed“-Reihe können Racing- und Tuning-Enthusiasten mit Lakeshore City eine fiktive Großstadt im Open World-Prinzip erkunden. Dort lassen sich zahlreiche Events absolvieren, Aufträge annehmen und Herausforderungen bewältigen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich im Laufe des Spiels einen eigenen Fuhrpark zusammenzustellen und Wagen unterschiedlicher Fahrzeugklassen zu sammeln. Die benötigen Sie auch für die diversen Aufgaben, die unterschiedliche Klassen voraussetzen.

Etwas eigenwillig ist der Spagat aus detailgetreuen und der Realität sehr nahekommenden Autos, Straßen und Gebäuden, vermischt mit comichaften Animationen, Rauchwolken und Effekten. Ob es gefällt oder nicht, ein Alleinstellungsmerkmal ist es definitiv.

Der Titel ist erhältlich für die PS4, PS5, die drei aktuellen Xboxen und den Windows PC.

Racing-Games: Forza Horizon 5

Ein Open-World-Rennspiel mit grandioser Grafik hat uns Playground Games mit „Forza Horizon 5“ beschert. Das Spiel ist exklusiv auf der Xbox und – da hausintern – auf Windows-Rechnern spielbar und besticht neben einer opulenten Grafik vor allem mit der riesigen, über 100 Quadratkilometer großen Open World. Dabei handelt es sich um ein digitales Abbild von Mexiko, inklusive unterschiedlicher Klimazonen und geografischen Regionen. Auch unterschiedliche Wetterphänomene in diversen Höhenlagen sind zu entdecken.

Da „Forza Horizon 5“ eine derart große Spielfläche bietet, vergisst man manchmal, dass es sich bei dem Game eigentlich um ein Rennspiel handelt. Sie können die Map frei erkunden, aber auch den Kampagnenmodus spielen oder an zahlreichen Multiplayer-Rennen teilnehmen. Beinahe 700 unterschiedliche Autos stehen bereit und sorgen dafür, dass der Spielspaß lange aufrecht erhalten bleibt. Wer es weniger verspielt mag, der könnte es auch mit dem Schwestertitel „Forza Motorsport" probieren. Die Rennsport-Simulation führt Sie nicht in eine offene Welt, sondern auf reale Rennstrecken wie den Nürburgring, Spa-Francorchamps oder Silverstone.

TEILEN