Nachrichten

Gartenstudie: Österreicher lieben den Balkon

Gardena hat sich bei Gartenfreunden umgehört

Gardena hat in einer kürzlich durchgeführten Gartenstudie herausgefunden, dass Österreicher ihren Balkon lieben. Lesen Sie hier in der Folge die Details der Umfrage.

  Lesedauer: 3 Minuten

Gartenstudie: Österreicher lieben den Balkon
Foto: Gardena

Große Gartenstudie

Der Garten gewinnt vor dem Hintergrund von Teuerungen, Kriegsgeschehen und einer allgemeinen Unsicherheit immer mehr an Bedeutung. So sind Garten, Balkon und Terrasse für rund 80 % der Bevölkerung ein Ort der absoluten Entspannung und Erholung. Das hat Gardena jedenfalls in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Wir verraten hier weitere spannende Details dieser Gartenstudie.

Gartenstudie: Liano Gartenschlauch
Foto: Gardena

1. Grün gehört dazu

56 % der Befragten genießen nicht nur den Aufenthalt im heimischen Grün, sondern würden sich noch mehr Zeit in der Oase auf Balkon und Terrasse wünschen. Kein Wunder, verbringt man doch die Zeit draußen am liebsten mit Familie und Freunden. Nicht nur in den Innenräumen, auch auf Balkon und Co. gehören Pflanzen zum fixen „Inventar“. Dabei ist egal, ob man sich an Blumen erfreut, Kräuter für das Frühstück heranzieht oder sogar ein Hochbeet für Gemüse aufstellt.

Erstens geht Bewässern auf jeden Fall auch ohne eigenen Wasserhahn am Balkon.
Foto: Gardena

2. Eine Frage der Bewässerung

Dabei ist natürlich wichtig, dass das geliebte Grün auch regelmäßig mit Wasser versorgt wird. Was aber tun, wenn am Balkon kein Wasseranschluss vorhanden ist? In diesem Fall setzt man am besten auf den „Liano“-Textilschlauch von Gardena. Mit einem speziellen Hahnverbinder kann dieser auch in Küche oder Bad an die Armaturen angeschlossen werden. Dabei muss man keine Angst haben, dass empfindliche Böden Schaden nehmen. Die weiche Struktur des Textilschlauchs schont alle Oberflächen. Ein integriertes Ventil schützt zusätzlich vor dem Auslaufen von Wasser.

Garten-Profi

Smarte Bewässerung

„Sorgfältige Planung – optimal mit fachlicher Beratung – zahlt sich aus. Smarte Bewässerungssysteme lassen sich ins Smart Home einbinden und per App steuern. Sensoren ermitteln den Wasserbedarf und sparen dadurch Wasser, Zeit und Geld."

Herbert Wendisch, Fachberater bei MediaMarkt Vösendorf SCS Nordring

Herbert Wendisch, Fachberater bei MediaMarkt Vösendorf SCS Nordring
Foto: MediaMarkt

3. Nachhaltigkeit wichtig

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen und die Wertschätzung von Garten und Co. spielt ebenfalls eine große Rolle bei den Umfrageteilnehmern. Fast die Hälfte ist der Überzeugung, dass sie mit einer umweltschonenden Pflege ihres Gartens einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Dazu zählt auch der sparsame Umgang mit Wasser und der Einsatz eines möglichst effizienten und nachhaltigen Bewässerungssystems.

Zweitens findet der Schlauch auf jeden Fall in einer Schublade Platz.
Foto: Gardena

Fazit

  • Garten, Balkon und Terrasse zählen für die Österreicher zu einem wertvollen Erholungsort.
  • Die umweltschonende Pflege des eigenen Grüns hat einen hohen Stellenwert.
  • Für das Bewässern von Balkon und Terrasse ist kein eigener Wasseranschluss nötig.
  • Der „Gardena Liano“-Textilschlauch kann auch in Bad und Küche angeschlossen werden.

TEILEN

Tags: