Smart Home
devolo Powerline-Adapter in Betrieb nehmen
Das muss man wissen
Wenn das WLAN-Signal eines Routers nicht ausreicht, schlägt die Stunde der Powerline-Adapter von devolo. So nimmt man das Starter-Kit in Betrieb.
Lesedauer: 2 Minuten
TEILEN
Einfach lossurfen
Die Powerline-Starter-Kits von devolo bestehen aus mindestens zwei Komponenten: Der erste Adapter wird zunächst in der Nähe des Routers in eine freie Wandsteckdose eingesteckt (Verteilerstecker sollten vermieden werden) und anschließend mit einem Netzwerkkabel (im Lieferumfang enthalten) mit dem Router verbunden. Der zweite Adapter wird in eine beliebige freie Wandsteckdose im Eigenheim gesteckt. Per Knopfdruck bauen die beiden Komponenten eine Verbindung zueinander auf und das Netzwerksignal wird über das Stromnetz verschlüsselt übertragen.
Adapter miteinander verbinden
Nachdem der erste Adapter in der Steckdose platziert und mit dem Router verbunden wurde, startet der Einrichtungsprozess. Der zweite Adapter muss nun innerhalb von drei Minuten ebenfalls in eine freie Wandsteckdose gesteckt werden. Sobald die LEDs beider Adapter in regelmäßigen Abständen von 0,5 Sekunden weiß blinken, startet der Verbindungsaufbau. Leuchten beide LEDs weiß, ist das Netzwerk eingerichtet. Tipp: Notieren Sie sich vor der Einrichtung den WLAN-Schlüssel des WiFi-Adapters. Dieser befindet sich auf dem Etikett auf der Rückseite.
Daten anpassen
WLAN-fähige Geräte wie Computer, Tablets oder Smartphones können jetzt wie gewohnt mit dem Netzwerk verbunden werden. Dazu einfach das devolo-Netz aus der Liste der verfügbaren WLAN-Signale auswählen, notiertes Passwort eingeben, fertig. Über die kostenlose "Home Network"-App haben Sie noch zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten. Mehr Informationen über die neuen Adapter lesen sie in einem weiteren Beitrag.
TEILEN