Computer
Einen Druckauftrag abbrechen: So geht‘s
Hilfe bei Druckerproblemen unter Windows 11
Einmal verklickt oder zu oft auf einen Button gedrückt und plötzlich laufen mehrere Druckaufträge gleichzeitig. Um keine Tinte zu verschwenden, kann man unerwünschte Ausdrucke abbrechen. Hier finden Sie heraus, wie das geht.
Lesedauer: 3 Minuten
TEILEN
Die Warteschlange bereinigen
Druckaufträge werden in einer Warteschlange gesammelt und der Reihe nach bearbeitet. Wenn es Probleme beim Druckvorgang eines Dokuments gibt, kann es dazu führen, dass kein weiterer Auftrag bearbeitet werden kann. Um dieses Problem zu beheben, muss die Warteschlange aufgeräumt werden. Befolgen Sie dafür folgende Schritte:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres „Windows 11“-Computers und klicken Sie auf den Menüpunkt „Bluetooth & Geräte“ sowie „Drucker & Scanner“.
- Alternativ können Sie auch in das Suchfenster den Begriff „Drucker“ eingeben und suchen.
- Sie sehen nun eine Liste der installierten Drucker und Scanner. Klicken Sie auf das Gerät, dessen Liste Sie bearbeiten wollen und danach auf „Druckerwarteschlange öffnen“.
- Nun öffnet sich ein Fenster, in dem alle Aufträge aufgelistet werden (mit dem aktuellen ganz oben). Um einen zu entfernen, klicken Sie rechts darauf und wählen Sie danach „Abbrechen“. Bevor dieser gelöscht wird, werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie sich sicher sind und den Druck wirklich abbrechen wollen.
Druckaufträge bearbeiten
Hin und wieder kann es auch sein, dass Sie die gesamte Warteschlange bereinigen müssen oder einen Auftrag neu starten wollen. Um einen Auftrag neu zu starten, befolgen Sie die Schritte 1 bis 4 der obigen Anleitung, klicken Sie aber am Ende auf „Neu Starten“ anstelle von „Abbrechen“. Um alle Aufträge zu löschen, klicken Sie auf den ersten Eintrag und dann mit gedrückter Shift-Taste auf den letzten. So werden alle Aufträge markiert. Mit einem Rechtsklick und einem Druck auf „Abbrechen“ werden nun alle Aufträge entfernt.
TEILEN