Haushalt

Dunstabzugshaube reinigen in 3 Schritten

So wird die praktische Vorrichtung wieder sauber

Damit sie auf lange Zeit funktionstüchtig bleibt und um Fettbränden vorzubeugen, sollte man regelmäßig die Dunstabzugshaube reinigen. Und so funktioniert‘s!

  Lesedauer: 3 Minuten

Dunstabzugshaube reinigen
Foto: Content Creation GmbH

Dunstabzugshaube reinigen

Wenn in der Küche gebraten, gedünstet und frittiert wird, hilft die Dunstabzugshaube, um lästige Gerüche rasch abzusaugen. Auf diese Weise kann sich der Essensduft nicht in der Küche und des Weiteren in der gesamten Wohnung ausbreiten. Dafür muss der Haushaltshelfer allerdings einigen aushalten und Fettdämpfe sowie Spritzer aufnehmen. Daher ist es wichtig, dass man den Fettfilter regelmäßig reinigt und damit vor Verstopfungen oder gar einem Fettbrand bewahrt. Wir verraten daher, wie Sie in 3 einfachen Schritten die Dunstabzugshaube reinigen. Durchgeführt haben wir den Putzdurchgang mit dem Modell „OHO 632“ von OK.

Auf jeden Fall die Zwischenräume reinigen.
Foto: Content Creation GmbH

1. Metallfilter entnehmen

Wie genau die Dunstabzugshaube gereinigt werden muss, hängt vom konkreten Modell ab. Generell enthalten Geräte mit Abluftbetrieb einen Metallfilter, den man entnimmt und reinigt. Varianten mit Umluftbetrieb sind zusätzlich mit einem Aktivkohlefilter versehen. Wenn man den Filter aus dem Gerät nimmt, dann sollte man nicht vergessen, die Zwischenräume an der Haube sowie das Innere mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel zu säubern. Spülmittel ist hier ein guter Gefährte, da es eine hohe Fettlösekraft besitzt. Bevorzugt man nachhaltige Reiniger, greift man hier am besten zu einem Mittel mit Zitronensäure, Essig oder Backpulver.

Filter reinigen
Foto: Content Creation GmbH

2. Metallfilter reinigen

Letzteres Hausmittel ist auch eine gute Methode, um das Fett vom entnommenen Filter zu entfernen. Dazu ein Päckchen des Backpulvers mit etwas Wasser vermischen und auf das Filtersieb auftragen. In der Spüle einwirken lassen, und schließlich mit einem feuchten Lappen gründlich abreiben. Wer den Filter der Dunstabzugshaube reinigen möchte, kann diesen natürlich auch in den Geschirrspüler legen. Allerdings sollte dabei kein Geschirr zusätzlich eingeräumt werden.

Schließlich die Flächen reinigen.
Foto: Content Creation GmbH

3. Oberflächen abwischen

Während der Filter im Spülbecken oder dem Geschirrspüler vom Fett befreit wird, kann man nun auch die Außenseiten der Dunstabzugshaube reinigen. Das erledigt man am besten mit einem selbstgemachten Essigreiniger. Dazu vermischt man drei Teile Wasser mit einem Teil Essigessenz. Natürlich kann man auch Spülmittel verwenden, welches Fettreste besonders effektiv beseitigt. Verkrustete Ölreste können mit Speiseöl entfernt werden. Einfach die eingetrockneten Stellen mit dem Öl einreiben und mit einem Tuch abwischen. Anschließend kann man den sauberen und gut getrockneten Filter wieder einsetzen.

Dunstabzug reinigen: Fazit

  • Je nachdem, wie oft man kocht, sollte man alle ein bis zwei Monate den Dunstabzug reinigen.
  • Den Aktivkohlefilter (falls vorhanden) sollte man mehrmals im Jahr wechseln, am besten alle drei bis sechs Monate.
  • Zuerst den Filter mit Backpulver oder alternativ in der Geschirrspülmaschine säubern.
  • In der Zwischenzeit das Gehäuse außen und innen putzen, die Zwischenräume dabei nicht vergessen.

TEILEN