Haushalt

Hochglanz: Küche reinigen mit nachhaltigen Mitteln

So werden alle Geräte umweltschonend sauber

Kühlschrank, Backofen, Dunstabzug und Geschirrspüler auf Hochglanz: Küche reinigen mit umweltschonenden Mitteln. Wir verraten, wie das ganz einfach geht.

  Lesedauer: 3 Minuten

Hochglanz: Küche reinigen
Foto: Content Creation GmbH

Alles auf Hochglanz: Küche reinigen

Fettspritzer im Backofen und am Dunstabzug, Kalk im Geschirrspüler und Lebensmittelreste im Kühlschrank: Haushaltsgeräte in einer Küche müssen so einiges aushalten. Mindestens einmal im Jahr sollte man daher mehr Zeit für die Reinigung der Haushaltshelfer einplanen und die Küche von oben bis unten gründlich durchputzen. Dabei kann man auf jeden Fall mit Hausmitteln wie Essig oder Zitrone arbeiten, die genauso effektiv sind wie chemische Reiniger.

Backofen auf Hochglanz: Küche reinigen
Foto: Content Creation GmbH

Backofen reinigen

Zuerst das umweltverträgliche Putzmittel aus zwei kleinen Zitronen und rund 100 ml Wasser anfertigen. Das Gemisch in einen feuerfesten Topf oder in eine Schale gießen. Jetzt den Backofen auf 120 °C vorheizen, dann den Topf samt dem Zitronenwasser für rund eine halbe Stunde im Rohr stehen lassen. Die Dämpfe lösen selbst verkrustete Rückstände und lassen sich anschließend ganz einfach mit einem feuchten Tuch herauswischen. Nun sollte der Backofen sauber und frei von Gerüchen sein.

Kühlschrank putzen
Foto: Content Creation GmbH

Kühlschrank putzen

Für einen hygienisch sauberen Kühlschrank empfiehlt sich eine Mischung aus Wasser und Essig als Reinigungsmittel. Dazu zwei Teile Essig und einen Teil Wasser in einer Sprühflasche vermischen. Für einen angenehmen Geruch darf man ruhig ein paar Tropfen eines ätherischen Öls, wie zum Beispiel Eukalyptus oder Teebaum, hineintropfen. Den Reiniger kann man auf Glasflächen, Einsätze und die Innenwände aufsprühen und mit einem feuchten Lappen wieder abwischen. Vorsicht sollte man allerdings bei den Gummidichtungen walten lassen. Essig kann dem Gummi schaden, daher am besten einfach nur mit einem feuchten Lappen und ohne Putzmittel abwischen. Nicht vergessen, dass man den Kühlschrank vor dem Putzen rechtzeitig ausräumen und ausstecken sollte.

Geschirrspüler auf Hochglanz: Küche reinigen
Foto: Content Creation GmbH

Geschirrspüler auf Hochglanz

Essig ist auch das Mittel der Wahl, wenn es an die Reinigung des Geschirrspülers geht. Einfach eine Schale mit etwas Essig in das obere Fach des Geräts stellen und einen ganz normalen Spülgang starten. Geschirr sollte sich dabei nicht im Gerät befinden, damit sich die Reinigungsflüssigkeit optimal verteilen kann. Der Essig löst während des Spülgangs Verschmutzungen und beseitigt Kalk, der sich im Laufe der Zeit angelegt hat. Anschließend noch das Sieb herausnehmen und reinigen und die Öffnungen der Sprüharme kontrollieren. Bei Bedarf diese mit einem festen Wasserstrahl von Verkalkungen befreien. Zum Abschluss noch die Dichtungen mit einem feuchten Tuch abwischen.

Dunstabzug reinigen
Foto: Content Creation GmbH

Dunstabzug wieder sauber

Die Dunstabzugshaube wird beim normalen Küchenputz oftmals übergangen, daher sollte man sie spätestens beim Frühjahrsputz auf die Liste setzen. Zuerst das Gehäuse öffnen und den Fettfilter herausnehmen. Diesen kann man in den meisten Fällen ganz nachhaltig in ein Gemisch aus kochend heißem Wasser und einem Päckchen Backpulver für eine halbe Stunde einlegen. Dabei löst sich das Fett und kann anschließend abgewischt werden. Manche Geräte zeigen sogar an, wenn eine Reinigung bzw. ein Filtertausch nötig ist.

TEILEN