Nachrichten
Game City powered by MediaMarkt am Wochenende in Wien
Das größte Gaming-Event Österreichs
Die „Game City powered by MediaMarkt“ findet vom 11. bis 13. Oktober 2024 im Wiener Rathaus statt. Namhafte Publisher und Gaming-Enthusiasten sind dort zu finden.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Game City: Alle Jahre wieder
Die „Game City powered by MediaMarkt“ steht vor der Tür. Österreichs größtes Gaming-Event findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. Oktober im Wiener Rathaus statt. Dort geben sich traditionell Gamer aller Altersklassen ein Stelldichein und treffen sich zum gemeinsamen Zocken, Fachsimpeln und Spaß haben. Bei freiem Eintritt können nach Herzenslust brandaktuelle Spiele angespielt und unzählige, namhafte Publisher besucht werden.
Ein Wochenende voller Gaming
Die Messe öffnet am Freitag um 9:00 Uhr ihre Pforten (Samstag und Sonntag: 10:00 Uhr), ist bis 19:00 Uhr geöffnet und kann bei freiem Eintritt besucht werden. Im vergangenen Jahr fanden sich an den drei Tagen rund 70.000 Besucherinnen und Besucher auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern ein. Rund 110 Aussteller waren zugegen. In diesem Jahr ist mit einem ähnlichen Andrang zu rechnen. Auf game-city.at lässt sich bereits nachlesen, wer in diesem Jahr vor Ort sein wird.
Das wird alles geboten auf der Game City
Die „Game City powered by MediaMarkt“ bietet jede Menge Highlights. Es wird eine eigene E-Sport-Area geben, wo sich die Gaming-Elite des Landes in Spielen und Wettbewerben messen wird. Egal, ob „Fortnite“, „League of Legends“ oder der FIFA-Nachfolger "EA Sports FC“ – Spannung ist in jedem Fall garantiert. Zudem findet eine Cosplay-Parade statt, die steigt am Samstag um 14:00 Uhr – sofern das Wetter mitspielt.
Besonders interessant dürfte die Gaming-Messe auch für Schulklassen sein. Am Freitag, dem ersten Messetag, sind Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, vor Ort Games zu testen, Workshops zu besuchen und das Rathaus zu erkunden. Außerdem kann an einem Quiz teilgenommen werden, das quer über das Gelände führt. Für die ganz Kleinen, also Kinder von vier bis zwölf Jahren, gibt es im ersten Stock eine eigens eingerichtete Kinderzone, in welcher Kids samt Begleitpersonen eine besonders für Jüngere adaptierte Spielebox und weiteres Programm erwarten.
MediaMarkt ist mittendrin
Wo sich die Gaming-Elite des Landes trifft, darf MediaMarkt natürlich nicht fehlen. Wir sind sogar mit einem eigenen Market Place – quasi einem Pop-up-Store – auf der „Game City powered by MediaMarkt“ vertreten, was sich ja schon allein ob des Namenspatronats praktisch anbietet.
Aber auch ansonsten gibt es viele Highlights bei MediaMarkt auf der Game City. Ihr könnt die „Meta Quest 3“ und noch viele weitere Gaming-Hardware direkt vor Ort ausprobieren. Außerdem lassen sich die neuesten E-Scooter auf dem Rathausplatz testen und Gegenstände eurer Wahl mittels Siebdruck mit coolen Gaming-Motiven bedrucken. Zudem gibt es weitere Gewinnspiele und Verlosungen sowie ein Glücksrad, bei dem man bis zu 500 Euro gewinnen kann.
Land der Zocker
Gaming ist in Österreich äußerst beliebt. 5,8 Millionen Österreicherinnen und Österreicher spielen regelmäßig PC-, Konsolen- und mobile Spiele. Der durchschnittliche Gamer ist 38,1 Jahre alt und beinahe die Hälfte – genauer gesagt 49 Prozent – ist weiblich. Dies geht aus einer spannenden Umfrage des österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS) hervor.
TEILEN